Autor Beitrag
MyKK
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Mi 24.05.17 18:47 
es gibt ein Mengenarray TObst('Apfel','Birne', 'Pflaume')
es gibt eine Variable TObsts set of TObst
und ich möchte über die variable TObsts die nur mit einer Menge aus TObst gefüllt ist z.B.
auf ein Array of String =( 'Hermann', 'Müller', 'Klaus') zugreifen und den Lieferantennamen ausgeben.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 24.05.17 19:12 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mi 24.05.17 21:38 
Forumsneuling, der es nicht einmal für nötig hält zu grüßen.

Zudem wurde keine Frage gestellt.
MyKK Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Do 25.05.17 15:36 
Guten Tag Frühlingsrolle und vielen Dank,
Du hast meine Frage exakt erkannt und Deine Antwort ist genau das was ich suchte.
zu Deiner Frage:
"Zu sagen, der Hermann ist ein Apfel und der Müller eine Birne, ergibt keinen Sinn."
Hermann und Müller sind Lieferanten wobei Hermann Äpfel und Müller Birnen usw. liefern.
Also wenn die Birnen alle sind möchte ich einen Hinweis belommen:
- Birnen bei Müller bestellen -
Ich habe daraus folgenden Code gemacht (leider erschließt sich mir als Neuling nicht, wie das Codefenster angelegt wird); deshalb so:
type
_____TObst = (Apfel, Birne, Pflaume);
_____TObstS = set of TObst;
const kLieferanten: array[TObst] of string = ('Hermann', 'Müller', 'Klaus');
var__xDriveText: TObstS;

___s0 := '';
___x1 := length(kLieferanten)-1;
___for x0 := 0 to x1 do if TObst(x0) in xDriveText then break;
___if x0<=x1 then s0:= kLieferanten[x0];

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
type    TObst = (Apfel, Birne, Pflaume);
        TObstS = set of TObst;
const   kLieferanten: array[TObst] of string = ('Hermann', 'Müller', 'Klaus');
var     xDriveText: TObstS;

  s0 := '';
  x1 := length(kLieferanten)-1;
  for x0 := 0 to x1 do if TObst(x0) in xDriveText then break;
  if x0<=x1 then s0:= kLieferanten[x0];

in s0 steht der jeweilige Lieferant für das Obst
der Code funktioniert immer nur für 1 Obst-Angabe in xDriveText

im Code-Bereich funktioniert die Formatierung mittels Tab nicht - ich habe sie wieder durch Leerzeichen ersetzt!

Im Textbereich müssen die <Tags> zwingend in richtiger Reihenfolge gesetzt werden. mein Beispiel wird nicht fett.

<color=red><b> xxx </color></b>


Zuletzt bearbeitet von MyKK am Fr 26.05.17 10:30, insgesamt 1-mal bearbeitet
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Do 25.05.17 16:26 
Du benutzt Tags für delphi-Code genauso wie die von Dir bereits verwendeten color- oder b-Tags: [delphi]...[/delphi]. Wäre nett, wenn Du das per Editierfunktion noch oben verwenden könntest. Danke!

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 25.05.17 19:34 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
haentschman
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 285
Erhaltene Danke: 33


DX10 Berlin Professional
BeitragVerfasst: Fr 26.05.17 08:04 
Hallöle... :P
Ich gehe davon aus das das nur ein Test zum Lernen ist. :zustimm: Alles ist gut.
Aber:
Zitat:
Hermann und Müller sind Lieferanten wobei Hermann Äpfel und Müller Birnen usw. liefern.

Wenn mal der Müller auch Äpfel liefert bist du mit deiner Logik quasi am Ende. :roll: Vieleicht kannst du dich auch mit der externen Speicherung der Daten anfreunden. 8) Artikel oder Lieferanten gehören normalerweise in eine Datenbank oder bei wenig Daten in eine struktorierte Datei wie XML.

:zwinker:
MyKK Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 3



BeitragVerfasst: Fr 26.05.17 10:40 
user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@ Christian S.
"Bereiche" scheint vielen Neulingen nicht aussagekräftig genug zu sein. Man sollte es anders benennen, vielleicht.: Code, Code-Format, Quelltext, ...
Das ist richtig. Besonders hat mich verwirrt, daß die Code-Tags nicht wie z.B. "Fett" eingefügt wurden und die Hilfezeile habe ich übersehen.

user profile iconFrühlingsrolle hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
@ MyKK
Soll dein Code das auch so machen, oder besteht noch ein Problem dabei?
Ja das Problem ist Dank Deiner Hilfe gelöst. Mein Code ist für meine Belange optimiert und ich habe ihn nur zur Info angegeben.

Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst

user profile iconhaentschman hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallöle... :P
Ich gehe davon aus das das nur ein Test zum Lernen ist. :zustimm: Alles ist gut.
Aber:
Zitat:
Hermann und Müller sind Lieferanten wobei Hermann Äpfel und Müller Birnen usw. liefern.

Wenn mal der Müller auch Äpfel liefert bist du mit deiner Logik quasi am Ende. :roll: Vieleicht kannst du dich auch mit der externen Speicherung der Daten anfreunden. 8) Artikel oder Lieferanten gehören normalerweise in eine Datenbank oder bei wenig Daten in eine struktorierte Datei wie XML.

:zwinker:


Hallo
Nein es ist Code der in einer bedingten Schleife zu Testszwecken einer eigenen Komponentenentwicklung eingesetzt wird.
Und obwohl ich seit Delphi 1 mit Delphi programmiere fehlte mir das oben angefragte Wissen. Vielen Dank nochmal an Frühlingsrolle