Autor Beitrag
IceFire
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Mo 22.05.06 15:25 
MBDAK II


Will mal mein Projekt auch hier veröffentlichen ;-)

MBDAK II - Metzeln bis der Arzt kommt

Es handelt sich hierbei um ein Spiel, wo man die Welt vor den Aliens retten muss. Vom Spielprinzip ist es ziemlich ähnlich mit C-Dogs. Es basiert auf einer DirectDraw7-2D-Engine, einer Netzwerkfunktion, und einem Leveleditor.

Ach, bevor ich hier eine ewig lange Beschreibung einfüge, hier der Link zu meiner Homepage und ein paar Screenshots ;-) :

Download des Spieles:
www.icefire-editions...wnload/MBDAK_1.3.rar
(25 MB)


Screenshots:
www.icefire-editions.../gfx/screenshot1.jpg

www.icefire-editions.../gfx/screenshot2.jpg

Beschreibung:
www.icefire-editions...mp;loader=MBDAK%20II

Source Code:
ACHTUNG! ZUM SPIELEN DIE FINALE VERSION OBEN RUNTERLADEN! MIT DEM SC KANN MAN _NICHT_ SPIELEN!
www.icefire-editions...AK%20II%20-%20SC.rar


Zuletzt bearbeitet von IceFire am Do 08.06.06 13:39, insgesamt 1-mal bearbeitet
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 24.05.06 14:48 
Du bekommst von mir den BUG-Award verliehen.

Wenn ich schießen will oder sonst irgendwas dann kackt das game ab.
manchmal ruckelts wie sau. das spiel verschwindet, sound ist noch da und cpu ist
vollausgelastet.

der code ist grottenübelst, also 20 timer sind bei dir ja garnix, einer reicht!
die grafiken animationen und das gameplay sind auch net das wäre, wenn man nach oben läuft guckt einen die fratze von dem typen immer noch an.

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
array of record					


warum nicht einfach nur record ?
danach wollte ichs mir net weiter antun, wenn schon die projektdateien noch projekt1 heißen, weiß ich, dass da von anfang an unstrukturiert herangegangen wurde.
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 12:03 
danke für den BUG-Award, ich sammel solche Teile schon wie Windows die Viren!!1111

Vielleicht würde es nicht abkacken wenn du es gescheit installiert hättest O_o? Wegen dem Ruckeln: Hm, was hast du für eine cpu???? ich hab n athlon 64 6600GT+ FX2.. da ghet das problemlos.

Das mit den 20 Timern is nicht soo schlimm dazu gibts ja die schnellen CPUs!! die laufen ja alle synchron.

seit wann haben fratzen was mim gameplay zu tun?????!!!11
versuchs mal mit alt-tab, wenn du aus dem spiel fliegst, um wieder reinzukommen.

der code is grottengeil. wenn du etwas überlegt hättest, wüsstest du auc warum da array of record sthet anstatt nur record... tststs.. erst mal lesen befor man sich als was bessers fühlt. ist dir regulierende dynamik ein begriffß

das gameplay is geil du musst das nur verstehn. dann macht dat auch spass es gibt ja leute die vorher die raedme.txt lesen gelle? meine epfehlung im netzwerk spielen. wenns dir trotzdem nich gefällt öffne mal die mapfiles mim editor und schreib mal n bissl was rein. dann weißst du was dynamik ist
gut die animation sind wirklich hin n bissl ruckellig, aber mal erstmal die ganzen bilder. hättest du dir das teil richtig angeschaut wusstest du das in den unterordnern n haufen grafiken sind..

unstrukturiert. du bisrt auch son unstrukturierter (nich böse gemeint). aber schau dir mal den rest von code an, dann wirst du die struktur bald erkennen!

mfg
icefire
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 13:17 
@IceFire:
Wenn du deine Sachen hier reinstellst, musst du mit Kritik rechnen. Ob berechtigt oder nicht ist eine andere Sache. Gehe auf die Kritik ein. Wenn Sie unberechtigt ist, kann man das auch sachlich wiederlegen. So "grottengeil" ist dein Source nun auch wieder nicht.
Wenn du keine Kritik hier haben wolltest, muss ich davon ausgehen, dass dieses Topic nur als "Werbung" für dein Programm genutzt werden sollte.

Kritik:
Ich habe mir deinen Source runtergeladen. Der Source ist durchaus gut strukturiert und kommentiert. Einiges würde ich anders lösen, aber dadurch wird es weder besser noch schlechter. Mit "Goto" würde ich z.B. nie arbeiten. Wäre an der Stelle auch nicht nötig gewesen.

Ich konnte das Programm übrigens nicht starten. Es kommt gleich am Anfang ein Runtime-Fehler. Ursache habe ich nicht geprüft. Anstatt das Programm dann abbricht, muss ich viele Male eine Fehlermeldung bestätigen. Das ist schlecht. Ob etwas für das Programm fehlt kann man am Anfang prüfen und entsprechend reagieren. So, wie es jetzt, ist nicht benutzerfreundlich.

Im Autorun-Verzeichnis gibt es ein Project1.exe. Beim Aufruf gibt es eine Radiogroup, wovon nur die erste Auswahl überhaupt eine Reaktion bringt. Aber da verweist dein Programm auf ein fehlendes Verzeichnis.

Eine Readme-Datei habe ich überhautp nicht gefunden.

Deine ganzen Bilder sind BMP-Dateien. Da hättest du wirklich was anderes nehmen können.

Beim Zusammenstellen deines Source-Downloads hättest du vielleicht vorher mal aufräumen sollen. Da ist so viel Müll dabei, dass es kein Wunder ist, dass die Datei über 23MB groß ist.

Die Bilder sind grafisch auch nicht der Brüller. Da kann man deutlich mehr von machen.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls, dass ich das so nicht als professionelle Lösung durchgehen lassen würde. Eher eine gut Amateur-Lösung mit einigen Schwächen.

Dass du in einem Wettbewerb Platz 7 mit dem Programm belegt hast, mag ja sein, aber hat keine Aussagekraft, da ich die Programme der anderen Teilnehmer nicht kenne.

@Fear:
Wenn du schon Kritik übst, dann doch bitte sachlich und fundiert.
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 13:37 
Kritik kann ich vertragen, aber irgendwann wirds mir auch zu blöd. BUG-Award... echt jetz..

Das Goto habe ich so oft vermieden wie ich konnte. der sc ist übringens von version 1.0 und deswegen noch ein bissl problematisch.

readme-datei ist die readme.txt?

du wirst doch nicht die anwendung aus dem SC-Archiv gestartet haben? die crashed nämlich *g*
Das Archiv mit der Version 1.3 funktioniert eigentlich sehr stabil. bisher hab ich noch nie damit probleme bekommen.......

das autorun-verzeichnis gibt es nur im sc-ordner. die habe ich mal für eine cd-version entworfen, die hab allerdings nur ich ^^. deswegen geht die in dem ordner auch nicht.
die bitmaps sind normal und fallen bei einer kompression kaumn ins gewicht. immerhin, dafür, dass es vor 163 mb mit wav-dateien warn, isses jetzt schon viel besser.

ja, das source-archiv is wirklich unordentlich, das hab ich auch schnell zusammengewürfelt, was mich in meinem gedanken bekräftigt, dass du nur das SC-archiv runtergeladen hast.. das war eigenltich nur für weiterentwickler oder sowas gedacht.
Hier nochmal die kompilierte version:
www.icefire-editions...wnload/MBDAK_1.3.rar

die funktioniert sicher. da bin ich optimistisch *g*!
Die bilder sind mit paint von mir alleine. da kann man sicher verstehen, dass mir irgendwann die lust ausgeht.

letztendlich muss ich sagen, mir mangelt es auch an testern, aber auf allen rechnern von
mir gehts das richtig geil.
n 500 mhz prozzi solltet ihr allerdings schon haben und als graka empfehle ich ne voodoo. (geht aber auch auf ati, S3, XGI und matrox karten. von den restlichen firmen hab ich leider keine karten da).

hoffe probleme beseitigt zu haben...
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 13:51 
Ich habe die Datei von deiner Website. Daher vielleicht die Probleme.
Mich interessierte natürlich der Source, weil der Vorwurf kam, dass das alles unstrukturiert sei.
Es ging halt auch darum, solche "Anfeindungen" zu vermeiden, damit hier sachlich über dein Programm diskutiert werden kann. Leider ist dein Programm nicht unbedingt das Genre, was mich interessiert, sonst würde ich noch Zeit dafür investieren. Vielleicht habe ich ja am Wochenende ein bisschen Zeit dafür übrig.
Was viele wohl ein wenig abschreckt, sind die 25 MB für den Download. Immerhin warst du so nett, vorher darauf hinzuweisen. Und zur unsachlichen Kritik habe ich Fear ja auch was geschrieben.
Ich hoffe, dass jetzt wieder etwas gelassener über dein Programm diskutiert werden kann.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 14:34 
ich habe nicht gesagt dass der source unstrukturiert ist, aber 20 timer sind wahnsinn.
und das argument mit den modernen cpus ist keines, denn ein spiel mit solcher grafik sollte mit 233mhz problemlos spielbar sein.

und wenn das spiel deiner meinung nach hammergeil ist, dann ist das dein ding, aber ich fand es unspielbar, weil es vor fehlern nur so strotze und ich meinen pc nach 1000 fehlermeldungen mit 5 sekündigem gedrückthalten der power taste "herunterfahren" musste. danach musste das einfach raus. hätte ja sein können, dass gerade etwas wichtiges läuft und das dann wegen des spiels abkackt, denn da ging absolut nichts mehr (die 20 timer haben wohl die cpu ein wenig ausgelastet)

und den code selbst beurteilen würde ich auch vermeiden, ich kann dir auch einige grottengeile codes von mir zeigen, bei denen du auch kotzen würdest, es geht aber anders.


mfg
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 14:48 
Und würdest du konstruktive Kritik betreiben, hättest du jetzt geschrieben, wie deine Hardware-Ausstattung aussieht, ob du einen Installationsfehler gemacht haben könntest und ob du die Readme.txt gelesen hast.
Wenn du ein Programm vorstellst, willst du doch auch, dass man dir Infos gibt, damit vorhandene Fehler behoben werden können, oder?
Wenn du ein fremdes Programm testest, wirst du wohl kaum eine wichtige Anwendung im Hintergrund laufen haben. Falls doch, habe ich dich wohl falsch eingeschätzt.
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 14:56 
an der installation lag es net, habs mehrere male probiert, mein pc

amd athlon 64 3200+
1024 gb ram
radeon 9600 xt-4 256mb

halflife 2, doom3, quake4 laufen ruckelfrei, das game leider net, was aber wohl eher an den cpu lasten liegt.
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 15:42 
ich habe ein XP2200 mit ner voodoo5. das geht fix genug 50fps...
auf nem PIII 500 Mhz gehts genauso schnell. Ihr braucht nur ne graka mit guter directdraw-kompatibikität. die ist z.B. bei S3 miserabel. Jedenfalls bei den älteren Savages und Supersavages.

hm, warum bekomme ich nie fehler und bei allen anderen klappt dat gar nücht????ßßß

ausserdem sind das keine 20 timer. sind glaubich nur 8, davon sind während des spiels nur 3 aktiviert. von daher sind diese timer nich wirklich schlimm....

welche anwendung habt ihr gestartet? die MBDAK II.exe? oder die engine.bat oder n_engine.bat? ihr müsst dat spiel über MBDAK II.exe starten ;-)

habt ihr den unterordner maps und data?
habt ihr vielleicht nur den patch auf die version 1.3.1 geladen? der is nur n paar kilobyte groß... die richtige version die ihr braucht ist die 1.3... die hat etwas mehr als 24 mb!

die datei is korrekt, hab sie schon 5x runtergeladen (auf verschiedenen rechnern...) und funtkionieren da immer.

noch seltsamer ist dass das ich mein rechner nie neustarten musste wenn irgendwelche fehler kamen.

mh, hats hier schonmal irgendjemand gedownloaded und es funktioniert problemlos???


Zuletzt bearbeitet von IceFire am Do 08.06.06 15:52, insgesamt 1-mal bearbeitet
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 15:45 
ich hab die korrekte version geladen und auch die korrekte exe gestartet ;)
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 15:47 
ok, zur kontrolle:

die dateistruktur:

->data 86,2MB
->maps 256KB
Engine.bat -> einzelspielerengine
n_Engine.bat -> netzwerkengine
fmod.dll -> audio subsystem
MBDAK II.exe -> das menü
readme.txt -> readme datei
history.rtf -> die story :D

das sind alle wichtigen dateien. die müsst ihr auf jeden fall haben. sonst isses möglich, das leichte crashs kommen.
Amiga-Fan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 534



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 15:47 
rar... hat sich erledigt ;-)

_________________
- Leg dich nie mit einem Berufsprogrammierer an
- Wahre Profis akzeptieren keine einfachen Lösungen
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 16:14 
funktioniert bei mir ebenfalls nicht!
ich komm bis einzelspieler und dann wenn ich ein level lade verschwindet das spiel, mein win media player fängt an sich einen abzuruckeln, nach 30 sek bekomm ich dann ein extrem geruckeltes "los" und andere undefinierbare töne die gewiss nicht zu faun gehörten, naja und dann ruckelt halt mein ganzer pc bis ich im task manager die engine.bat beende
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 16:31 
hm, das spiel läd immer n paar sekunden... während es läd, klickt mal nüx und auch nüx auf der tastatur (am besten die maus nicht bewegen ^^). immerhin, wenn das los ertönt, heißt das, dass er fertich geladen hat.
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 16:34 
so... die ersten haben es geschafft, also schafft ihr das auch, oder?
www.delphipraxis.net...st560696.html#560696
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 08.06.06 16:44 
Habs mal installiert und gestartet. Keine Probleme.

System:
P II 2,4 GHz
512 MB
GraKa ATI R9000
Windows XP Pro
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 18:31 
selbst wenn ich vom pc weg renn während er läd macht ers spiel zu und es kommt ein kurioser inudstriel sound ;D der langsam versucht zu einer melodie zuwerden abers irgendwie niht schafft, und irgendwie was optisches kommt auch nich wieder...

2ghz
256 ddr ram
gforce 4 mx420
und auch xp pro
IceFire Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 21



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 18:44 
das ist in der tat seltsam....

das hatte ich noch nie.

läuft irgendein antivirenprogramm im hintergrund? vielleicht blockiert das die dateien, die geladen werden müssen O_o...

versuch ausserdem mal die karte new york.
Ironwulf
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 733
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Do 08.06.06 19:14 
die karte new york hab ich auch probiert nachdem ich den thread im anderen forum gelesen hab und sry aber wenn ich hier programme ausprobier und vor allem bei jemanden wie dir der noch nicht allzu lang hier im forum ist werd ich mein antiviren prog sicher nicht ausmachen