Autor Beitrag
Gast
Gast
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Sa 10.01.04 21:57 
Der Microsoft DHCP Server (ist üblicherweise bei NT-Server Distros dabei) kann leider nicht von Hause aus nach registrierten oder unregistrierten MACs unterscheiden. Nun hat man ein Dilemma. Angenommen man hat 30 IPs die vergeben werden können, dann ist alles in Ordnung, solange man maximal 30 User hat die potentiell DHCP-Clients sind. (Der Raum fasst eh keine 30 Laptop-User ;)). Wenn man aber bis zu 300 potentielle DHCP-Clients aber immer noch nur 30 zu vergebende IPs hat, kann man mit Lease-Reservierungen nicht viel anfangen :-( ... Mist, was nun?

Da kommt der MACkerer ins Spiel. Er besteht aus einer DLL die sich in den DHCP Server einklinkt und aus einem Programm welches die registrierten MACs verwaltet. Zu jeder registrierten MAC kann wahlweise auch eine Beschreibung eingefügt werden. Außerdem wird jeder Zugriff auf den DHCP geloggt. Es existiert auch bereits ein Perlskript zur Anzeige der Logs, aber das liegt noch nicht bei. Die Logfiles können über Flags nur mit bestimmten Ereignissen gefüllt werden (bspw nur Block-Ereignisse). Ansonsten funktioniert das Ganze so, daß die DLL eben einfach die MACs in den ankommenden DHCP-Paketen überprüft und nur diejenigen von bekannten MACs durchläßt. Alles andere wird geblockt.

Der Download:

assarbad.net/stuff/!export/mackerer.rar

PS: Das Teil ist zwar schon nutzbar und die Interfaces werden sich auch nicht ändern, aber es wird wahrscheinlich noch die GUI und die Funktionalität des Programms selbst (Replikation, Import & Export) erweitert werden. Später mal wieder reinschauen lohnt sich also ;)
Ist die Frage beantwortet? Das Problem gelöst?

Dann klicke hier, um das Thema entsprechend zu markieren!