Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:01 
Hallo,
ich habe schon wieder einmal ein merkwürdiges Problem und da ich nicht weiß, wenn ich sonst fragen soll, mache ich es hier.

Durch ein Mitglied eines Matheforums wurde ich angeschrieben, dass mein Programm "Mathematik alpha" zwar umfangreich sei, er und andere es aber auf keinen Fall für einen Einsatz in Schulen oder überhaupt für Schüler empfehlen können.
Der Grund: Im Lexikon des Programms würde ich, auf Grund meiner (wörtlich:) "DDR-Sozialisation", persönliche politisch-"moralische" Anschauungen propagieren, die für Schüler auf keinen Fall geeignet wären. Mit anderen Worten gesagt: gefährlich!
Die Ursache ist, (wörtlich:) "daß Leute [d.h. ich] ab einem gewissen Alter nicht mehr bereit sind, von lange gehegten Überzeugungen abzurücken. Das hat wahrscheinlich gehirnphysiologische Gründe."
Konkret wird nicht genannt, worum es geht.

Normalerweise lässt mich so etwas kalt, aber dieses Mal ist der Angriff heftig und die Folgen für mich im Moment nicht absehbar. Zumal ich nicht weiß, wer wirklich hinter der Kritik steckt.

Deshalb meine Fragen an die EEler:
Kann jemand von euch, der schon im Lexikon meines Programms gestöbert hat, bestätigen, dass ich an der einen oder anderen Stelle mich "vergriffen" habe?
Sind Inhalte des Lexikons unangemessen?

Ich bin offen für jede sachliche Kritik!
Da ich hier natürlich keine politische Diskussion beginnen möchte, wäre es mir lieb, wenn ihr unkorrekte Darstellungen meinerseits mir per PN mitteilen würdet.
Wie gesagt: Bitte, bitte, hier keine politische Diskussion. Das gibt nur großen Ärger und dafür ist die EE auch nicht da.
Es ist nur eine private Bitte um Hilfe.

Danke
Mathematiker

PS: Sollte des EE-Team diesen Beitrag als zu problematisch einschätzen, so löscht ihn einfach.

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:16 
Moin!

In meiner ganz persönlichen Sicht ehrt es dich, dass du auf eine solche Kritik wie oben zu sehen reagierst und dich "kalibrieren" möchtest. :zustimm: Ich spreche jetzt nicht offiziell für das EE-Team, aber ich sehe im Moment überhaupt keinen Grund, diesen Thread hier (insbesondere im OffTopic) nicht zuzulassen. :nixweiss:

Andererseits habe ich leider keinen Überblick, was in deinem Lexikon steht, deshalb möchte ich (im Moment) nichts dazu sagen. Grundsätzlich halte ich eine "neutrale Darstellungsform" für Schulen durchaus für angemessen, die Bewertung, ob das so ist, aber für höchst problematisch. :shock: Jede Bewertung ist immer von der persönlichen Sichtweise des Bewertenden geprägt... :nut:

Ich bin jedenfalls gespannt, wie es hier weiter geht. Gab´s denn konkrete Zitate, die die Kritik untermauern? Pauschalisierungen finde ich für Kritik eher ungeeignet. :| :suspect:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:20 
Hallo,
Danke für die Antwort.
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gab´s denn konkrete Zitate, die die Kritik untermauern? Pauschalisierungen finde ich für Kritik eher ungeeignet. :| :suspect:

Nein, gab es eben nicht. Das ist ja das Problem. Sonst könnte man ja versuchen, sachlich die Unklarheiten zu besprechen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:27 
Moin!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gab´s denn konkrete Zitate, die die Kritik untermauern? Pauschalisierungen finde ich für Kritik eher ungeeignet. :| :suspect:
Nein, gab es eben nicht. Das ist ja das Problem. Sonst könnte man ja versuchen, sachlich die Unklarheiten zu besprechen.
Krawallmacher, oder was? :roll: Ich würde ihn anschreiben und fragen, ob er sich nur grundsätzlich ausheulen oder sachlich diskutieren wollte. :les: :lupe: In letzterem Fall könnte man was bewirken, im ersten alternativ Popcorn oder alkoholische Getränke zur Lektüre des Lexikons empfehlen... :nut: :lol:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:35 
Hallo

Zitat:
Konkret wird nicht genannt, worum es geht.

Warum ficht Dich das dann so an?
Es ist doch ein reichlich unverschämter Ton in der Kritik, könnte doch ein ( Ex-)Schüler sein....
Zitat:
persönliche politisch-"moralische" Anschauungen propagieren
tut man automatisch, fällt einem auch selbst so nicht auf, weil man ja damit einverstanden ist.
Aber, wie gesagt, ohne konkrete Beispiele, einfach mal ein Angriff auf den Autor, nicht aufs Werk.
Wie Mielke
Zitat:
Ich hab' euch doch alle lieb
ist wohl kein Mensch, also Anfeindungen nicht ausgeschlossen,

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:40 
also das ist ja allerhand.

Ich hab mir schon 1998(?) das erste WinFunktion-Programm [BHV] gekauft und hatte nie den Eindruck, daß da eine politische Motivation hinterstecken könnte :P (ich hoffe, ich liege damit immer noch nicht falsch :P)
[OK, hier mag ja auch das Lektorat ggf. noch zensiert haben]

und daß Du Dich nach der Sache mit dem(n) Verlag(en) entschlossen hast, das in neuer Form sogar kostenlos abzugeben, find ich ja ganz Klasse. (OKok, der Bill Gates hat auch inoffiziell sein Windows und Office - alledings raubmordkopierend - angeboten - und tut das heute noch mit dem auf heimische US-Server schauffelnden Ideen (und eher geheime wissenschaftliche Daten) Sammler Onenote™).

werde gleich nochmal das Programm anschauen. Hab aus Zeitgründen die neuen Versionen nicht testen können.

HA!
ich hab es, ich hab es !!!

im handbuch.PDF (vermutlich meinst Du das mti "Lexikon"?) vom 27.04.2015 steht
auf Seite 3
Zitat:

Das Programm ist kein Ersatz für einen guten Mathematikunterricht oder eine gegebenenfalls notwendige
Nachhilfe. Nach 30 Jahren aktiven und erfolgreichen Lehrens in verschiedenen Schulformen (DDR-
Oberschule, Erweiterte Oberschule, Gymnasium, Förderung mathematisch-naturwissenschaftlich Begabter,
Erwachsenenqualifizierung, usw.) muss der Programmautor feststellen, dass ein guter Unterricht durch nichts
zu ersetzen ist.
Neueste Langzeitstudien zeigen sogar, dass so genannte „Lernprogramme“, die „deutlich bessere Noten“ in
der Schule versprechen, nichts bringen. Im Gegenteil: Durch die unkontrollierte Beschäftigung mit diesen
Programmen erfolgt sogar eine Ablenkung vom Wesentlichen und eine negative Beeinflussung der
Lerntechnik; mit dramatischen Folgen für den Schüler!
Moderne Medien sind eine hervorragende Ergänzung, aber niemals Ersatz!


LOL, wo gerade alle Schulen mit PCs für die Kiddies ausgerüstet werden sollen, damit die BESSER LERNEN könen, als ohne COMPUTER.
Da sie ja im Alltag später auch Computer bedienen müssen, müssen sie schon früh trainiert werden, JEDERZEIT den Alltag mit einem Computer meistern zu können.
www.derwesten.de/pol...-nrw-id12267619.html

PAH!, die Lehrer, die jetzt hoffen, ihre Vorarbeit und Unterrichtdarbringung auf den Kollegen Computer abwelzen und vereinfachen zu können, werden sicherlich "sehr erfreut sein", so eine vernichtende Kritik über Computer-vermittelten-Unterricht zu lesen. LOL :D
garade, wo die schon vor voller Freude ihre Koffer wegen "Arbeitserleichterung" wieder packen wollten.

und Seite 10
Zitat:
Der Programmname alpha ist eine Reminiszenz an die mathematische Schülerzeitschrift alpha der DDR.

könnte natürlich böswillig ausgelegt, als eine Art Loblied auf die damalige staatliche Form und deren "Vorteile" verstanden werden
und
Zitat:
1985-2015
-> vor 1990

und das ist natürlich alles zusammen in der heutigen Zeit (Dank "Pöschidä", "AFFdE"-Kapriolen) ein Grund, ein jahrzentelang sogar von Lehrern in NRW empfohlenes Programm (zur Kontrolle der Analysis- und Matritzenrechnungsaufgaben zu Hause) mies zu machen und seinen Autor zu verunsichern.

Gern hätt ich mehr Infos, darüber, was der Kerl geschieben hat.
Aber das möchtest Du sicher (verständlicherweise) nicht preisgeben, damit sich daraus nicht für Dich und auch denjenigen "Konsikwensen" (:)°) ergeben.

°= auch wieder so ein Wort aus Zeiten mit dem Raab-Metzger im TV.

Jedenfalls kann ich aus meiner Sicht nur sagen, daß die von mir o.g. Passagen nur dokumentieren und keine Politische Meinung ausdrücken.

Ich möchte nicht wissen, was ich finden würde, wenn ich die Geschichtsbücher des Diesterweg Verlages unter den Gesichtspunkten auseinander nehmen würde.


So, ich wünsche Dir alles Gute.
Und vielen Dank. Hast mir damals meine Einser (allzeit nur durch legale Kontrolle der Ergebnisse) gesichert.

EDIT: Wenn jemand meint, die Passagen besser nicht direkt zu benennen/zeigen, bitte ich die Moderatoren (oder auf Anraten durch den User "Mathematiker") die Passagen zu entschärfen/entfernen.

_________________
neu hier


Zuletzt bearbeitet von Anwender am Do 13.10.16 14:56, insgesamt 3-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:44 
user profile iconNarses hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich würde ihn anschreiben und fragen, ob er sich nur grundsätzlich ausheulen oder sachlich diskutieren wollte. :les: :lupe:

Habe ich und das Zitat von oben geht weiter:
"Ich mußte aber die Erfahrung machen, daß Leute ab einem gewissen Alter nicht mehr bereit sind, von lange gehegten Überzeugungen abzurücken. Das hat wahrscheinlich gehirnphysiologische Gründe. Darum versuche ich das nicht mehr; es führt meist nur zu unproduktivem Streit."

user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Warum ficht Dich das dann so an?
Es ist doch ein reichlich unverschämter Ton in der Kritik, könnte doch ein ( Ex-)Schüler sein....

Du hast ja recht. Das Problem ist nur, dass eine erste Google-Recherche daraufhin deutet, dass hinter der Kritik jemand steht, der zumindest in der Mathematik kein "kleines Licht" ist.
Mein Problem ist, dass ich wahrscheinlich wieder zu viel hinein interpretiere.

Beste Grüße
Mathematiker

user profile iconAnwender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
So, ich wünsche Dir alles Gute.
Und vielen Dank. Hast mir damals meine Einser (allzeit nur durch legale Kontrolle der Ergebnisse) gesichert.

Danke. Da hat das Programm wenigstens etwas genutzt. :D

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:47 
Hallo,
user profile iconAnwender hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
im handbuch.PDF (vermutlich meinst Du das mti "Lexikon"?)

Nein, das ist es nicht. Ich meine das interne Mathelexikon (mit Taste Esc ein- und ausschalten).

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:50 
achso, das Programm kann ich gerade nicht testen, da momentan zu wenig Festplattenspeicher :( (300 MB/ 116 GB auf C:\)

_________________
neu hier


Zuletzt bearbeitet von Anwender am Do 13.10.16 14:51, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:50 
Solange der Kritiker nicht die genaue Stelle benennt, die er kritisiert, würde ich mich darum gar nicht scheren. So ist es keine Kritik, sondern nur Gestänker.
Wenn ich Du wäre: Abhaken, und genauso weiter machen.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Do 13.10.16 14:58 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Danke. Da hat das Programm wenigstens etwas genutzt. :D

ja, und sogar noch im rer.nat.-Studium. - aber pssst!. :P

_________________
neu hier
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 15:08 
Moin!

user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Das Problem ist nur, dass eine erste Google-Recherche daraufhin deutet, dass hinter der Kritik jemand steht, der zumindest in der Mathematik kein "kleines Licht" ist.
Hm, Waltran brennt und in ausreichender Menge ist das "Licht" auch "groß" - stinkt aber dabei unfassbar und die Umweltaspekte oder Tierschutz will ich gar nicht erst ansprechen... :puke:

Ich schließe mich user profile iconNersgatt an: Kritik ist konkret, Stänkerei ist pauschal. :schmoll: Man kann es nicht allen recht machen. :nixweiss:

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Nersgatt
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 13.10.16 15:42 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 15:47 
Hallo,
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Um ganz sicher zu gehen, müsste ich mir das ganze Lexikon durchnehmen. Dies wird durchaus ein paar Tage in Anspruch nehmen, um eine ordentliche Rezension/Exzerption zu verfassen.

Mach dir auf keinen Fall irgendwelchen Stress. Ich möchte euch auch nicht meine(!) Arbeit aufbürden.

Nach den ersten Antworten habe ich mich auch schon wieder etwas beruhigt.
Es wird wohl so sein, dass hier einer mal kräftig stänkern wollte. Warum, weiß ich nicht; ist auch egal.

Danke für alle Antworten
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Do 13.10.16 18:34 
user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Durch ein Mitglied eines Matheforums wurde ich angeschrieben, dass mein Programm "Mathematik alpha" zwar umfangreich sei, er und andere es aber auf keinen Fall für einen Einsatz in Schulen oder überhaupt für Schüler empfehlen können.
Der Grund: Im Lexikon des Programms würde ich, auf Grund meiner (wörtlich:) "DDR-Sozialisation", persönliche politisch-"moralische" Anschauungen propagieren, die für Schüler auf keinen Fall geeignet wären. Mit anderen Worten gesagt: gefährlich!


Ich hätte gefragt, was konkret moniert wurde, aber dazu äußertetest Du Dich schon: Nicht, jedenfalls nicht konkretes.

An irgendwelchen Stellen wird vermutlich Deine politische Meinung durchgeschimmert sein / haben. Das kann ein sehr empfindliches Gemüt stören, vor allem dann, wenn diese Meinung nicht geteilt wird.

Mathematik ist sicher die "unpolitischste, unideologischste" aller Wissenschaften. Egal, welche Einstellung man hat, sie hat in dieser Wissenschaft m.E. keinen Mehr- oder Minderwert, sie befördert oder behindert keine neuen Erkenntnisse. Insofern kann man diese Meinung ohne jedes Risiko ganz ausklammern. Na gut, eine Sache fällt mir doch ein: In den Augen der nationalen Sozialisten waren die Physik (Einstein) und Mathematik (Gödel) des 20. Jahrhundert "jüdisch". Unter solchen Voraussetzungen ist es schwierig bis unmöglich (gesellschaftliches Klima oder eigene Hemmung im Kopfe), an solchen Themata weiter zu forschen.

Ich würde diesem Menschen trotz des Stänkerklimas eine Chance geben - oder nicht so einfach entlassen - und nachhaken. Weniger als keine Antwort kann ja nicht kommen.

Ansonsten wüßte ich leider auch keine Stelle, die es an Deinem Lexikon in dieser Hinsicht (und auch nicht in anderer) zu monieren gäbe.

Viel Erfolg!

Gruß

Delphi-Laie

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 14.10.16 08:10 
Hallo,
um meine Anfrage abzuschließen, nur noch ein kurzer Kommentar.
Der/Die Kritiker haben auf mehrere, wirklich höfliche(!), Mails meinerseits nicht mehr geantwortet. Es ist also irgendwie ganz komisch.
Ob ich jemandem "auf den Schlips getreten bin" oder vielleicht nur Frust abgelassen werden sollte, ist unklar.

Ich habe mir auf jeden Fall wieder zu viele Gedanken gemacht. Leider kann ich nicht anders. :autsch:
Danke nochmals für alle Hinweise.
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie, Horst_H, Narses
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 14.10.16 09:17 
Hallo,

Unbegründete Angriffe sind ein Schitt.
Vielleicht weiß die Person, das Mathematiker gerne Probleme lösen und Ursachen ergründen.
Zur Entspannung:
Läuft nicht immer gut und gibt 3 Punkte... Nerd Sniping ;-)

Gruß Horst

Für diesen Beitrag haben gedankt: Mathematiker, Narses
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Fr 14.10.16 11:59 
:rofl:

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
hydemarie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 475
Erhaltene Danke: 51



BeitragVerfasst: Fr 14.10.16 17:49 
Kommunistensoftware kommt mir nicht auf den Rechner! Wir sind ein anständiger Haushalt!

Sind bestimmt schon wieder Ferien. :D
Anwender
ontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 62
Erhaltene Danke: 9



BeitragVerfasst: Fr 14.10.16 20:01 
ohoh, ich bin da doch noch fündig geworden.


die ABI-Matheaufgaben [von Dir dort zitiert/reinkopiert] von 1981 und 1988 erinnern mich spontan an welche in ähnlichem Stil aus dem Dritten Reich :P (s.unter den 2 Pics)

user defined image

user defined image

hier gibt es welche aus deb Kriegs-Jahren:

www.gelsenzentrum.de...st_rechenaufgabe.htm

odärr:

frei persifliert aus einem Naturalienbuch 1945:
Zitat:
Dä Doitschä Währmacht besätzt draiunddraiszig Panzärr im Battalljon vohr Kartuzy.
Aiin doitscher Panzärr feuärt pro Minutä zwei Schuß ab.

Wiiievielä Panzärr benötikt ein Gänärraal, um Danzech an ainäm Tag än Schutt und Aschä zu legän?

(Lösung:
(ƃızuɐp ɹoʌ ɹɥǝɯ ɹǝzuɐd uǝʇɥɔsʇnǝp uǝpuǝɹǝıuoıʇʞunɟ uǝʇʞɐʇuı uǝƃızuıǝ uǝuıǝʞ ʇqıƃ sǝ : lluN)


WOBEI ganz klar festzuhalten ist, daß DU dafür nichts kannst, daß Schüler immer schon irgendwie teilweise Beispiele aus dem militärnsichen Alltag in Matheaufgaben präsentiert bekamen.
Ein direkter Vergleich/Bezug zwischen den ABI und den 1945-Aufgaben ist natürlich nicht vorhanden.
Du hast das nur erwähnt und dokumentiert, damit sich jeder ein Bild davon machen kann. (seh ich so; klar zu erkennen)
Es ist durchaus legitim, Schülern geschichtliche Gegebenheiten zu vermitteln. Immerhin sind diese Abi-Aufgaben nachweisbar gestellt und veröffentlicht worden und nicht irgendwie als Propaganda von Dir ausgedacht.
Wie sollen denn Schüler Geschichte erfahren, wenn keiner drüber erzählt?!!

achja ... wer was böse auslegen will ... der kann auch jeden normalen Satz verdrehen.

aber glaubst Du, Du würdest in der Tat irgendetwas in den (gefühlten) 2000 Seiten finden?
[Hattest Du eigentlich eine Tippse?- ist ja Wahnsinn!!!]
Ein falsch gesetztes Komma verleitet einen flüchtien Leser vielleicht zu irgendeiner Annahme/ Eindruck ... = Nadel im Heuhaufen.
Was Du machen könntest, wenn es Dich beruhigt: Irgendwie die DLL ausdrucken (2 Seiten je DINA4) und mit nem [gutgesonnenen] Freund und nem Kasten Bierchen Dir nen fröhlichen Abend machen, und das durchzulesen.

Aber komm, die Zeit ist viel zu schade für so'n Kack: - Es gibt viel Schöneres, was man da machen kann .. z.B: erstmal Lachen:
z.B. Mathewitze:


######################################

Eine Rechenaufgabe im Wandel der Zeit

######################################


Realschule 1960:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,00. Die
Erzeugerkosten betragen DM 40,00. Berechne den Gewinn!


Sekundarschule 1970:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für DM 50,00. Die
Erzeugerkosten betragen vier Fünftel des Erlöses. Wie hoch ist der Gewinn
des Bauern?
(Rechenschieber nicht erlaubt!)


1980: Korrektur der Formulierung (identische Neuauflage):

Ein/e Bauer/in verkauft einen Sack Kartoffeln/innen
einem/er Kunden/in für DM 50,00. Die Erzeuger/innen-Kosten
betragen vier Fünftel/innen des Erlöses.
Wie hoch ist ist der/die Gewinn/in des/der Bauer/in?
(Keine Taschenrechner/innen erlaubt!)


Gymnasium 1990:

Ein Agrarökonom verkauft eine Menge subterraner Solanum
tuberasum für eine Menge Geld (= G). G hat die Mächtigkeit 50.
Die Menge der Herstellungskosten (= H) ist um zehn Elemente
weniger mächtig als die Menge G.
Zeichnen Sie ein Bild der Menge H als Teilmenge G und geben Sie die
Lösungsmenge X für folgende Frage an: Wie mächtig ist die Gewinnmenge?


Freie Waldorf-Schule 1995:

Male einen Sack Kartoffeln und singe ein Lied dazu!


Integrierte Gesamtschule 1999:

Ein Bauer verkauft einen Sack Kartoffeln für EUR 50,00. Die
Erzeugerkosten betragen EUR 40,00. Der Gewinn beträgt EUR 10,00.
Unterstreiche das Wort "Kartoffeln" und diskutiere mit deinen Mitschülern aus den anderen Kulturkreisen darüber!
(Waffen sind dabei nicht erlaubt!)


Schule 2005 (nach der Bildungs- und Rechtschreibreform):

Ein agrargenetigger fergauft ein sagg gartoffeln für EUR
6,25. Die kosden bedragen EUR 5,00. Der gewinn bedregt EUR 1,25.

Aufgabe:
Margiere den term gardoffeln und maile die losung im pdf-format an
glassenleerer@schule.euroba!


Jar 2010:

Sorrie, es gipt kaine gartoffeln mehr! Nur noch pom frit
bei macdonelds. Es lebe der fordschridd!


=======================

Fazit: Nimm's locker.
Wird sich echt nur ein Penner aufgeregt haben, daß Du die DDR etwas oft zitiert hast und hat angenommen, Du würdest die "alten Zeiten" noch glorifizieren.
Oder vielleicht haste das nicht genug getan? Und er (am Ende AFDler/NPD) war unzzufrieden und möchte deshalb stänkern?!

Alles Gute. LG
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
neu hier
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.

Das Thema wurde von einem Team-Mitglied geschlossen. Wenn du mit der Schließung des Themas nicht einverstanden bist, kontaktiere bitte das Team.