Autor Beitrag
Soapy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 15:56 
Hallo

Helfer: (3/5)
1. j.klugmann
2. webo
3. phil511
4.
5.

Ich habe mich dazu entschlossen, ein großes Projekt zu beginnen, bei dem ich einige (ca. 5) Helfer brauchen könnte. Ich arbeite in diesem Projekt mit Delphi für Win32, das heißt, dass ihr eine Delphi IDE braucht.
Zur Lizenz: Das ganze soll unter einer Freeware-Lizenz laufen.
Für dieses Projekt habe ich den Zeitraum bis zum nächsten Sommer vorgesehen. Allerdings war das der Zeitraum, den ich nur für mich eingeplant habe. Als Gemeinschaftsprojekt geht das mit Sicherheit viel schneller. Und da ich meine neuen Mithelfer noch nicht wirklich kenne und nicht weiß wie schnell sie programmieren, kann ich nicht sagen, wie lange das Projekt braucht.
Ich habe schon vor einiger Zeit eine Programmiergemeinschaft gegründet. Deswegen will ich dieses Team-Projekt auch dazu benutzen um neue Mitglieder anzuwerben.
Um den höchstmöglichen Spaß zu gewähren, sollten meine zukünftigen Helfer meinem Alter/Wissensstand ungefähr entsprechen.
Wir in unserer Programmiergemeinschaft sind alle zwischen 13 und 17 Jahren.
Natürlich nehme ich auch die Hilfe von älteren oder jüngeren Programmierern an.
Diese sollten sich jedoch nicht als Profis, sondern als „fortgeschrittene Anfänger“ ansehen.

Also... Fähigkeiten der Team-Mitglieder sind nicht viele gefordert.
Man sollte die Grundlagen vom Programmieren mit Delphi beherrschen und natürlich auch einige mathematische Kenntnisse (es handelt sich ja schließlich um ein Mathematikprogramm).
Desweiteren sollten sie teamfähig sein und vorallem Spaß am programmieren selber haben.

Genug an die „Anforderungen“...

Zu meinem Projekt. Ich habe vor einiger Zeit angefangen einen Taschenrechner zu programmieren. Dieser hat sich ziemlich schnell zu einem großen Projekt entwickelt.

Eine ToDo-Liste wollte ich noch nicht erstellen, da ich, wenn ich einige Helfer finde, erst mit denen über die vorgeschlagenen Ideen diskutieren will und möglicherweiße auch noch Ideen von ihnen übernehmen will. Sobalt wir darüber diskutiert haben, gibt es eine Todo-Liste.


Hier eine Liste mit meinen Ideen:

Man kann sie auch als kleine ToDo-Liste nehmen, die jetzt auch der zeitlichen Abfolge entspricht.

1. Sonstiges -> Grundkenntnisse in Mathematik und Canvas
→ Binomische Formeln <- webo
→ Pythagoras <- phil511
→ Thales
→ Zinsrechnung

2. Gleichungen (Rechnung) -> Grundkenntnisse in Mathematik
→ Quadratische Gleichungen <- soapy
→ Wurzelgleichungen
→ Potenzgleichungen
→ Gleichungssysteme

3. Funktionen (Schaubild, Rechnung, Wertetabelle, Formel) -> Grundkenntnisse in Mathematik und Canvas
→ Lineare Funktionen
→ Potenzfunktionen
→ Wurzelfunktionen
→ Exponentialfunktionen
→ Quadratische Funktionen

4. Prozentrechnung -> Grundkenntnisse in Mathematik und Canvas
→ Diagramme erstellen


5. Körperberechnung, Flächenberechnung -> Grundkenntnisse in Mathematik und Canvas
→ Darstellung (2D (und 3D))


Noch zur Organisation: Wir haben bereits ein Forum, welches ich aber noch anpassen muss. Bis dahin müssten wir uns mit dem Schriftverkehr über ICQ, MSN oder Email begnügen. Wenn sich einige Helfer finden, fange ich sofort an das Forum auf Vordermann zu bringen.

Geleitet wird das Projekt offiziel von mir, jedoch hat jeder die gleichen Berechtigungen wie ich. Ich bin also praktisch der Sprecher des Teams. Entscheidungen werden nur nach Absprache im Team und nicht von einem "Chef" gefällt.

Nun denn...

Ich hoffe auf viele Meldungen.

Grüße soapy


[edit]
So habs jetzt überarbeitet. Hoffe es geht so!?!?
[/edit]

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!


Zuletzt bearbeitet von Soapy am So 02.11.08 22:53, insgesamt 4-mal bearbeitet
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 16:44 
Also ich habe Lust und Zeit!Da ich die nächsten Wochen sowieso nur zu Hause bin , kann ich
mich gut beteiligen.
Das richtige Alter bringe ich auch mit :wink: : 13
Ich habe trotzdem schon weitreichende Delphi-Kennnisse.
Hoffe das ich mitmachen darf! :shock:

Edit: Zu dem 3D Zeugs: Könnte man mit DX machen. Das könnte ich zum Beispiel übernehmen. :P

mfg, j.klugmann! :P
Webo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 577
Erhaltene Danke: 14

Win 7, Debian
C# (Visual Studio 2013), PHP, C, C++ (Eclipse, KDevelop)
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 16:54 
Ich würde liebendgern mitmachen, ich habe am Sonntag grad mit so einem ähnlichen Projekt angefangen, zusammen wirds natürlich mehr Spaß und Erfolg bringen.

Was ich kann/mitbringe:

- gute Delphi-Kentnisse,
- sehr gute Mathe und Physik-Kentnisse (beides LK)

Ich hoffe, ich passe zum Projekt, würd mich freuen, wenn ich dabei sein kann. Verständigung über ICQ ist bei mir natürlich möglich.

Grüße

Webo
Soapy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 16:54 
Du bist 13? Oha... Mein Respekt!
Ja ich denke, dass du mitmachen kannst.

Gerne... Ich will nur, dass das wirklich ein Gemeinschaftsprojekt wird und sich nicht in verschiedene Richtungen entwickelt.

Also schon ein Mitglied. Jetzt fehlen noch 3-4 weitere und dann kanns richtig losgehen!

Mist... hat schon wieder jemand gepostet und mein Beitrag ist nich mehr aktuell!

Naja finds trotzdem cool.

Also schon 2 Mitglieder. fehlen nur noch 2-3 weitere.

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Chefentwickler
Beiträge: 20306
Erhaltene Danke: 2095

Win 10
C# (VS 2017)
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 16:56 
Hallo, Soapy!

Bitte überarbeite Dein Eröffnungsposting, damit es den Regeln für diese Sparte entspricht. Danke!

Grüße
Christian

//Edit: Url geändert

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mi 29.10.08 17:04, insgesamt 1-mal bearbeitet
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 17:02 
Falls der Link zu den Regeln führen soll , ist er falsch.Er führt zu diesen Thread. :shock:
Soapy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 17:02 
Danke... die hab ich eigentlich versucht zu beachten, aber... naja

Ich werds überarbeiten... danke!

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 17:05 
@Soapy: Man kann auch hier ein Sonderforum einrichten ,dass dann nur für eingeladene Mitglieder
sichtbar ist. Da müsstest du dich einfach mal ans Team wenden. :o
Soapy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Mi 29.10.08 17:10 
Ich weiß nicht ob ich das machen soll...
Das sollte man dann denke ich auch noch in der Gruppe ausmachen.

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
Jakob_Ullmann
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1747
Erhaltene Danke: 15

Win 7, *Ubuntu GNU/Linux*
*Anjuta* (C, C++, Python), Geany (Vala), Lazarus (Pascal), Eclipse (Java)
BeitragVerfasst: Do 30.10.08 16:38 
Da habt ihr euch ganz schön was vorgenommen. Ich sag's gleich: Das mit dem Gleichungen lösen ist nur solange einfach, wie nur mit konstanten Ausdrücken gearbeitet wird. Wenn das Teil auch sowas wie v=a*t nach t umstellen können soll, solltet ihr das auf jeden Fall gründlich planen (am Besten Schulstoff wiederholen und ein paar Beispiele nehmen).

Ich hoffe, daraus wird was. :D

PS: Sehe ich das richtig, dass soll sowas wie ein CAS werden?
Phil511
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 27



BeitragVerfasst: Do 30.10.08 22:09 
Würde mich auch gern beteiligen.

Bin 17 und Delphi Ketnisse sind vorhanden.

Und auch die mathematischen Kentnisse sind vorhanden, gehe zz in die 7te Klasse Gymnasium.

Aja komme aus Österreich deswegen 7te Klasse (wird in Ö anderes gezählt), is gleichzusetzen mit der 11ten in Deutschland glaub ich.

Kommunikation ist glaub ich auc kein Problem da ich ICQ habe.

mfg.Phil511
Soapy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Do 30.10.08 22:45 
@ Jakob_Ullmann:

Ja ich denke sowas sollte das werden! Aber ich habe Zeit xD Ich arbeite grad an den Gleichungen, und muss sagen, dass das wirklich nicht leicht ist. Ich werd dran arbeiten.
Mal schauen...
Vielen Dank für die Warnung^^ Aber ich lass mich nicht davon zurückschrecken xD
Bin dafür zu...hartnäckig^^

@Phil511:

Find ich super dass du dich auch gemeldet hast!
Ne... Kein Problem... Webo und j.klugmann ham auch ICQ.
Ich schick dir noch ne PN

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
traceurmicha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 160
Erhaltene Danke: 9

Win XP SP2, Win 7 Pro., Ubuntu 9, Debian 5
C#, ASP.NET, MSSQL, PHP(Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate, SharpDevelop 4, Microsoft SQL Server2008 Express, Eclipse for PHP)
BeitragVerfasst: Do 29.01.09 18:10 
hey, ich würde mich auch für das programm interessieren und gern mitarbeiten.
ob meine Delphi Kenntnisse reichen weiß ich leider noch nicht aber ich denk n versuch ists wert!?
Ja, ich bin 21 hab Physik Leistungskurs (sitze grad im Abi)
joa wenn noch fragen sind, schreib mich doch einfach an^^
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 05.02.09 19:52 
Ich würde auch gerne mitmachen, und gerne den part mit Trigonometrie übernehmen, allerdings ist das oben nicht erwähnt.
Außerdem kenne ich mich mit Thaleskreis sowie mit Exponential/Linearen/potenz/Wurzel/Quadratischen Funktionen aus.
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Do 05.02.09 20:15 
So wie es aussieht wird aus dem Programm nichts. ;)
Der Projektleiter hat sich schon seit Ewigkeiten nicht mehr gemeldet und wir haben
soweit noch keine Zeile Code geschrieben.

MfG , j.klugmann
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Do 05.02.09 20:23 
au... ich habe nur in user profile icontraceurmicha
Beitrag nach dem Datum gekuckt... :oops: :oops: :oops: :oops:
mmmh is aber eine interessante idee...
Soapy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Di 10.02.09 15:51 
Ja...
ich bin an meinem Part jämmerlich gescheitert!
Muss ich ganz offen zugeben!
Aber ich kann den Quelltext gerne veröffentlichen, dass ihr daran weiterarbeiten könnt...

Zudem würde ich noch gerne loswerden, dass sich auch niemand mehr bei mir gemeldet hat, nachdem wir die Aufgaben verteilt haben.
Ich habe persönlich schon noch weitergearbeitet, bezweifle jedoch, dass die anderen das auch gemacht haben. Nachdem ich 2 Monate nach Projektbeginn nichts von meinen Helfern gehört habe, habe ich meine Arbeit auch irgendwann auf Eis gelegt.
ich werde bei Gelegenheit daran weiterarbeiten, bin jedoch momentan schulisch total ausgebucht.

Wer will kann sich jetzt die neuste Version des Quellcodes runterladen und ich würde meine Position als Projektleiter gerne abgeben.
Als vorläufigen Projektleiter würde ich gerne j.klugmann ernennen, falls es dir nichts ausmacht.
Ich würde gerne weiterhin im Projekt beteiligt sein,jedoch werde ich für meine Aufgaben etwas mehr Zeit benötigen -> Schule

Naja...
Ich hoffe dass das Projekt noch einmal ins Rollen kommt und dass man vielleicht bald noch ein paar Fortschritte bemerkt.

Grüße soapy
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!
j.klugmann
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 10.02.09 16:36 
Ich nehme deinen Vorschlag an! Ich werde mich um das Projekt kümmern ,es verwalten und verbessern.
Das Projekt wartet dann auf dich und mich wenn du keinen Stress mehr hast.

Also werde ich mich kümmern , aber nur nebenbei. Ich stecke auch grade voll im Pauken ,kann aber ein paar Minuten(30-40Min) täglich opfern.Ich werde dich als stllv.Projektleiter natürlich auf dem Laufendem halten.Und Entschuldigung dass ich mich nicht gemeldet habe. Lag im Krankenhaus ;)

MfG

stllv.Projektleiter j.klugmann


€: Wann bist du denn wieder verfügbar?
PPaB
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 33



BeitragVerfasst: Di 10.02.09 22:44 
Würde gerne mithelfen, dass Programm vorran zu bringen :-)

MfG
PPaB
Soapy Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 88

Windows 2000
Delphi 2005 Personal
BeitragVerfasst: Do 12.02.09 14:39 
Finde ich gut dass sich wieder ein paar finden.

Danke an j.klugmann, dass er das übernimmt.

Kennt ihr den DevProject Manager?
Damit organisier ich meine Projekte!
Ist ein super Teil! Damit können wir unser Projekt auch organisieren.

Ich werde mal schauen. Ich habe in 2 wochen ferien und dann werde ich versuchen mal wieder an dem Programm weiterzumachen.


@j.klugmann:
Tut mir leid. Ich wusste nicht dass du im Krankenhaus warst. Das erklärt aber noch nicht, warum sich die anderen nicht gemeldet haben. Naja egal. Ich hoffe dir geht es wieder gut.


Liebes Grüßle
soapy

_________________
Linux wird nie das meistinstallierte Betriebssystem sein, wenn man bedenkt, wie oft man Windows neu installieren muss!