Autor Beitrag
ralphrainer
Hält's aus hier
Beiträge: 1

alle Wins
D5,D6,D7
BeitragVerfasst: Sa 16.04.05 11:56 
Hallo,
ich bin gerade bei einer strategischen Überlegung, ein größeres Projekt von Delphi 7 mit MS-SQLServer2K Anbindung
auf Delphi 2005 umzustellen.
Da eventuell auch eine generelle Umstellung auf ein Linux-System (Suse) beabsichtigt wird, denke ich auch an
Mono, da im neuen Suse 9.3 Mono implementiert sein soll.
Hat schon jemand Erfahrung mit Mono und .NET , d.h. hat schon mal jemand problemlos Delphi 2005 Pascal
mit Mono und ADO kombiniert :?: ??

Danke Euch im voraus
ralphrainer
Bernhard Geyer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 721
Erhaltene Danke: 3



BeitragVerfasst: Sa 16.04.05 13:25 
Wenn Du auch unter Mono lauffähig sein willst, so reicht eine einfache "Umstellung" nach Delphi 2005 und evtl. VCL.NET nicht aus. Da darfst Du dann nur noch WinForms (oder ein rein auf .NET-Basierendes Fensterframework) und FCL.NET nehmen. Auch mußt du deinen DB-Zugriff von ADO auf ADO.NET umstellen. Ist zwar ein ähnlicher Name, aber ein komplett unterschiedliches Konzept.

Also wenn Du auch Mono/Linux unterstützen willst, so läuft das eher auf eine komplette Neuimplementierung hinaus. Und da kannst Du dir gleich alternativen wie Java/Qt/(Kylix) oder ähnliche plattformübergreifenden Frameworks anschauen.