Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 17.04.14 16:43 
Hallo,
nach einem Vortrag von Dr.Görner (TU Chemnitz) über eine grafische Lösung des klassischen Umfüllproblems habe ich mir heute mal das Problem vorgenommen.
Mit Hilfe von user profile iconFietes Lösung www.entwickler-ecke....c&highlight=wein ist ein kleines Programm herausgekommen, das niemand braucht, mir aber gefällt.

Eingestellt werden von den 3 Kannen die Volumina und das gesuchte Volumen nach dem Umfüllen.
Rechts werden die möglichen Lösungen gezeigt. Wählt man eine aus, erhält man in der Darstellung eine grafische Lösung.
Diese ist wie folgt aufgebaut:

Waagerechte Linien geben den Füllstand in der Kanne A an, schräge Linien von rechts nach links den Füllstand der Kanne B, die anderen schrägen Linien den Füllstand von C. Schraffiert sind alle Bereiche, die keinen gültigen Füllungen von B und C entsprechen.
Fett in Dunkelblau hervorgehoben sind alle Füllstände die eine Lösung darstellen.
Bewegt sich man sich in dem Gitter entsprechend den beschrifteten Richtungen wird zwischen den Kannen umgefüllt.

Interessant ist nun, dass man allein durch Abschreiten der möglichen Linien im Gitter (ohne Rechnung!) eine Lösung, wenn sie existiert, finden kann.
Klingt alles etwas verworren, ich weiß. Am Besten ausprobieren.

Frohe Ostern
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!