Autor Beitrag
mehdix
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 19.06.08 12:21 
Hallo,
ich habe SQL Server Management Express 2005 und SQL 2005 Express installiert und habe keinen blassen Schimmer wie eine Instanz aufgebaut werden soll, welches anscheinend notwendig ist damit ich endlich in C# eine Verbindung zur SQL-Datenbank aufbauen kann. Ich brauche diese Verbindung, da ich momentan das Buch ''Von Kopf bis Fuß C#" zum lernen der OO-Programmierung benutze und diese von mir eine Verbindung zur SQL-Datenbank verlangen. Ich bitte um Hilfe, damit ich endlich weiterkomme.

Ich habe beim Konfigurationsmanager nun für SQL Server (SQLEXPRESS), SQL Server (MSSQLSERVER) und SQL Server Browser ein Konto mit Benutzernamen und Passwort angelegt. Danach habe ich über C# 2005 auf Extras->Mit Datenbank verbinden->Datenquelle: SQL Server-Datenbankdatei aufgerufen.

Bei der folgenden Eingabefläche ''Name der Datenbankdatei (Neu oder Vorhanden)'' habe ich irgend ein Namen für die Datenbankdatei ausgewählt und habe anschließend über ''Server anmelden'' mit ''Windows Authentifizierung'' verwenden versucht eine Verbindung aufzubauen und über SQL Server-Authentifizierung ebenfalls dies versucht. Leider bin ich bei beiden Versuchen gescheitert eine Verbindung zu einer Datenbank aufzubauen, geschweige denn zu erstellen.

''Von Kopf bis Fuß'' geht man davon aus, dass man eine Verbindung zum SQL Server erstellt hat und nur noch über C# diese Datenbankdatei hinzufügen muss.

Könnte mir jemand bitte detalliert beschreiben wie ich eine Datenbank erstellen kann über SQL bzw. mich über Visual Studio bei der Lokalen Datenbankdatei anmelden kann, ohn dass die Fehlermeldung ''Fehler bei der Anmeldung für den Benutzer xx'' erscheint?!

Vielen Dank im Voraus
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 12:40 
Hallo und :welcome:

Eine Datenbank durch ein C#-Programm neu zu erstellen, ist (fast) unmöglich. Dafür musst Du das SQL Management Studio benutzen.

Wie eine vorhandene Datenbank in Visual Studio eingebunden wird, kann die IDE und der darin enthaltene Assistenz zeigen. Darüber hinaus findest Du eine Einführung in [url=file:///F:/Literatur/CSharp_Visual/visual_csharp_26_000.htm#Xxxobkap2600004001b761f012186]OpenBook Visual C# Kap.26[/url].

Über diese allgemeinen Informationen hinaus habe ich mit dem MS-SQL nichts zu tun.

Jürgen
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 14:23 
Zuerst einmal mußt du mit dem SQL Management Studio eine "Neue Datenbank erzeugen", der du dann einen beliebigen Namen geben kannst. Danach dann am besten noch eine Tabelle anlegen.

Nun kannst du von C# aus auf diese Datenbank (und dessen Tabellen) zugreifen.
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 17:57 
@Jürgen & Th69: Auch im VS lassen sich Datenbanken ("lokale" und "globale") erstellen, was ihm ja auch schon angeboten wurde:
Zitat:
''Name der Datenbankdatei (Neu oder Vorhanden)''
Das größere Rätsel ist wohl die Fehlermeldung. Vielleicht hilft das hier: technet.microsoft.co...ibrary/ms366351.aspx . Oder vielleicht irgendein Vista-UAC-Problem?
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Do 19.06.08 21:37 
Es hört sich eher an, als ob Du die Instanz des SQL Express nicht ansprichst, sondern versuchst auf eine nicht existierende Standardinstanz zuzugreifen. Auf die Standardinstanz greifst Du über [Computername] oder . zu. Auf eine bestimmte Instanz (die von SQL Express auch standardmäßig erstellt wird) greifst Du über [Computername]\SQLEXPRESS oder .\SQLEXPRESS (der . steht für das lokale System) zu.
mehdix Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 19.06.08 23:32 
Hallo,

meine Datenbank wurde bei der Installation von Management Studio erstellt und hat den Namen [Computername]\SQLEXPRESS.
Die Fehlermeldung erscheint immernoch, bin ratlos und brauche Hilfe.
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Fr 20.06.08 08:59 
user profile iconmehdix hat folgendes geschrieben:
Hallo,

meine Datenbank wurde bei der Installation von Management Studio erstellt und hat den Namen [Computername]\SQLEXPRESS.
Die Fehlermeldung erscheint immernoch, bin ratlos und brauche Hilfe.

Schau mal in der Oberflächenkonfiguration, ob die Verbindung mittels TCP aktiviert ist.
mehdix Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 20.06.08 09:59 
Hallo,

@UGrohne

Bei der Oberflächenkonfiguration ist ''TCP/IP und named Pipes verwenden'' aktiviert.