Autor Beitrag
Einsteins Ente
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 19.06.15 11:58 
Hallo erstmal an alle,

ich bin Medizinstudent mit einer sagen wir mal grundlegenden Kenntnis in Delphi und würde gerne für das gemeinsame Lernen ein Programm erstellen, das es erlaubt Fragen im Wer-wird-Millionär Stil in kleinen Runden à 4 Teilnehmer oder so gleichzeitig, gegeneinander über Internet von mehreren Rechnern aus zu beantworten.

Da ich bislang noch nicht mit Programmen gearbeitet habe, die auf mehreren Rechnern gleichzeitig ausgeführt werden, habe ich auch keinerlei Ahnung, wonach ich überhaupt suchen muss um Hilfe im Internet zu bekommen. Wenn jemand da mir ein wenig unter die Arme greifen könnte, wie ich mit so einem Projekt anfange wäre das nett.

lg die Ente :)


Idee:

- Fragenpool mit x Fragen und 4-5 Antwortmöglichkeiten
- Jeder Benutzer muss sich mit einem Account anmelden
- Man kann sich dann über die Accountnamen in Gruppen zusammentun und ein Quiz zu einem bestimmten Thema starten
- Inforamtionen über beantwortete Fragen sollten für jeden Account gespeichert werden.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.06.15 12:38 
Das ist schon eine anspruchsvolle Aufgabe, die Du Dir rausgesucht hast.
Meiner Meinung nach ist Delphi dafür nicht das richtige Tool. Besser wäre es, das auf einem Webserver laufen zu lassen. Da könnte PHP in Verbindung mit einer Datenbank verwenden. Die Spieler könnten dann im Browser das Quiz machen und bräuchten keine weitere Clientsoftware.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
Einsteins Ente Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Fr 19.06.15 12:45 
Das ist einer der Gründe, warum ich mir gedacht habe lieber erstmal nachfragen, bevor ich da irgendwas versuche. Webserver hatte ich mir auch schon mal überlegt, was dagegen gesprochen hat, war der Punkt, dass es möglichst kostenlos von statten gehen sollte, da wir eben nur Studenten sind und keine Finanzen im Hintergrund haben.

Hast du einen Tipp für mich, wo ich mich in die von dir vorgeschlagene Richtung erkundige?

lg die Ente
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Fr 19.06.15 12:52 
Das ist nicht wirklich mein Fachgebiet, von daher kann ich da nur sehr beschränkt helfen.

Wenn Du Dir mal die Hostingangebote z.B. von 1&1 anschaust: da gibt es das kleinste Paket für 3,99 EUR/Monat. Ich denke, das ist doch auch für Studenten zu stemmen. Dabei hast Du eine Domain, eine MySql-Datenbank, php kann verwendet werden. Und der Speicherplatz reicht allemal dafür aus.
Wenn man sich noch etwas Mühe gibt, findet man sicher auch noch Angebote, die vielleicht noch den einen oder anderen Euro günstiger sind.

Was php selbst anbelangt, da kann ich nicht helfen. Ist nicht mein Thema. Aber ich bin sicher, da werden sich Einsteigertutorials finden.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)
FaTaLGuiLLoTiNe
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 200
Erhaltene Danke: 5

Windows 7, Windows 8.1
Delphi XE
BeitragVerfasst: Fr 19.06.15 14:46 
Der Webserver könnte auch auf einem von einem Teilnehmer bereitgestellten Rechner laufen.
Sowas muss man ja nicht zwingend fremdhosten lassen.

_________________
<< FaTaLGuiLLoTiNe >>
Rhinoceroses don't play games!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Fr 19.06.15 17:17 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -