Autor Beitrag
DT64
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 16.04.17 10:14 
Ich trage mich mit dem Gedanken, GTK# zu lernen. Daher habe ich GTK# installiert sowie Visual Studio 2015 Express.

Anschließend habe ich mich nach der unter dem folgenden Link erreichbaren Anleitung gerichtet:

shahriar0.wordpress....-visual-studio-2012/

Ich habe also in die Powershell setx GTKDIR C:\{PFAD ZU MEINEM GTK-VERZEICHNIS} /m eingegeben, das Resultat war positiv.

Ich habe danach ein neues Projekt angelegt. Und nun das Problem. Im Blog steht:

Zitat:
Before we add any source files, right click on the project name in the Solution Explorer and click on Properties. Now go to Configuration Properties and then VC++ Directories.


Ich ging also auf ...Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften Aber irgendwelche VC++-Verzeichnisse sehe ich dort keine. Das ist doof, denn er findet den Namespace nicht, also schon #include <gtk/gtk.h> ist rot unterkringelt, d. h. ich kann nichtmal inkludieren, ich konnte im netz leider auch keinen Workaround finden. Hat da jemand eventuell einen Tipp fpr mich? Im Voraus besten Dank!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 16.04.17 10:23 
Hallo und :welcome:

GTK+ ist nicht GTK#:
  • GTK ist für C
  • GTK+ ist für C++
  • GTK# ist für C#

Für GTK# s. GtkSharpBeginnersGuide.
DT64 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 16.04.17 11:12 
Okay, vielen dank. Naja, mein Installationsordner heißt ja C:\Program Files\GtkSharp, daher habe ich nix verkehrtes heruntergeladen.

Leider besteht das Problem nach wie vor, und auch mit dem Windows Kompatibilitätsmanager hatte ich keinen Erfolg. Kann man die lib- und include- Dateien von GTK# nicht irgendwie manuell hinzufügen, dass das klappt?
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 16.04.17 13:11 
Für C# brauchst du keine include- und lib-Dateien, sondern du fügst die passende Assembly als Verweis (Reference) zu deinem Projekt hinzu.

Lies dir auch mal die Antwort bei GTK# in Visual Studio (2010) durch, mit u.a. dem Link zu GTK# in Visual Studio (2008 on Vista x64).
DT64 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: So 16.04.17 14:35 
Zitat:
Für C# brauchst du keine include- und lib-Dateien, sondern du fügst die passende Assembly als Verweis (Reference) zu deinem Projekt hinzu.


Die Assemblies habe ich nun hinzugefügt, scheint zu gehen. Vielen Dank!