Autor Beitrag
Luckie
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 19:40 
In der Freeware-Sparte gab es eine Diskussion, ob kommerzielle Programme da vorgestellt werden dürfen oder nicht.

Man ist sich darüber einig geworden, dass diese Programm da wohl falsch sind und man hat vorgeschlagen eine extra Sparte zum Testen von kommerziellen Anwendungen auf zu machen.

Ich bitte um Stellungnahme.

An die Admins und Mods: Ich habe das da einfach mal in die Hand genommen und bitte um Entschuldigung, falls ich mir da zu viel rausgenommen haben sollte. Aber es war gerade keinModerator zur Stelle und bevor es ausartet, habe ich das mal geregelt, wie ich hoffe.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 19:57 
Als derjenige, der in dem anderen Thread die Diskussion ausgelöst hat, möchte ich noch einmal meine Agrumente ins Feld führen.

Zum einen natürlich das formelle Argument: die Sparte heißt "Freeware-Sparte" und kommerzielle Anwendungen haben dort nichts zu suchen.

und dann noch dieses Argument, welches ich auch schon in dem anderen Thread gebracht habe, nämlich das, was ich mit Freeware verbinde:
es gibt nur noch so wenig Gelegenheiten, wo jemand völlig uneigennützig jemand anderem hilft. Sonst wird immer nur etwas für eine Gegenleistung getan. Und da finde ich, sollte man diejenigen, die uneigennützig ein Programm anderen zur Verfügung stellen, würdigen. Und diese Freeware-Sparte mit Shareware-Projekten zu verwässern ist denjenigen gegenüber, die noch uneigennützig Freeware-Projekte veröffentlichen, ungerecht.

Ich hoffe, die Freeware-Sparte bleibt als Würdigung für Freeware-Autoren erhalten und es wird eine Sparte für kommerzielle Software eingerichtet, denn auch diese stellt ja Leistungen dar, die man nicht verachten sollte.

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
UGrohne
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Veteran
Beiträge: 5502
Erhaltene Danke: 220

Windows 8 , Server 2012
D7 Pro, VS.NET 2012 (C#)
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 20:11 
@Peter: Du hast weitestgehend schon recht, das Projekt gehört "eigentlich" nicht in die Freeware-Sparte. Aber es gab keine andere. Und so etwas kommt Freeware schon am nächsten, als OpenSource, oder nicht? Deswegen kann ich sein Handeln schon verstehen. Bevor ich hier erstmal poste, damit eine "Shareware-Sparte" eingerichtet wird, warte bis das durch ist und dann erst das Projekt poste, würde ich auch in Freeware posten, an seiner Stelle.

Aber Du hast meiner Meinung nach (die natürlich nicht mit dem Rest des Teams übereinstimmen muss :wink:) etwas übertrieben, was Deine Wortwahl angeht. Du hättest statt dessen eher hier gleich einen Thread zum Eröffnen einer Shareware-Sparte posten können, anstatt in dem anderen Thread vom eigentlichen Thema abzulenken, nämlich dem Testen des Progs, oder?

Wir werden die ganze Thematik noch team-intern besprechen.

Noch frohe Ostern

P.S.: Ich hoffe Du verstehst das oben jetzt nicht falsch, ist nicht als Angriff gemeint, nur meine Meinung.
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 20:16 
@UGrohne: Du hast schon recht, dass ich etwas überreagiert habe. Ich habe mich im entsprechenden Thread auch schon dafür entschuldigt.

Zitat:
Deswegen kann ich sein Handeln schon verstehen.
Ja, irgendwie schon.
Zitat:
Du hättest statt dessen eher hier gleich einen Thread zum Eröffnen einer Shareware-Sparte posten können, anstatt in dem anderen Thread vom eigentlichen Thema abzulenken, nämlich dem Testen des Progs, oder?
Auch in diesem Anklagepunkt bekenne ich mich schuldig und entschuldige mich auch dafür.

Zitat:
Ich hoffe Du verstehst das oben jetzt nicht falsch, ist nicht als Angriff gemeint, nur meine Meinung.
Nö, nö, hast ja recht! :beer:

MfG,
Peter

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 21:33 
also wie Luckie schon gesagt hatte, rechtet eine Shareware sparte ein, und alle sind Fohr und Glücklich ;)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 21:45 
Hallo,

ich habe das betreffende Topic erstmal in die Sparte Off-Topic verschoben weil es auf keinen Fall in die Freeware-Sparte gehört.

Da wir so einen Fall noch nicht hatten und wahrscheinlich auch in Zunkunft nicht viele Shareware Programme hier vorgestellt werden denke ich das eine weitere Sparte nicht unbedingt sinnvoll ist.

Gruß
Tino
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 21:48 
wird sich zeigen, oder in der beschreibung, der FreeSparte sollten stehen, das Shareware Programme im Off-Topic sprate reingehören ;)

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."
Tino
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Veteran
Beiträge: 9839
Erhaltene Danke: 45

Windows 8.1
Delphi XE4
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 21:56 
mimi hat folgendes geschrieben:
wird sich zeigen,

Die Vergangenheit hat es doch gezeigt.
mimi hat folgendes geschrieben:
oder in der beschreibung, der FreeSparte sollten stehen, das Shareware Programme im Off-Topic sprate reingehören ;)

Bei der Spartenbeschreibung schreiben wir immer rein was genau in dieser Sparte rein gehört. Wenn wir jetzt auch noch genau anders herum anfangen sollen also das reinschreiben was alles nicht in die Sparte gehört wird es ein wenig viel.

Aber letztendlich heißt die Sparte Freeware Projekte und in der Beschreibung steht der Zusatz non-kommerziell. Sollte doch eingentlich klar sein was hier rein gehört und was nicht.

Gruß
Tino
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 22:50 
Also eigentlich hab ich mir die Diskusion noch nicht durchgelesen. Das hier ist also eher meine allgemeine Meinung:

Es wäre nicht schlecht wenn es eine ShareWare Sparte geben würde. Natürlich müßte es auch hier strenge Kriterien geben welche Shareware da rein darf, z.B.:

- das Programm muß 100% mit Delphi geschreiben worden sein
- das Programm muß 100% deinstallierbar sein
- es müssen Informationen angegeben werden, wo welche Werte in die Reg reingeschrieben werden
- es dürfen keine Programme vorgestellt werden dessen deinstallation nicht eine 100% Wiederherstellung des alten Zustands bedeutet
- alternativ kann auch eine Info-Warnung dazugeschreiben werden, daß Änderungen vorgenommen werden

Wozu daß alles?

Es wäre schön zu wissen was mit Delphi alles möglich ist. Ich schätze, daß in Freeware- und Shareware-Sparte doch verschiedene Software vorgestellt werden. Bei Freeware passiert es schon mal, daß mein eine Fingerübung vorstellt. Es gibt zwar sehr viele gute Freeware Programme hier (und einige könnten genausogut auch Kommerziel sein), aber viele sind auch ... naja, wie soll man es sagen ... eben nur Fingerübung. Ich will meine Freewareprogramme da nicht ausschließen. Allerdings glaube ich, daß wenn sich einer entschließt aus seinem Programm eine Shareware zu machen, dann wird er sich auch mehr mühe mit dem Programm geben. Was dazu führen würde, daß man hier einige höherwertigere Programme vorgestellt würden.

Wass aber wichtig ist, daß ist natürlich das es Kriterien gibt. Wenn ich schon für einen den Tester spielen soll, dann will ich auch wissen wie ich den das Programm wieder entferne. Bei Freeware sollte das zwar auch so sein, aber es ist ja schließlich nur Freeware.

_________________
Popov
mimi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3458

Ubuntu, Win XP
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 21.04.03 23:41 
dieser Vorschlag ist garnicht mal so schlecht, Popov.
ich bin zwar auch ehrer für OpenSoruce oder Freeware Programme aber warum sollten hier nicht auch Sheware oder Demos vorgestellt werden ???

_________________
MFG
Michael Springwald, "kann kein englisch...."