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lapadula
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BeitragVerfasst: Di 23.10.18 14:54 
Hallo,

ich habe seit über zwei Jahren das Problem, dass mein Rechenr in unregelmäßigen Abständen einfriert.
Ich kann das Bild noch sehen, kein Bluescreen.

Zwischendruch wurde dieser komplett neu Aufgesetzt, kein Erfolg.
Probeweise den Arbeitsspeicher gewechselt, kein Erfolg.
Spannung wurde auch mal erhöht.
Kein Überhitzen.
Alle Updates eingespielt, Kaspersky als Antivir auch aktuell.
Arbeite auch nicht mit c++, also irgendwelchen Pointern.
Windows 10 Pro 64 bit.
Intel i5 6500
8 GB RAM
Kingston SSD mit 222 GB Speicher, 80 GB frei.
Intel HD Graphics 530

Es passiert von jetzt auf gleich, manchmal nur wenige Minuten nachdem ich den hochgefahren habe, also ohne große Programme im Hintergrund, welche schuldig sein könnten.

Selten vergeht ein Tag wo er acht Std. am Stück druchläuft.

Hat jemand eine Idee?
Ralf Jansen
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BeitragVerfasst: Di 23.10.18 15:23 
Leseprobleme auf dem Massenspeicher (insbesondere falls man noch alte rotierende Platten benutzt) können sich so äußern.
Die sollten aber im Eventlog als solche erkennbar sein.
Kirk1701A
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BeitragVerfasst: Di 23.10.18 15:49 
user profile iconRalf Jansen hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Leseprobleme auf dem Massenspeicher (insbesondere falls man noch alte rotierende Platten benutzt) können sich so äuern.


Du siehst schon l, dass er gesagt hat, er verwende eine SSD?

ich würde mir mal das Mainboard ansehen, ob die Kondensatoren OK sind.

Hast du schon irgendwelche Hardware gewechselt?

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Ralf Jansen
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BeitragVerfasst: Di 23.10.18 16:19 
Zitat:
Du siehst schon l, dass er gesagt hat, er verwende eine SSD?


Jetzt ja.
lapadula Threadstarter
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BeitragVerfasst: Di 23.10.18 19:43 
Genau, nur eine SSD.
Von der Hardware habe ich bisher nur andere RAM-Riegel ausprobiert.

Ist es äußerlich überhaupt erkennbar, wenn ein Kondensator kaputt ist?

Im Eventlog von Windows steht nichts außergewöhnliches, außer das ein Treiber nicht geladen werden konnte.
jasocul
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 06:23 
user profile iconlapadula hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Alle Updates eingespielt, Kaspersky als Antivir auch aktuell.

Der Satz irritiert mich.
"Kaspersky als Antivirenprogramm" oder "Kaspersky, als auch Antivir"?
Falls zweites gemeint ist, dann schmeiß eins davon runter. Das kann nämlich genau zu solchen Phänomenen führen.

Was sagt denn das Ereignisprotokoll?
Hast du den Rechner einfach mal weiterlaufen lassen, wenn er eingefroren ist?
Kirk1701A
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 07:09 
user profile iconlapadula hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ist es äußerlich überhaupt erkennbar, wenn ein Kondensator kaputt ist?


Ja, das kannst du erkennen. WorstCase ist, wenn eine weiße, kristallene Materie (ähnlich wie bei ausgelaufenen Batterien) ausläuft. Oder auch, wenn sich eine Erhebung an der Oberseite des Kondensators bildet.

Aber wie gesagt, das mit dem weißen Zeug ist absoluter WorstCase. Eher trifft das zweite zu.

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Stephan74656
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 07:18 
Ich hab hier was ganz tolles gefunden bzgl. defektem Kondensator...
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Kirk1701A
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 07:20 
Genau das meine ich. Das unterste (das mit der Füllung) ist aber absoluter WorstCase.

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lapadula Threadstarter
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 07:38 
Okay dann schaue ich mir die Kondensatoren mal später genauer an.

@jasocul Ich habe nur Kaspersky installiert.

Habe den Rechner auch Stundenlang weiterlaufen lassen, es bleibt beim Standbild.

Vor dem Einfrieren gibt es im EventLog nur eine Meldung die etwas damit zu tun haben könnte:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000."

Bei Google finden sich auch Meldungen, dass der Rechner einfriert, allerdings habe ich keine Lösung gefunden.
Angeblich ist die Tastatur schuld.
Kirk1701A
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 07:43 
Verwendest du eine USB-Tastatur, oder PS2?

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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 08:06 
USB Tastatur
jasocul
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 08:10 
user profile iconlapadula hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000."

Ist scheinbar ein bekanntes Problem nach Windows-Updates.
Der Treiber für USB-Geräte spinnt rum, wegen Inkompatibilität.

Die Empfehlungen gehen von gezielter Aktualisierung für das entsprechende Gerät, bis zur Deinstallation aller USB-Treiber/-Geräte.
Kirk1701A
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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 08:31 
user profile iconjasocul hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconlapadula hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
"Fehler beim Laden des Treibers \Driver\WudfRd für das Gerät ROOT\WPD\0000."

Ist scheinbar ein bekanntes Problem nach Windows-Updates.
Der Treiber für USB-Geräte spinnt rum, wegen Inkompatibilität.


Das ist korrekt. Bei Win7 ist das mit Updates und Komponentenkompatibilität danach immer so ne Sache... Ich denke, die wollen, dass wir nur noch Win10 benutzen, damit die dann Win7-Support einstellen können, oder?

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BeitragVerfasst: Mi 24.10.18 09:17 
Ich habe den Treiber für die Tastatur deinstalliert und nochmal installiert. Mal schauen...

Nach einem BIOS Update tritt dieser fehler nicht mehr auf.