Autor Beitrag
alaan
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Mi 30.01.08 21:30 
Hallo,

ich hab mal danach gesucht, allerdings nichts passendes gefunden.
Ich hab folgendes Problem: Ich möchte eine Angabe der Strasse in einer Textbox prüfen mit regulären Ausdrücken.

ausblenden Quelltext
1:
@"[a-zA-Z]\s*[0-9]$";					


Als Beispiel: Hauptstrasse 1

Ich möchte, dass Zahlen nur an letzter Stelle stehen dürfen. Vertippt sich der Anwender innerhalb des String, z.B. Haupt4trasse 1, dann möchte ich das entdecken. Ich bin noch kein Experte, was reguläre Ausdrücke angeht, daher find ich einfach keine Lösung. Im Prinzip geht es ja darum , dass zwar Zahlen erlaubt sind, aber nur an bestimmten Positionen. Hätte jemand einen Tipp für mich?

Danke!!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.01.08 21:34 
Hallo!

Dein Ausdruck ist fast richtig. Der Fehler liegt zum einen darin, dass Du zwar mehrere Leerzeichen zulässt, aber nur einen Buchstaben und auch nur eine Zahl. Das wäre eine kurze Adresse ;-)

Außerdem legst Du zwar fest, dass der Ausdruck bis zum Ende der Zeile gehen muss, aber nicht, dass er am Anfang der Zeile beginnen muss.

Wenn Du die Sachen noch änderst, sollte es passen :-)

Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
alaan Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 14



BeitragVerfasst: Fr 01.02.08 20:50 
Hallo Christian,

danke für den Tipp!! :-)

Du meinst also, das klappt so? Durch die Quantifizierer wird eine irrtümlich eingegebene Zahl im String der Strasse entdeckt, als letzte Ziffer aber akzeptiert? Ich probiere es aus, und sag Bescheid, wenn's geklappt hat.
Ich mußte meinen Rechner neu aufsetzen und bei der Gelegenheit will ich mir Visual C# Express 2008 installieren. Dann kann ich meine Übungen bezüglich des Problems nochmal unter die Lupe nehmen.

Was das Installieren angeht, habe ich auch eine Frage. Ich weiss nicht so recht, ob es hierher passt, deshalb werde ich eine eigenständige Frage stellen. Aber vielleicht hast du ja auch hier einen Tipp für mich.

Ich bekomme eine Fehlermeldung nach der Installation, "Microsoft .Net Framework 3.5LP-DEU" macht wohl Probleme. Allerdings konnte ich bisher nicht entdecken, dass sich das negativ bemerkmar gemacht hätte. Mich würde interessieren, worum es sich hierbei eigentlich handelt? Also "Framework 3.5LP". Wofür steht das "LP-DEU". Ich reim mir mal zusammen, dass es sich um eine Sprachpaket handelt, also Language Package oder so. Kommt das vielleicht hin? Mir ist aufgefallen, dass zwar soweit alles in deutsch ist, also Menüs, die Hilfe usw. Aber die Eigenschaften im Eigenschaften-Fenster sind in Englisch. Ob es das ist? Und wenn dem so ist, woran kanns es liegen? Ich habe WinXP SP".

Aber danke erstmal für den Tipp bezüglich Regex :-)

Grüße

alaan