Autor Beitrag
Anika
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 30
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 21.01.13 10:12 
Guten Tag,
ich benötige bitte bitte eure Hilfe. Meine Aufgabe ist

a) Berechnen Sie die Anzahl der möglichen Teilnetze bzw. Netzwerkadapter für das Netz 172.16.0.0 mit der Netzmaske 255.255.224.0!
b) Bestimmen Sie die Netzwerkadresse des Computers 192.168.11.34 mit der Netzmaske 255.255.252.0!

Für das erste denke ich, das Byte 224 = 11100000 hat 3 1-Bits. Damit gibt es 8 Teilnetze mit 111 = 224, 110 = 128, …, 001 = 32 und 000 = 0,
also 172.16.0.0, 172.16.32.0, 172.16.64.0 ... bis 172.16.224.0.
Aber wie bekomme ich die Netzwerkadapter? Und wie muss ich rechnen, wenn das eine 225 und nicht 224 wär? Sind es dann 16 Teilnetze oder 256?
Bei b weiß ich, das ich 11.34 und 252.0 AND-verbinden soll, macht 8.0. Aber nun? Und warum AND und nicht OR?

Es sind viele Fragen aber es ist wirklich keine Ausrede, verstanden habe ich das nicht in Info und die Klausur ist schon morgen.
Viele liebe Danke für Eure Hilfe.

Anika


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Off Topic verschoben am Mo 21.01.2013 um 09:49
thepaine91
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 763
Erhaltene Danke: 27

Win XP, Windows 7, (Linux)
D6, D2010, C#, PHP, Java(Android), HTML/Js
BeitragVerfasst: Mo 21.01.13 12:55 
Also für a) 8 Teilnetze ist schon mal richtig.
Eine Subnetmaske muss eine Zweierpotenz sein, 225 ist somit nicht möglich. Die 16 Teilnetze hättest du folglich mit 11110000 = 240.
Zur Netzadressierung bleiben dir also bei 255.255.224.0 13 bit über. Also kannst du in einem Netz 2^13-2 Netzwerkadapter(Host) adressieren (-2 = Netzwerk,Broadcast).
Habe mir das eben erst angeeignet und garantiere somit für nichts, sollte aber so stimmen.

Für b) kann ich nur sagen das AND richtig ist mehr ist mir auch nicht bekannt.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika
Anika Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 30
Erhaltene Danke: 2

Windows 7
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mo 21.01.13 13:05 
Vielen Dank für die Antwort.
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Eine Subnetmaske muss eine Zweierpotenz sein, 225 ist somit nicht möglich. Die 16 Teilnetze hättest du folglich mit 11110000 = 240.

Das habe ich jetzt verstanden.
user profile iconthepaine91 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Also kannst du in einem Netz 2^13-2 Netzwerkadapter(Host) adressieren (-2 = Netzwerk,Broadcast).

Das sind also 8190 Adapter. Danke, das hilft mir weiter.
Für b) habe ich bei Wikipedia gefunden, das dann 192.168.8.0 richtig ist.

Nochmals Danke
Anika
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mo 21.01.13 13:23 
user profile iconAnika hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
b) Bestimmen Sie die Netzwerkadresse des Computers 192.168.11.34 mit der Netzmaske 255.255.252.0!
[...]
Bei b weiß ich, das ich 11.34 und 252.0 AND-verbinden soll, macht 8.0. Aber nun? Und warum AND und nicht OR?


AND deswegen weil du dir das ganze als binärzahl vorstellen musst. die Subnetzmaske darf nur 2 Teile haben also es dürfen am Anfang nur 1er stehen und am Ende nur Nuller. Kein Durchmischen von 1 und 0 erlaubt. Der 1er-Teil stellt dann den Netzwerkanteil dar (Und gibt an wieviele Netze ich haben darf) und der 0er-Teil den Geräteanteil (Wieviel zeugs an dem Ding hängen darf). Um die Netzadresse des Computers herauszufinden muss man jetzt einfach den Netzteil der Adresse mit der Subnetzmaske kombinieren. Das geht ja am besten mit AND. Dadurch weiß ich eben jetzt das die Netzadresse 192.168.8.0 ist. Will ich jetzt zum Beispiel einen Broadcast senden (also ne Nachricht an alle PCs) setz ich einfach alle bits vom Adressteil auf 1 und bekomm dann raus 192.168.15.255. Schau dir das ganze am Taschenrechner/am Papier als Bit-Repräsentation an, dann wird dir einiges klarer glaub ich.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika