Autor Beitrag
Patrick1988
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: Fr 25.02.11 03:10 
hallo :D

also zu anfang möchte ich sagen dass das mein erstes "programm" ist welches ich geschrieben habe .. wenn man es so nenen darf :P ^^

soo also die aufgabe sollte sein das es in der cmd automatisch "ipconfig" eingibt und mir die ip zeigt per button click...

das problem ist nur dass sich das cmd fenster nicht einmal sonder gleich 3 oder 4 mal öffnet aber nur 1 mal mit ip .. die anderen sind leer wie kann ich das unterbinden so dass sich das fenster nur einmal mit ip aufmacht ?

ich zeig euch mal was ich da fabriziert habe

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
using System;
using System.Collections.Generic;
using System.ComponentModel;
using System.Data;
using System.Drawing;
using System.Linq;
using System.Text;
using System.Windows.Forms;

namespace WindowsFormsApplication1
{
    public partial class Form1 : Form
    {
        public Form1()
        {
            InitializeComponent();
        }

        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            System.Diagnostics.Process.Start("cmd.exe");     /* Öffnet anderes programm, aber warum 3 mal ?!*/
            SendKeys.Send("ipconfig");  
            SendKeys.Send("{Enter}");
            label1.Text = "IP wird angezeigt!!";   

        }
    }
}


falls das anders geht bitte ich um erklärung wie und trotzdem darum mein fehler mir zu erklären :? ..

Danke im Vorraus
MFG

Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Fr 25.02.2011 um 07:58
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 25.02.11 07:55 
Hallo und :welcome:

Wie wäre es mit dem Befehl:
ausblenden Quelltext
1:
cmd /k ipconfig -a					

Dann wird das Fenster direkt angezeigt.

Eigentlich wäre es aber sinnvoller die Daten direkt über die API auszulesen, dann hast du sie direkt in deinem Programm und musst nicht ggf. die Daten aus der Ausgabe von ipconfig auslesen. :gruebel:

Nebenbei:
Ich hoffe dir ist klar, dass das (meistens) nur die IP des Rechners ist und nicht die, die du nach außen im Internet hast. ;-)