Autor Beitrag
bennixview
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27

Win Linux
Delphi Kylix
BeitragVerfasst: So 19.12.04 04:43 
Hi all,


wollte mal ein paar sachen mit Delphi .NET testen. Unter anderem hab ich ein paar Wrapper Klassen für OpenGL die in CS implementiert sind im Netz gefunden.
Jetzt wollte ich ein DELPHI .NET Applikatin zusammenstricken die diese *.CS Dateine einbinden? => Ein DELPHI WindowsForms Projekt in dem C# importiert wird .

Geht das überhaupt???? Und wenn wie?

Gruß

_________________
Das einzig stetige ist der Wandel!
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 137

W2KS, W2K3S
D1Pr, D3Pr, D4Pr, D5E, D7A, D8A, D2005A
BeitragVerfasst: So 19.12.04 16:20 
bennixview hat folgendes geschrieben:
Geht das überhaupt???? Und wenn wie?

In einem Projekt? Nein, ein Projekt ist entweder in Delphi oder C# oder WasAuchImmer geschrieben. Du kannst aber z.B. ein C# Assembly aus Delphi heraus ansteuren.

:welcome:

_________________
Das Lächeln ist die eleganteste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Borland SE
bennixview Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27

Win Linux
Delphi Kylix
BeitragVerfasst: So 19.12.04 20:05 
OK, erst mal danke.

Aber wie funktioniert das nurn?

Oder gibt es eine andere möglichkeit auf OpenGl zuzugreifen mit Delphi .Net?


ps.: Ich war der meinung das sollte mit Delphi .Net funktionieren denn soweit ich weiß ist die auch mit Visual Studio .Net möglich verschieden Sprachen in einem Projekt zu verwalten...

_________________
Das einzig stetige ist der Wandel!
sakura
ontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 137

W2KS, W2K3S
D1Pr, D3Pr, D4Pr, D5E, D7A, D8A, D2005A
BeitragVerfasst: Di 21.12.04 11:44 
bennixview hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiß ist die auch mit Visual Studio .Net möglich verschieden Sprachen in einem Projekt zu verwalten...

Du kannst imo auch in VS nicht C# und VB.NET in einem Projekt nutzten.

Ich habe mich mit OpenGL nicht beschäftigt, aber eigentlich sollte es recht einfach sein. Das Assembly refernzieren und schon müsstest Du loslegen können.

_________________
Das Lächeln ist die eleganteste Art dem Gegner die Zähne zu zeigen.
Borland SE
aksdb
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 29
Erhaltene Danke: 1

Windows 7, ArchLinux
D7 Prof, Kylix 3, Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 21.01.05 20:25 
Geht schon - aber(!):
.NET kann ja nun wunderbar mit Assemblies umgehen. Also einfach alle CS Dateien (oder am besten noch jeden einzelnen Namespace) in ein Assembly kompilieren. Dann kannst du mit der jeweils anderen Sprache das Assembly einfach aufrufen - (so wie du z.B. auch System.Text oder Microsoft.Windows.Forms einbindest) - inklusive natürlich Syntaxunterstützung etc.
MaxiTB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 679

Win2000, WinXp, Workbench ;-)
D7 Ent, VS2003 Arch.
BeitragVerfasst: Mi 26.01.05 10:09 
bennixview hat folgendes geschrieben:
soweit ich weiß ist die auch mit Visual Studio .Net möglich verschieden Sprachen in einem Projekt zu verwalten...

Nop - kenne derzeit keine Entwicklungsumgebung, wo du innerhalb einer Assembly die Sprachen mischen kannst. Das heißt, auch in .NET mußt du ein Projekt durchgehend in C# / VB.NET oder J# schreiben.

Aber es ist ohne weiteres möglich zwei Projekte in unterschiedlichen Sprachen zu schreiben und diese per Assembly oder Projektreferenzen (VS.NET/2003) zu verknüpfen. Daher hast du dann in einer SOLUTION unter VS.NET zwei Projekte mit jeweils anderer Sprache.

Ich empfehle dir daher zwei Dinge:

A> Wenn du auch VS.NET hast, dann erstelle aus den C# Quellklassen eine Assembly als Bibliothek (.DLL) welche du in dein eigentliches Projekt dann referenzierst.

B> Sonst mußt du dir die vorkompilierte DLL dazu suchen; und analog: Referenzieren und verwenden.

_________________
Euer Mäxchen
Wer früher stirbt, ist länger tot.