Autor Beitrag
Fighter#1
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 15:09 
Hallo
erster Beitrag in dieser Sparte (is ja auch noch ne ganz frische Spalte)
Also ich bin derzeit im Begriff eine Homepage für den Jugendkreis Reutlingen zu schreiben

Das Menü will ich durch ein Slidermenü optisch aufpeppen !
Die Seite ist PHP gesteuert, d.h. die Index.php includet nur dateien, den Banner, das Menü und die über die id angegebene Seite bsp. main dann wird main.php includet ... das funktioniert alles super!!!
Jetzt aber das Problem:
Der Slider soll beim Laden der Seite (also im Body Tag onLoad) auf eine Position gesetzt werden (also wenns um Programm geht, dann auf Programm bla bla ) das wollte ich so lösen, ich lese die PHP Variable in Javascript ein und über switch case schau ich dann nach wohin der slider gesetzt wird.
Leider funktioniert die Übergabe der PHP Variable an Javascript nicht! Sie ist immer leht ... (test mit alert) der Code funktioniert einwandfrei, da ich dann nun als Notlösung die variable immer auf 'programm' setze..
zum Übergeben der PHP Variable benutze ich folgenden code :
ausblenden Quelltext
1:
var idn='<?php "$id"; ?>';					

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
GTA-Place
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
EE-Regisseur
Beiträge: 5248
Erhaltene Danke: 2

WIN XP, IE 7, FF 2.0
Delphi 7, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 15:12 
Das sollte gehen
ausblenden Quelltext
1:
onload="myFunction(<?php echo($var); ?>)"					

Wie immer gilt der Hinweis: Per GET oder POST übergebene Variablen nie direkt benutzen, sondern vorher auf unerlaubte Eingaben prüfen. Da du ja aber mit switch arbeitest, sollte es hier keine / kaum Probleme geben.

_________________
"Wer Ego-Shooter Killerspiele nennt, muss konsequenterweise jeden Horrorstreifen als Killerfilm bezeichnen." (Zeit.de)
Fighter#1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 15:33 
Also, irgendwie hab ich immernoch Probleme:
in der Index steht im Body nun dieser Teil (vo den Includes):
ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
<?
$myid=$_GET['id'];
echo 'variable ist: '.$myid;
?>

die Variable wird richtig ausgegeben!!


im OnLoad der menu.php (welche ja auch included wird, steht jetzt dieser code:
ausblenden Quelltext
1:
<body onLoad="slider_setzen(<?php echo($myid); ?>)">					


es erscheint kein alert ... die Variable ist leer! und wenn ich im onload anstatt $myid einfach nur $id eingebe dann passiert genauso wenig!

bitte helft mir ...

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 15:42 
Was mir zwar komisch vorkommen würde - aber vlt. wird ja nur <? geparst und <?php nicht.
Wie gesagt würde ich das komisch finden, aber das ist der einzige Unterschied, den ich erkennen kann bei deinen zwei Beispielen.
Klabautermann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 6366
Erhaltene Danke: 60

Windows 7, Ubuntu
Delphi 7 Prof.
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 16:01 
Hallo,

hast mal versucht direkt auf $_Get zu zu greifen?

Also:

ausblenden Quelltext
1:
<body onLoad="slider_setzen(<?php echo($_GET['id']); ?>)">					


Gruß
Klabautermann
Fighter#1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 16:11 
Auch noch Danke an Klabautermann und Danniolo, hab eure Tipps gerade eben ausprobiert aber bekomme es nicht hin! ! !
Kann es denn auch an meinem PHP Server liegen, bzw. an dem von funpic, da hab ich meinen also ... die URL ist:
gregorh.gr.funpic.de...ge/index.php?id=main

bin weiterhin offen für eure Tips :-)

Gruß Fighter#1

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 16:29 
Aua. Das ist ja ganz kaputtes HTML ;)

Auf Anhieb habe ich den Body-Tag drei(!!!) mal gefunden, könnten auch noch mehr sein. Beim letzten steht ordnungsgemäß deine Variable drin.
Da aber zu dem Zeitpunkt schon 2 durch sind, dürfte der Parser sowas von durcheinander sein, dass er das ignoriert.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
Fighter#1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 16:39 
Naja, ich include ja nur :-) ...
da darf das dochmal etwas "anders" aussehen :-D

ich werd mir was einfallen lassen!!

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
Christian V.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 311

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 16:43 
Kann es sein dass du mehrere Seiten includest die alle eine vollständige html Struktur haben?

Die Files du du einfügst, dürfen nur Tags enthalten, die im normalfall innerhalb des Body's stehen.(zumindest wenn du es innerhalb des body-tags includest.)

_________________
Hardware runs the world, software controls the hardware, code generates software - Have You already coded today?
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 17:33 
IMHO fehlen bei dem Parameter im body-onload einfach die Anführungszeichen, weil der Parameter ja ein String ist. Also so
ausblenden Quelltext
1:
<body onLoad="slider_setzen('foobar')">					

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Fighter#1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 17:43 
Ok, also jetzt tuts ein bissel ...
zwar nicht so zufriedenstellend, aber es tut immerhin manchmal :-)

Ich hab jetzt die Anführungszeichen gesetzt alle bodys etc. gelöscht (also bis auf die in der index) ...

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
Saubäär
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 376



BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 18:22 
Moin Fighter,

bei mir funktionierts so anstandslos:

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
<html>
<head>
<script language="javascript">
 function slider_setzen(variable) {
  alert(variable);
  }
</script>
</head>

<body onLoad="slider_setzen('<? print($_GET['var']); ?>')">

</body>

</html>


Gruß

Edit: Habs übrigens auch auf funpic getestet.
Fighter#1 Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 787

Win XP, Ubuntu 8.04
Turbo Delphi 2006, Delphi 2005 Pe, Delphi 5 Pe, Netbeans 6.1, Eclipse, Microsoft VisualC#, Dev C++, PHP, HTML, CSS
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 19:20 
habs nun auch hinbekommen .. also bestaunt das Ergebnis !!
www.jugendkreis-rt.de.pn

_________________
Wer andere beherrscht ist stark,
wer sich selbst beherrscht ist mächtig. Lao Tse
Christian V.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 311

Win Xp Prof
Turbo Delphi 2005
BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 20:27 
Sieht gut aus, es funktioniet aber nur, wenn ich auf Vollbildmodus(1650) gehe, sonst ist es immer zu weit rechts.

_________________
Hardware runs the world, software controls the hardware, code generates software - Have You already coded today?
Danniolo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 693



BeitragVerfasst: Mi 09.05.07 21:05 
Bei mir funzt es zwar auch so.. aber ehrlich gesagt finde ich es etwas überflüssig und nicht so wirklich zum restlichen, doch recht ansprechenden Design passend - aber ich denke, dass das ganz stark Geschmackssache ist.
DarkLord05
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 449

WinXP Pro SP2
Opera; Delphi 3 Pro; Delphi 2005, Turbo Delphi, dev-c++, Eclipse, MS Visual Studio .NET 2003, MS Visual C++
BeitragVerfasst: Do 10.05.07 21:54 
Kleiner Tip(p):
Blende den Balken immer erst dann ein, wenn die seite geladen ist. Also erst das Teil "hide"n und dann per JS anzeigen lassen. Habe deine Seite mal mit Deaktiviertem JS getestet, geht zwar, aber der Balken kann sich ja nicht bewegen, und dann hänger der da an der linken seite, das sieht nicht so toll aus.

_________________
QBasic | Delphi | c++ | PHP | C# .NET | Java