Autor Beitrag
GuaAck
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: Fr 12.06.15 22:35 
Liebe Community,

hat jemand Erfahrung damit? Ich bin durch Zufall darauf gestoßen. Das Tool scheint in der JAVA-Welt (als Log4J) verbreitet zu sein.

Es ist als Download als Quelle für Delphi verfügbar, es scheint mir aber alles sehr groß zu sein. Dokumentation ist rar.

Wenn ich mit Breakpoints in Delphi nicht weiter komme, dann mache ich es einfach nach dem Muster "assignfile (logfile,'xxxx.log'), writeln(logfile, 'meine log-Info')".

In einer problematischen Multi-Thread-Anwendung habe einen eigenen Log-Thread gemacht, dann statt "writeln" eben "postmessage" genommen (assignfile natürlich entsprechend ersetzt, und der Log-Thread schreibt in eine Datei).

Waren alles nur wenige Zeilen Code.

Warum also "Log4D", wo ist der Kick, was kann es wesentlich mehr? Es sind immerhin 150 kB Quellcode, da muss ja was drin sein.

Viele Grüße
GuaAck
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 13.06.15 07:43 
Naja, zu einem richtigen Logging, das fest in die Anwendung integriert ist, gehört ja schon noch ein bisschen mehr. Zum Beispiel eine Kategorisierung der Meldungen nach Wichtigkeit, damit der Benutzer oder jemand aus dem Support z.B. einstellen kann, dass alle Meldungen geloggt werden sollen oder nur wichtige oder nur Fehler usw.
Wenn eine Logdatei eine bestimmte Größe erreicht hat, sollte auch automatisch eine neue angelegt werden. Oder man möchte jeden Tag eine neue Logdatei usw.
Dann kommt dazu, dass eine Logdatei manchmal nicht das richtige ist, manchmal möchte man ja vielleicht in das Systemeventlog schreiben oder noch an andere Stellen.

Es gibt also durchaus einiges, das man nicht mit ein paar Zeilen abdecken kann. ;-)

Für diesen Beitrag haben gedankt: GuaAck
GuaAck Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 376
Erhaltene Danke: 32

Windows 8.1
Delphi 10.4 Comm. Edition
BeitragVerfasst: So 14.06.15 11:43 
Ja, das verstehe ich. Außerdem scheint die Möglichkeit zu bestehen, dass bei bestimmten Fehlern sogar eine E-Mail verschickt wird.

Danke für die Erläuterung,
Gruß
GuaAck