Autor Beitrag
oldprofiprog
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 35
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 25.07.16 11:16 
Hallo,
bisher habe ich fast ausschließlich den Firebird Server verwendet.
In einem Programm muss ich jetzt über ADO auf einen MS SQL Server zugreifen.
Hier habe ich Schwierigkeiten bei der Einrichtung einer Testumgebung.

Was fertig ist:

MSSQLSERVER 2014 installiert.
SP1 installiert.
Windows10 Update installiert.
MSQLSERVER Express installiert.

MS SQL Server Management Studio installiert.
In der Taskanzeige läuft VSSWriter MSSQL Server X64
Hier hört mein Latein auf.
Kann mir wer mit mehr Erfahrung eine kleine Checkliste geben, wie ich weiter vorgehen muss?
Ich habe eine .Bak Datei erhalten, die ich dann als Datenbank ansprechen möchte.
Vielen Dank für einen Tip.

Mit Gruß
Peter
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4290
Erhaltene Danke: 863


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mo 25.07.16 11:44 
Zitat:
Was fertig ist:

Wieso hast du 2 Datenbanken installiert?
Zitat:
In der Taskanzeige läuft VSSWriter MSSQL Server X64

Der ist erstmal irrelevant. Den VSSWriter brauchst du nur wenn ein externes (gutes) Backup Programm auch BAckups des Sql Servers machen soll.
Zitat:
Ich habe eine .Bak Datei erhalten, die ich dann als Datenbank ansprechen möchte.

Im Management Studio rufst du die Restore Funktionalität auf um aus dem Backup wieder eine laufende Datenbank zu machen.
Wenn du das programmgesteurt in deiner Anwendung machen willst dann per Restore SQL Befehl.
oldprofiprog Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 35
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 26.07.16 08:48 
Irgendwie bekomme ich den Server nicht gestartet?
Für einen Tip danke.
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4290
Erhaltene Danke: 863


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 26.07.16 09:27 
Das ist ein Dienst der startet automatisch.

Wenn der aus irgendeinem Grund nicht starten kann oder der Dienst nicht automatisch startet versuche in aus der Diesnte Konsole zu starten. Und dann wenn der Dienst nicht läuft schau ins Windows Eventlog was der Server zu sagen hatte warum.