Autor Beitrag
eniac
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 75

Win 98, Win XP, SuSE Linux 9.0
D3 Prof
BeitragVerfasst: Fr 14.01.05 16:25 
Hallo auch,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Delphi, und glaube stolz behaupten zu können, dass ich das Level des Anfängers zum fortgeschrittenen Programmierer verlassen habe :lol: !!!
Bei meinene größeren Projekten stört mich allerdings, der Aufbau. Wenn das Ganze zu Komplex wird (mit dutzend Formularen, vielen Units, Klassen, eigenen Komponenten, usw.) wird es bei mir unübersichtlich :( ...
Nach einiger Zeit weiß ich schon nicht mehr wozu ich die und die Variable deklariert habe!
Kennt ihr ein gutes Buch was mir da helfen könnte?
Ich denke da an ein Buch, das hilft den Programmierstil zu verbessern und vielleicht auch einen Aufbau für große Projekte vorschlägt (mit Setup, Hilfedatei, usw.)...

...ich hoffe ihr könnt mir helfen, und Danke im Vorraus

_________________
Manche Leute haben den Horizont in Form eines Kreises mit Radius Null und das nennen sie dann einene Standpunkt.
sourcehunter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 482

Win XP | Suse 10.1
Delphi 2005 Pers.
BeitragVerfasst: Fr 14.01.05 20:07 
Probiers mal mit Kommentaren. :wink:

_________________
Linux und OpenSource rulez!
tommie-lie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 4373

Ubuntu 7.10 "Gutsy Gibbon"

BeitragVerfasst: Fr 14.01.05 20:13 
Vielleicht hilft dir ja auch der Style Guide. Ansonsten solltest du selbst herausfinden, wie du deine Klassen und Objekte so verteilst, daß du sie auch wiederfindest.

_________________
Your computer is designed to become slower and more unreliable over time, so you have to upgrade. But if you'd like some false hope, I can tell you how to defragment your disk. - Dilbert
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Fr 14.01.05 20:16 
Titel: Re: Programmeirstil
eniac hat folgendes geschrieben:
Bei meinene größeren Projekten stört mich allerdings, der Aufbau. Wenn das Ganze zu Komplex wird (mit dutzend Formularen, vielen Units, Klassen, eigenen Komponenten, usw.) wird es bei mir unübersichtlich :( ...
Nach einiger Zeit weiß ich schon nicht mehr wozu ich die und die Variable deklariert habe!


Ich kenne kein Buch.
Wenn du aber schon bei einem Projekt mit einem dutzend Formularen die Übersicht verlierst, dann ist es richtig und lobenswert, dass du dir Gedanken über deinen Programmierstil machst.

Hier meine wichtigsten Tipps:
- Ein gut strukturierter Aufbau des Programms: OOP, Prozeduren, Funktionen.
- Aussagekräftige Variablen: Wenn du 20 Edit-Felder hast, lohnt es sich denen vernünftige Namen zu geben, wenn du diese im Programm ansprechen musst. Die einfache Nummerierung ist dann nicht mehr sinnvoll.
- Kommentare, Kommentare, Kommentar
Coder
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1383
Erhaltene Danke: 1

WinXP
D2005 PE
BeitragVerfasst: Fr 14.01.05 20:25 
www.luckie-online.de...kel/CodeDesign.shtml :wink:

Ich hab gelesen man kann sich auch einen Ablaufplan zeichnen, aber wie?
eniac Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 75

Win 98, Win XP, SuSE Linux 9.0
D3 Prof
BeitragVerfasst: Fr 14.01.05 21:16 
hm..

hab' ich mir fast gedacht, dass es dazu keine direkte Literatur gibt :(

Trozdem Danke für die Tips, ich werd versuchen sie umzusetzen!
Ich vermute (hoffe), dass mit genug Übung sich ein eigener Stil einstellt, mit dem ich dann gut zurechtkomme :)

...man liest sich

_________________
Manche Leute haben den Horizont in Form eines Kreises mit Radius Null und das nennen sie dann einene Standpunkt.