Autor Beitrag
Chrischuh
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 07.11.11 19:02 
Hallo!

Ich möchte euch mein neustes Projekt "Pilupf" vorstellen. Dabei handelt es sich um ein 2D-Sidescrolling-Jump'n'Run. Dabei läuft die Spielerfigur automatisch. die Aufgabe ist es, in den richtigen Momenten zu Springen bzw. sich zu ducken. Damit ist auch schon das wichtigste gesagt. Im weiteren Spielverlauf, derzeit zählen dazu 25 Level, kommen noch mehr Spielelemente, wie zum Beispiel das Fliegen hinzu ;). Aber da möchte ich an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten. Es gibt einen Editor der sich über einen Druck auf die "E"-Taste aufrufen lässt. Dort lässt sich das Hauptlevelpacket erweitern oder ein neues Packet erstellen. Nun aber erstmal ein Screenshot:

user defined image

Steuerung

Springen - Leertaste
Ducken - Strg
Editor - E
Block setzen* - LMB
Block entfernen* - RMB
Block wählen* - Scrollrad

*Nur in bestimmten Leveln verfügbar.

Infos

- Die Texturen sind auf eine Auflösung von 1600*900 angepasst
- Ich nutze die bass.dll für die Soundeffekte
- Grafikengine: Andorra2D - andorra.sourceforge.net/


Auf einigen Rechnern startet das Spiel nicht. In dem Fall ist DirectX nicht vollständig installiert.



ToDo-List

- Überarbeitung von sehr vielen Texturen
- Ergänzung der Soundeffekte - Einige vorhandene sind noch nicht sehr gut, andere fehlen noch vollständig
- Musik, z.Z. sind es 9sec die immer wieder laufen. Das muss abwechslungsreicher werden.

Ich freue mich über jede Art der Rückmeldung: Fehler/Vorschläge/Kritik etc.
Mich interessiert wie viele Versuche ihr für alle Level braucht, alle Level sind auf jeden Fall schaffbar ;)
Falls jemand Lust hat diese zu erstellen würde ich mich über Vorschläge für Sound/Texturen und Level freuen. Wenn diese besser als meine sind, dann setzt ich die auch ein.

Crosspost, Delphi-Praxis

Edit: Wer eine Zip braucht: Megaupload - v1.0 Die Zip überschreitet die 2mb Grenze, deshalb Megaupload, sry.

Vielen Dank und Viel Spaß

Chrischuh
Einloggen, um Attachments anzusehen!


Zuletzt bearbeitet von Chrischuh am Mi 09.11.11 17:36, insgesamt 4-mal bearbeitet
D.Elphi
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 128
Erhaltene Danke: 10

Windows 10 Edu x64
Tokyo Starter, BlueJ
BeitragVerfasst: Mo 07.11.11 22:42 
Hallo,
ein wirklich sehr gelungenes Spiel :D erst denkt man: "ääh wie einfach", aber dann ist es echt doch kniffelig.
An alle: Es lohnt sich!

PS: Nein, ich habe die DLL nicht gebraucht.

Anmerkungen: Du solltest die Datei nicht als rar packen, sondern als zip. Außerdem ist das mit den Texturen auf einem 1366*768-Laptop nicht wirklich schön - evtl. beliebig skalierbare Vektorgrafiken verwenden?

Aber ansonsten ein wirklich super Spiel -- warum fühle ich mich nur so an Minecraft erinnert? :D
Chrischuh Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 08.11.11 15:56 
Danke für das Lob! Mit der DLL ist das noch etwas merkwürdig. Als Zip ist die Datei größer als 2mb und kann hier nicht hochgeladen werden. Habe eine Zip-Version bei Megaupload reingestellt. Rate mal welches spiel ich in den Coding-Pausen gespielt habe, Minecraft ;)
Sinspin
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1321
Erhaltene Danke: 117

Win 10
RIO, CE, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 08.11.11 17:19 
Hey, weit bin ich nicht gekommen.
Rein in die Optionen und einmal bei Auflösung auf den rechten Pfeil. Programm muss man dann killen da der Dialog nicht mehr weg geht (immer wieder kommt).
Zitat:
---------------------------
Pilupf
---------------------------
List index out of bounds (22)
---------------------------
OK
---------------------------

Ich verwende zum packen ausschließlich 7Zip. Damit packt es sich besser als mit allem anderen Kram.

Ich brauche die Dll nicht. Besser gesagt, sie ist schon drauf bei mir da ich schon genug Spiele installiert habe. Mindestens eins dürfte die dann mal mitgebracht haben.

Coole Idee auf jeden Fall. Leider reagieren bei mir die Tasten gefühlt etwas verzögert so das ich nicht zweimal schnell hintereinander springen kann oder STRG drücken wenn ich noch im Flug bin um mich gleich mach der Landung zu ducken.

_________________
Wir zerstören die Natur und Wälder der Erde. Wir töten wilde Tiere für Trophäen. Wir produzieren Lebewesen als Massenware um sie nach wenigen Monaten zu töten. Warum sollte unser aller Mutter, die Natur, nicht die gleichen Rechte haben?
Chrischuh Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 08.11.11 17:25 
Mit dem Bug in den Optionen hast du recht. Das muss ich unbedingt fixen. Danke! EDIT: Fixed, v1.0.1

Wegen den Tasten: Du kannst wirklich nur springen/ducken wenn du auf dem Boden stehst. Heißt: Wenn du zu "früh" in der luft dich schon duckst, dann zählts nicht.
JungerIslaender
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 427
Erhaltene Danke: 5

Win XP
Delphi 7; Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 08.11.11 18:51 
Ein Countdown wann es losgeht wäre schön. Ich drück aus reflex zum starten immer leertaste spring dann meisten aber gegen ein hindernis.

Ducken in der Luft ist nich möglich und anscheinend auch nicht wenn man leer gedrückt hält. Schaffe deshlab lvl 5 nicht. (kann mich nach dem Sprung übers feuer einfach nicht ducken)

Ein variieren der Sprunghöhe durch halten oder antippen von leer wäre nett.

Ansonsten doch ziemich cool.

Edit: stats_MainPack.gf ggf. vlt. noch kodieren oder verstecken oder so.
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Di 08.11.11 19:25 
Man braucht immer die Aktuellste DX9 version drauf damit alle DLL's drin sind.
Das pack ist irgendwie 100mb groß, dann braucht man die DLL auch nicht.
Ich bin mir nämlich gar nicht so sicher, ob ma die einfach so verteilen darf, jedenfalls habe ich mir da noch keinen Kopf drüber gemacht.
Aber schön zu sehen, dass A2D immer noch benutzt wird. Ich hoffe ja, dass es irgendwann nochmal weiter entwickelt wird.
Chrischuh Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Di 08.11.11 20:27 
Das springverhalten ist extra so gewählt. Damit es schwieriger ist. Alle level sind damit schaffbar. Nehme die Dll wieder raus, wenn es da zweifel gibt. Dann muss sich da jeder selbst drum kümmern ;) Aber das traue ich euch zu, falls jmd die fehlt. Ein Countdown ist eine gute Idee.
Niko S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 566
Erhaltene Danke: 10

Win 7, Ubuntu
Lazarus, Turbo Delphi, Delphu 7 PE
BeitragVerfasst: Mi 09.11.11 11:23 
Level 9.. Ab da springt er nicht mehr. Egal wie schnell ich auf meiner Leertaste draufhämmer...
Chrischuh Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 124
Erhaltene Danke: 1

Win 7
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 10.11.11 19:48 
Level 9 ist schwer. Aber dennoch möglich. Wie viele FPS habt ihr?