Autor Beitrag
schitho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 288

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Do 20.05.04 01:52 
Hi!

Ich wollte gerade die Komponente TurboPower Essentials installieren.
(sourceforge.net/projects/tpessence/)

Bin dazu wie folgt vorgegangen:


  • Unzip der Komponente nach D:\dokumente\delphi7\komponenten\TPEssentials
  • In Delphi hab ich unter Tools|Umgebungsoptionen im Register Bibliothek bei SuchPfad und bei Bibliothekspfad den Pfad D:\dokumente\delphi7\komponenten\TPEssentials\source ergänzt.
  • Dann hab ich das RunTime-Package D:\dokumente\delphi7\komponenten\TPEssentials\packages\E111_R70.dpk geöffnet.
  • Als nächstes hab ich auf Compil. geklickt. Dabei erhalte ich aber folgende Fehlermeldung:
    [Fataler Fehler] E111_R70.dpk(75): Datei nicht gefunden: 'EsBase.dcu' :cry:


Was muss ich machen, damit die Installation funktioniert?

Danke.

Gruß
Thomas

Moderiert von user profile iconPeter Lustig (11:47, 20.05.2004): Topic verschoben

_________________
(Sorry! Leider ewiger Delphi-Neuling)
Ja-Pa
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Do 20.05.04 13:07 
Such einfach mal nach der EsBase.dcu bzw. nach der EsBase.pas auf deiner Festplatte.
Sollte sie nicht vorhanden sein, vielleicht mal bei Google oder dem Hersteller der Komponente nachfragen.
Ansonsten würde ich die Datei in den Ordner lib im Delphi-Verzeichnis kopieren.
Das dürfte immer gehen, auch wenn mit dem Such-/Bibliothekspfad etwas nicht stimmt.

_________________
Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
schitho Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 288

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Do 20.05.04 13:38 
EsBase.pas befindet sich im Source-Ordner. EsBase.dcu hab ich nicht. Aber sollte die dcu-Datei nicht durch das Compilieren erzeugt werden??? :shock:

Gruß

Thomas

_________________
(Sorry! Leider ewiger Delphi-Neuling)
Ja-Pa
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 458

Win XP, Suse 9.3
D1, D3, D5 Std, D7 Pro, D2005 Pers, Kylix 3
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 15:07 
Richtig. Delphi erwartet standardmäßig die dcu-Datei, nimmt aber auch die pas-Datei und erstellt automatisch eine dcu-Datei.
Das heißt, du brauchst die Datei nur in das lib-Verzeichnis im Delphi-Installationsordner kopieren.
Ich hatte diesen Fehler schon mindestens 5 Mal, da hat das etwas geholfen.

_________________
Der Autor dieses Textes haftet nicht für Schäden an Soft- oder Hardware
oder Vermögensschäden, die durch das Benutzen des Textes entstehen.
schitho Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 288

XP Home SP2
D2005 Prof
BeitragVerfasst: Fr 21.05.04 21:14 
Fast genau so hab ich es gemacht. Ich hab einfach alle Source-Dateien in den Package Ordner kopiert und schon hat es funktioniert. :D

Trotzdem würde mich interessieren, wo ich den Pfad hätte anpassen müssen, damit es auch über den Source-Ordner geht. :?!?:

Gruß
Thomas

_________________
(Sorry! Leider ewiger Delphi-Neuling)