Autor Beitrag
aknet
Hält's aus hier
Beiträge: 2

Mac OS X, Win XP
VS 2005, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Di 22.07.08 18:57 
Hallo,

ich habe nicht genau gewusst was für einen Title ich nehmen soll, hoffe ihr verzeit.

ich schaffe es irgendwie nicht einen funktionierenden sql-string zusammen zu bauen.
alles (verbindung zur datenbank, ein test sql-sting mit fixen & vorhandenen werten) Funktioniert außer eben das mit den Parametern.

hier mal der gekürtzte und leicht veränderte Code:
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
using MySql.Data.MySqlClient;

MySqlConnection conn = new MySqlConnection("MeinConnectionString")

conn.Open();

string sql = "SELECT id FROM tabelle WHERE (dies = '@par1')  AND (das = '@par2')";

MySqlCommand cmd = new MySqlCommand(sql, conn);

cmd.Parameters.Add("@par1", MySqlDbType.VarChar, 15);
cmd.Parameters["@par1"].Value = "Parameter1";
cmd.Parameters.Add("@par2", MySqlDbType.VarChar, 30);
cmd.Parameters["@par2"].Value = "Parameter2";

string id = cmd.ExecuteScalar().ToString();

conn.Close();


ich hoffe mal ihr habt versanden was ich seit Stunden versuche und nicht schaffe.

lg
aknet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 22.07.08 19:02 
Hallo und :welcome:!

Versuch mal "?" anstatt "@" bei den Parametern.

Grüße
Christian

//edit: Ach ja, und die Anführungszeichen um die Parameter im SQL-String müssen weg.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
aknet Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2

Mac OS X, Win XP
VS 2005, MonoDevelop
BeitragVerfasst: Di 22.07.08 19:28 
hallo Christian S.,

vielen dank!
dank deiner hilfe hat es nun entlich geklappt :)

musste die @ in ? umschreiben und die ' rausmachen, komisch nur das als ich das mal mit ms-sql gemacht habe das, glaub ich, genau anders rum war...

nochmals dankeschön :flehan:
lg
aknet
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Do 24.07.08 12:58 
Zur Erklärung: Die Anführungszeichen bei Parametern setzt der DbProvider automatisch, sofern sie benötigt werden; das ist einer der Vorteile von Parametern. (Das ist bei MS-SQL sicher genauso, nur das Sonderzeichen macht jeder anders.)

Jürgen