Autor Beitrag
ibh_compucat
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130

Win 2000, Win 8.1
D6, Ent. XE5 Ent.
BeitragVerfasst: Di 10.06.14 13:05 
Hallo,

ich bin umgestiegen von D6/Win2000 auf XE5/Win8.1 und damit sind meine Provider auch auf meinem alten Rechner geblieben.
Um den Zugriff auf eine Oracle Datenbank zu bekommen, muß man da vom Hersteller den Provider kaufen oder steht der irgendwo zum Download zur verfügung?
Oder kann man den vielleicht vom bisherigen Rechner rüberkopieren?

Gruß ibh_compucat

_________________
Was du nicht begreifst, kannst du nicht verlernen!
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 11.06.14 01:43 
Für Oracle würde ich immer DOA verwenden (mit Source etwas teuer, ists aber wert), aber wenn du schreibst "Provider" meinst du bestimmt irgend einen Wrapper, oder?

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
iKilledKenny
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 394
Erhaltene Danke: 8

Win XP
D5 Prof, C# Express 2005
BeitragVerfasst: Mi 11.06.14 07:31 
Die Oracle Provider kommen mit der Client Installation von Oracle mit. Das kann man als Entwickler kostenfrei bei Oracle herunterladen (OTN).
ibh_compucat Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 130

Win 2000, Win 8.1
D6, Ent. XE5 Ent.
BeitragVerfasst: Mi 11.06.14 10:17 
@Martok: Mit Provider meine ich das, wonach ich beim Aufbau des Connectionstrings gefragt werde. Also für Access z.B. 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; . . .
DOA ist ein guter Hinweis, ich werde mir das mal genau anschauen.
Vielen Dank!

@iKilledKenny: Ja, das war die Quelle, die ich gesucht habe. Auch dir vielen Dank! Da gibt es übrigens auch den (kostenpflichtigen) DOA von Martok, mal sehen, ob ich die Vorteile von DOA nutzen kann.

Nochmals Dank an Euch Beide!

ibh_compucat

_________________
Was du nicht begreifst, kannst du nicht verlernen!
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Mi 11.06.14 10:59 
user profile iconibh_compucat hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@Martok: Mit Provider meine ich das, wonach ich beim Aufbau des Connectionstrings gefragt werde. Also für Access z.B. 'Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0; . . .
Ah, ODBC. Haben wir nie verwendet, zu unzuverlässig :D

Auch praktisch in dem Zusammenhang (keine Ahnung ob du sowas brauchen wirst - aber falls hier in der Zukunft mal jemand lang kommt) ist der "InstantClient" von Oracle. 2(?) DLLs die du mit deiner Anwedung mit deployen kannst, und damit hast du alles zusammen ohne einen kompletten Client installieren zu müssen (und ggf. die tnsnames.ora nachzuführen, da geht ab ein paar hundert Rechnern immer irgendwas schief) (und in einer definierten Version...). Da kannst du dann DOA sagen, dass er den verwenden soll, gibst die Serveradresse bekannt und ab gehts.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."