Autor Beitrag
Kobas17
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 21:28 
Liebes Forum

ich konnte mich mittlerweile etwas in c# einarbeiten. Jetzt hänge ich aber an einem Problem wo ich mit Youtube und Google nicht mehr weiter komme.
Ich habe eine Form Designt, dort gibt es 5 verschiedene Buttons. Diese möchte ich gerne zur Navigation benutzen. Wenn Button 1 Aktiv ist zeige ich ein TextLable an.
Wenn Button 2 aktiv ist möchte ich aber eine ImageBox anzeigen. Welchen Code muss ich implementieren? Hat das etwas mit Visible zu tun ?

Vielen Dank für euere Unterstützung

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
private void bunifuFlatButton1_Click(object sender, EventArgs e)
{

}


Moderiert von user profile iconChristian S.: Titel geändert
Moderiert von user profile iconChristian S.: C#-Tags hinzugefügt
Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus Alle Sprachen - Alle Plattformen verschoben am Sa 20.05.2017 um 22:53
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 22:17 
user profile iconKobas17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich habe eine Form Designt,


Vermutlich ein Formular und keine Form. Das Formular hat eine Form - gewöhnlicherweise eine rechteckige.

user profile iconKobas17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
dort gibt es 5 verschiedene Buttons. Diese möchte ich gerne zur Navigation benutzen.


Inwiefern?

user profile iconKobas17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn Button 1 Aktiv ist zeige ich ein TextLable an.


Aktiv(iert) ist ein Zustand, der in einem Zeitraum besteht, kein Ereignis, das nur einen Zeitpunkt ausfüllt. Vermutlich möchtest Du auf die (Draufklick-)Ereignisse der Buttons reagieren (lassen), nicht wahr?

user profile iconKobas17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wenn Button 2 aktiv ist möchte ich aber eine ImageBox anzeigen.


Also beim Klickereignis soll eine Imagebox angezeigt werden, so verstehe ich das.

user profile iconKobas17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Welchen Code muss ich implementieren? Hat das etwas mit Visible zu tun ?


In die Klick-Ereignisbehandlungsroutine des entsprechenden Buttons setzt Du die Eigenschaft "visible" der Imagebox auf "true". Daraufhin müßte sie erscheinen.
Kobas17 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 22:32 
Hallo Delphi-Laie

Die Buttons sollen die gleiche Funktion wie ein MenuStripe haben. Es sind quasi 5 Ebenen auf denen unterschiedliche Elemente angezeigt werden sollen. Wenn ich das alles mit

ausblenden C#-Quelltext
1:
bunifuThinButton21.Visible = false;					


mache wird es sehr schnell unübersichtlich. Kann man die Buttons nicht als Menüpunkte formatieren ?
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 22:36 
Nun, ich kenne mich mit C# nicht näher aus, allerdings sind die Grundlagen beim Umgang mit Komponenten ähnlich wie die anderer Programmiersprachen/-umgebungen. Deshalb kann ich auch nicht weiterhelfen. Mit

user profile iconKobas17 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
mache wird es sehr schnell unübersichtlich. Kann man die Buttons nicht als Menüpunkte formatieren ?


kann ich leider überhaupt nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was das "Formatieren" eines Buttons sein soll. Aber andere wissen sicher mehr und werden Dir hoffentlich recht bald besser helfen (können) als meine Wenigkeit.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Kobas17
Kobas17 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 22:50 
Kein Problem , trotztem danke für die Antwort. Vermutlich habe ich mich auch etwas unspezifisch ausgedrückt.
Eigentlich muss ich nur wissen wie ich mein Programm mithilfe von Button navigieren kann .()
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 20.05.17 23:18 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: So 21.05.17 08:22 
Hallo Kobas17 :welcome:

meinst du so etwas wie Assistenten/Wizards: Mit Windows Forms eine Art Frameset einer Website nachbauen?

Wenn die Buttons jeweils nur ein zugehöriges Element anzeigen sollen (und das vorherige versteckt werden soll), dann würde ich dir zu einem TabControl raten.
Kobas17 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 9



BeitragVerfasst: So 21.05.17 11:17 
Guten Morgen Zusammen

Ich meine mit "Navigieren" eine Menüführung. Vielen Dank für euer Antworten, die mich schlussendlich zur Lösung gebracht haben.
Ich habe jetzt zu den 5 Buttons 5 Panels hinzugefügt die weitere Elemente enthalten. Bei Klick auf einen Button setzte ich die anderen 4 Panels auf
Visible Status false.

ausblenden C#-Quelltext
1:
panel2.Visible = false;					


Jetzt noch zur Abschlußfrage: Haben Elemente die ich unsichtbar mache immer noch Ihrer Funktionalität?
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 21.05.17 12:37 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -