Hey,
habe mir gestern extra ein Adapter von IDE zu USB geholt, damit ich meine alte Platte mal durchstöbern kann. Dabei habe ich ein altes Programm entdeckt, dass ich in der 10 Klasse (Realschule) geschrieben hatte. Damals hatten wir in Technik das Thema "Steuern und Regeln mit Computer". Dort habe ich zum ersten mal programmiert - in QBasic! (war von der Schule vorgegeben). Das ganze hat mir so spaß gemacht, dass ich damit begonnen habe ein Spiel neben her zu programmieren.
Nach fast einem Jahr und ca. 2000 Codezeilen lag die erste einigermaßen nutzbare Version vor (alles mit dem originalen QBasic Editor). Ich habe Quellcode und exe-Datei angehängt falls es mal jemand ausprobieren will
Ich habe damals gerade erst angefangen zu programmieren und hatte noch KEINE Ahnung. Der Code ist ein pures Kauderwelsch, also nicht wundern.
Nun zum Spiel.
1. Das Spiel heißt "Tunnel Breaker" und Ziel ist es ein kleines blaues Quadrat in die Zielfläche zu bringen, ohne dass man an den Wänden anstößt.
2. Zuerst startet es mit einer Urheberrechtserklärung (natürlich alles nur joke).
3. Dann wird man gefragt ob der Ton eingeschaltet werden soll. Beantwortet dies mit "ja" oder "nein".
4. Nun das Hauptmenü. ACHTUNG es gibt keine Navigation! Man muss die Nummer des entsprechenden Menüpunkts auf der Tastatur eingeben (1, 2, 3, ...)
5. Im Spiel angekommen startet man nun mit den Tasten 1 oder 2. Bei 1 wird die Spurverfolgung eingeschaltet (ihr seht dann wo ihr euch entlang bewegt habt), bei 2 bleibt sie aus.
6. Nun navigiert ihr mit den Pfeiltasten in die Richtung in die sich der Block bewegen soll. Aber Achtung, man kann nicht anhalten.
7. Mit + und - kann man das Tempo erhöhen oder senken
8. Im 2. Modus ("Ans Ziel kommen - mit allen Mitteln") stehen euch ein paar extra Features zur Verfügung.
8.1 _ Ihr habt Munition. Zu beginn hat man einen Schuss (mit Leertaste abfeuern). Dieser reicht aber nur ein paar Pixel weit in die aktuelle Bewegungsrichtung.
8.2 _ Der Schuss macht ein Loch in die Wand, durch das ihr später durchfahren könnt.
8.3 _ Bei 2 Schüssen (erhält man wenn man durch 8 Lila Markierungen oder auf einen Munitionsblock fährt) könnt ihr mit "B" eine Bombe setzen.
8.4 _ Die Bombe fliegt gerade aus, bis sie eine Wand trifft. Dort explodiert sie und macht einen Krater.
8.5 _ Außer den Waffen gibt es noch Energie. Diese lädt sich automatisch auf, wenn man eine bestimmte Zeit gefahren ist, ohne seine Richtung zu ändern.
8.6 Ist die Energie voll (leuchtet) kann man sich mit "X" um 40 Pixel nach vorne beamen.
9. Mit "F1" öffnet man während dem Spiel die Hilfe (ist dürftig).
10. Mit Alt+Enter wie gewohnt ins Vollbild.
WICHTIG: Das Programm fragt zu Beginn, ob alle Ordner angelegt sind und ob sie angelegt werden sollen. Das Programm legt alle Daten unter "C:\TB\" ab!
Bei Fehlermeldungen die nicht im DOS-Stil sind (Popups) einfach auf "Continue" klicken
Über ein paar Meinungen zum Spiel würde ich mich freuen.
P.S. Die Bugs (ca. 10000000000) sind mir alle bekannt

Das Programm befindet sich im originalen Zustand von 2009/10)
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler