Autor Beitrag
Dunkel
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Mo 14.07.08 12:14 
Hallo zusammen!

Ich bin seit kurzem auf .NET & C# umgestiegen, genauer gesagt auf das .NET Compact Framework 2.0 (3.5 wäre aber auch eine Option).

Und schon stehe ich vor einem Problem, bei dem ich ein wenig Hilfe und/oder Anregungen benötige: welche Stand-Alone-Datenbanken gibt es für Windows Mobile / Windows CE? Welche Datenbanken könnt Ihr empfehlen?

Ein paar Eckdaten zur geplanten Datenbank: etwa 2000 - 5000 Einträge mit maximal 10 Feldern, alle Felder sollen Integer und (möglichst unbegrenzt) lange Strings aufnehmen können.

Momentan bin ich dabei eine "Datenbank" mit XML aufzubauen. Funktioniert soweit auch. Performant ist aber was anderes...


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus IO, XML und Registry verschoben am Mo 14.07.2008 um 12:18

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Mo 14.07.08 14:55 
sers,
also ich habe nun vor gut einer woche angefangen mir auch eine anwendung für ein PDA zu schreiben und benötigte auch eine DB,
ich habe die sqlserver 2000 ce genommen also bisher kann ich absolut nicht meckern. Läuft alles wunderbar und soweit ich das bisher beurteilen kann recht platzsparend

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
Dunkel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Di 15.07.08 00:39 
Hallo foxy!

Ja, SQLServer 2000 CE habe ich auch schon gefunden und runtergeladen. Beim Installieren happert es aber bei mir; wobei ich dazu sagen muss, dass ich es nur ein Mal probiert habe, und die Installation mit einer, mir momentan entfallenen, Fehlermeldung abgebrochen wurde. Ich werde es nochmal damit probieren.

Weitere Vorschläge sind immer gerne gelesen.

(@ Christian: Danke für's Verschieben. Im Zustand geistiger Umnachtung und der prallen Mittagssonne *hust* habe ich diese Sparte glatt übersehen...)

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]
foxy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 814

Ubuntu, Gentoo
C++, PHP, Java, Ruby, Perl (Eclipse)
BeitragVerfasst: Di 15.07.08 08:39 
ja du musst eben wissen, welchen CPU du hast bei deinem PDA ... für jede bauart eines CPU's gibt es einen installer

_________________
"Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it." (Linus Torvalds)
OperatingSystem Laptop (Ubuntu Hardy)
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Di 15.07.08 10:57 
Die neueste Version heißt übrigens SQL Server Compact 3.5, oder übersehe ich da irgendwelche neue Einschränkungen?
Dunkel Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 682

Mac OS X Snow Leopard
Xcode 3.1
BeitragVerfasst: Do 17.07.08 01:01 
user profile iconfoxy hat folgendes geschrieben:
ja du musst eben wissen, welchen CPU du hast bei deinem PDA ... für jede bauart eines CPU's gibt es einen installer

Ja, das muss man zuerst mal wissen, dass man den Server händisch auf dem PDA installieren muss. Gemacht und läuft. Jetzt muss ich nur noch schaun, wie ich mich via Programmcode zum Server verbinden kann.
Mittlerweile läuft aber meine Self-Made-Lösung via XML schon so gut (vor allem durch die Tatsache, dass doch weniger als 500 Einträge in der "Datenbank" stehen werden), dass ich vorerst dabei bleiben werde. Wenn mich ein Hauch von Langeweile packen sollte, werde ich mal versuchen zu migrieren.

@ Khabarakh: Danke für den Hinweis!

_________________
Ich streite einsam mich mit dieser Oberflächenwelt
Gutes sei ein löblich Brot von dem ich zehre - bis zum Tod [Das Ich - Im Ich]