Autor Beitrag
O'rallY
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 19:37 
So, nun werde ich auch mal ein Verschlüsselungstool in den Umlauf bringen. Ist übrigens das erste Programm, welches ich fertig entwickelt habe, also so eine Art premiere :mrgreen: .


Paranoia 1.0 ist ein kleines Verschlüsselungstool welches auf dem Rijndael-Algorithmus basiert. Außerdem können die Dateien noch zusätzlich komprimiert werden. Das Programm wird über das Kontextmenü einer Datei oder über das Startmenü aufgerufen. Außerdem regestriert es einen Dateityp mit der Endung *.par, dieser wird bei einer Deinstallation natürlich wieder gelöscht :wink:.
Um die Deinstallation abzuschließen, muss der Rechner neu gestartet werden, da das Programm eine Shellextention benutzt, eine bei Windows regiestierte DLL die erst nach einem Neustart gelöscht werden kann. Konnte es leider nicht anders lösen.

Das Programm wurde bisher nur auf Windows XP Plattformen getestet.

Wäre froh über euer Feedback!

www.fabiankoessel.de...a/paranoia_setup.exe (< 1 MB)

Ich bedanke mich nochmal bei Onz für den Speicherplatz, da ich es aufs verrecken nicht geschafft habe einen freien Anbieter zu finden, der Filedownloads von dieser Größe unterstürtzte.

P.S.: Bitte erst Readme lesen! Da wird die Benutzung des Programms anhand eines schönen Bildchens kurz umschrieben. Und: Nicht wundern das die Readme in Deutsch ist :wink: .

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...


Zuletzt bearbeitet von O'rallY am So 08.06.03 23:58, insgesamt 6-mal bearbeitet
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 20:27 
Programm ist wirklich sehr nützlich. Werde es auf jeden Fall hernehmen.
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 20:34 
Ja, ich habe ihn bestochen! :mrgreen:
Aber trotzdem Danke für das positive Feedback! :wink: Ich hoffe es wird weitere geben, Kritik ist natürlich auch "gerne" gesehen.

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...


Zuletzt bearbeitet von O'rallY am Mo 05.05.03 20:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
Moritz M.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1672



BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 20:36 
O'rallY hat folgendes geschrieben:
Ja, ich habe ihn bestochen! :mrgreen:!

Verdammt...das sollte doch geheim bleiben....nochmal ein hunni her.... 8) :wink:
BungeeBug
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 901



BeitragVerfasst: Mo 05.05.03 20:50 
HI,
hmm schaut gut aus :) ... ich werds mal dem härte Test unterziehen :)

MfG BungeeBug

P.S.: Kannst du mich mal an ICQ'n ... ich brüchste mal nen Rat zum Thema Verschlüsselung :)
Bomania
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 139

Win XP

BeitragVerfasst: Di 06.05.03 20:26 
Das Programm gefällt mir sehr gut. Wie sicher die Verschlüsselung ist, kann uns wohl nur Motzi beantworten :)

Aber das Design gefällt mir wirklich sehr gut!

Ich habe das Programm unter WinXP Pro (SP1) getestet. Funktioniert soweit einwandfrei. Allerdings habe ich wohl einen Bug entdeckt.

Ich habe testweise mal eine Verknüpfung einer 168kb großen EXE-Datei verschlüsselt. Beim Doppelklick auf die verschlüsselte Datei erscheint dieses Fenster:

user defined image

Die Datei ist aber nur 168 kb groß. Wenn ich abbrechen möchte ("No") gibts diese Fehlermeldung:

user defined image


Ansonsten ist das Prog sehr schön gemacht. Als i-Tüpfelchen wäre vielleicht multilanguage wünschenswert.
PaulG
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.05.03 21:12 
Da dort Rijndael verwendet wird, würde ich sagen sehr sicher...kommt dann nur noch auf die Implementierung an...welcher Operation Mode wurde denn benutzt ? Wird Key Crunch verwendet....etc
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Di 06.05.03 22:10 
Z.Z. benutze ich die DCPcipher Kompos, doch sind diese a****-langsam. Ich suche derzeit eine bessere implementation, kann mir da jemand weiterhelfen?
Wenn du mit Key-Crunch meinst, das Passwort zu verhackstücken und mutieren zu lassen, ja das mache ich. Mittels einem SHA256 Hash und ein paar selbstgemodelten "Cruncher"

neue Version folgt bald.

Wer jetzt schonmal die neue Version angucken will, kann diese bei www.delphipraxis.net in der Freeware-Sparte als Attachment finden. Tut mir wegen diesem Umstand leid, werd mich bemühen eine Alternative zu finden.

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...


Zuletzt bearbeitet von O'rallY am Di 06.05.03 22:21, insgesamt 1-mal bearbeitet
PaulG
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.05.03 22:19 
das hört sich ja gut an...ich kann nur DEC I von Hagen Reddman empfehlen...einfach spitze das Ding
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.05.03 22:37 
O'rallY hat folgendes geschrieben:
die neue Version angucken will, kann diese bei www.delphipraxis.net in der Freeware-Sparte als Attachment finden. Tut mir wegen diesem Umstand leid, werd mich bemühen eine Alternative zu finden.

Dazu muß man sich allerdings registrieren!
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Di 06.05.03 22:40 
Luckie ist irgendwie überall gleichzeitig. :D Ja, stimmt, hatte ich vergessen zu erwähnen. Werde auch bald mal einen schnelleren Algo in mein Programm einbauen.

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.05.03 22:44 
O'rallY hat folgendes geschrieben:
Luckie ist irgendwie überall gleichzeitig.

Big Brother's watching you. 8)
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 07:59 
O'rallY hat folgendes geschrieben:
Mittels einem SHA256 Hash und ein paar selbstgemodelten "Cruncher"

SHA256? Welche Variante von SHA ist das?

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 15:00 
Wie ich schon mal schrieb, benutzte ich bzw. benutzte ich die DCPCipher-Kompontenten. Diese Implementierung benutze ich eben. SHA256 ist ein 256Bit langer Hash, aber ich denke das weißt du... Kennt jemand hier vielleicht auch eine bessere implementierung, die vorallem kleiner ist?

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
Motzi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2931

XP Prof, Vista Business
D6, D2k5-D2k7 je Prof
BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 15:09 
Also SHA erzeugt normalerweiße einen 160Bit Hash (wobei man statt SHA SHA1 nehmen sollte).. woher stammt die SHA256-Abwandlung? Aus dem DCPCipher? Gib mal nen Link dazu...

_________________
gringo pussy cats - eef i see you i will pull your tail out by eets roots!
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: Mi 07.05.03 16:33 
Wenn man diesem Link folgt, sind Informationen über diese neuimplementierung. www.cityinthesky.co.uk/cryptography.html
Basierend auf SHA1 werden kürzere oder längere Hashes erzeugt.#

csrc.nist.gov/cryptval/shs.html <- direkter Link zu Artikel

P.S: Finds klasse, dass wir und über zwei Foren hinweg unterhalten, mal hier mal da :wink: .

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: So 11.05.03 16:02 
Neue Version von Paranoia: 1.1
So, nachdem ich hier richtig schön dick aufgetragen hab, die neuen Features :mrgreen::

  • sehr viel schneller
  • Progressbar die den Fortschritt anzeigt
  • Performance <> Sicherheit-Schieberegler ist weggefallen, jetzt wird der pure Rijndael verwendet :wink:
  • Komprimierungs- und Verschlüsselungsprozesse sind nun abbrechbar
  • 100 MB Bug getilgt
  • readme erweitert und neue Rechtschreibfehler eingebaut
  • hab ich schon erwähnt, dass der Verschlüsselungsprozess schneller geht? :| :wink:
  • leider ist die Dateigröße ein wenig gestiegen -> ist kein Feature


www.thoes-koessel.de...a/paranoia_setup.exe (< 1 MB)

Programm zum Extremetesting freigegeben!

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...


Zuletzt bearbeitet von O'rallY am So 11.05.03 18:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
Bomania
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 139

Win XP

BeitragVerfasst: So 11.05.03 16:54 
Hören sich richtig gut an, die neuen Features. Gleich mal getestet. Leider habe ich keine einzige Datei verschlüsseln können. Da steht zwar jedesmal "[o]Start cryptingprocess..." aber da bleibt er auch bei 0% stehn bzw macht nichts. Möchte ich dann mit abort abbrechen kommt wieder eine Access Violation :?
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 11.05.03 16:57 
Kompression ausschalten. Da hat er einen Bug reingebaut in der neuen Version.
O'rallY Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 563



BeitragVerfasst: So 11.05.03 17:12 

_________________
.oO'rallY
Linux is like a tipi: No gates, no windows and a gnu-eating apache inside...