Autor Beitrag
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 31.12.15 11:55 
Hallo,
ich habe ein Form mit einem UserControl drauf.
Dort möchte ich eine Methode nutzen aus einem anderen Form/UserControl heraus.

Im Moment machen ich dies wie folgt.

Ich rufe die Form aus und übergebe per Property ein Wert an die Form, der sie dann an das UserControl weiter gibt
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
Barcodeverwaltung myBarcode = new Barcodeverwaltung(0);
myBarcode.BarcodeText = "TEST";
myBarcode.Show(this);

Im UserControl schaue ich dann, ob es aufgerufen wurde mit übergebenem Wert oder ohne
und wenn es mit übergebenem Wert ist, dann soll etwas ausgeführt werden.
Dies funktioniert auch soweit, aber es wird halt immer das Form mit angezeigt.
ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
private void BarcodeNeuUserControl_Load(object sender, EventArgs e)
{
    localBarcode = BarcodeMethods.GetAllBarcodeData();
    bsBarcode.DataSource = localBarcode;

    if (BarcodeText != null)
    {
        txtText.Text = barcodeText;
        Drucken();
    }
}

Geht dies auch ohne die Form aufzurufen/anzuzeigen?

Danke

Gruß

Moderiert von user profile iconTh69: Beitragsformatierung überarbeitet.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 31.12.15 12:39 
s. meinen Beitrag in Form schließen
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 31.12.15 14:45 
Wenn es eine Funktionalität ist die auch ohne Anzeige auf dem Bildschirm stattfinden soll wieso ist sie dann überhaupt Teil einer Form/Control?
Talemantros Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 31.12.15 14:53 
Die Form hat schon eigene Funktionen, die vom User genutzt werden sollen/können. (Drucken des Barcodes)
Da ich diese in anderen Modulen auch brauchte kam daher die Idee.

Vielleicht sollte ich aber, wenn ich gerade drüber nachdenke, die Logik des Druckens in eine andere von der UI abgetrennte Schicht legen und dann drauf zugreifen.
Das mit dem 3 SchichtArchtiktur hatte ich ja noch nicht umgesetzt und wird mir hier gerade erst bewusst aufgrund deiner Anfrage :-)

Insgesamt muss ich mir das mit den Events noch mal näher anschauen