Autor Beitrag
blume283
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 23


Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 25.11.09 18:57 
Name: Litchie

Version: 1.27

Beschreibung:
Litchie kann Turniere und Ligen jeder Art verwalten und Spielpläne und Tabellen als Webseiten exportieren. Dabei ist die Software an die jeweilige Sportart anpassbar.

Entwicklungsgeschichte:
I) Als ich ca. 16 Jahre alt war (mit 14 angefangen zu programmieren, C++), programmierte ich eine Turnierverwaltungssoftware für die DOS-Konsole. Bedienbarkeit aber sehr umständlich.
II) Viele Jahre später: Ein Bekannter wollte die Spielpläne und Tabellen mehrere Korbballligen im Internet veröffentlichen. Damit trat er an mich heran. Die Frage ist also: Soll er nach jedem Spieltag die Tabellen "per Hand" berechnen und online verändern oder schreibe ich ihm mal gerade eine Software dafür, die das automatisch macht und dann daraus Webseiten generiert. Die Antwort war dann Letzteres (www.korbball-in-westfalen.de/).

Optimierungsprozess:
I) Die Software bot ich zunächst als 1.00 frei im Internet an. Immer wieder kamen Emails von Interessenten, die Fragen nach dem Motto "Ich möchte A und B machen, geht das mit Litchie?" hatten. Die Fragen kamen dabei meist aus ganz unterschiedlichen sportlichen Bereichen wie Volleyball, Korbball, Handball, Dart, Tischfußball, Backgammon, Billard, Squash, usw.. Dadurch waren die Fragestellungen auch sehr unterschiedlich. Diese Fragestellungen eröffneten mir natürlich eine neu umsetzbare Idee, die ich meist begeistert umsetzte. Meine Bemühung dabei war immer, dass jede Neuerung, die ich einbaute, ALLGEMEIN gehalten wurde, so dass sie nicht nur einer einzigen Sportart zu Gute kam. Es waren auch Emails dabei, die auf Bugs hinwiesen. Auch auf andere Weise fiel ein Bug auf: Einmal war ich sogar auf einem Schachturnier, das schlecht organisiert war: Es fehlte eine Software für die Berechnung der Paarungen des Schweizer Systems. Spontan nutzten wir meine Software, die aber etwas falsch berechnete. Ich setzte mich die nächsten Tage also wieder heran und fand den Fehler, so dass das Schweizer System dann richtig berechnet wurde.
II) Fazit daraus: Je mehr Anwender mit Fragen kamen, desto mehr wurde Litchie bug-frei und desto mehr Ideen bekam ich, wie ich Litchie erweitern konnte und so noch interessanter machen konnte.
III) Ab Version 1.16 oder so versah ich Litchie mit einer 30-Tage-Laufzeitsperre und bot nun einen Registrierungsschlüssel für 10€ im Internet an. Bald kamen die ersten Interessenten, weiterhin kamen neue Ideen ins Programm. Dieser Prozess flachte in den laufenden ein bis zwei Jahren wie eine e-Funktion ab.

Aufbau der Software:
Die Datentypen sind hieraisch geordnet. Der Benutzer legt Pakete an (zB. "Fußball", "Handball", usw.), darin Ligen (zB. "1. Bundesliga"). In jeder Liga Saisons (zB. "2009/10"), Mannschaften und Spiele. Die procedures greifen dann direkt an diesen Datentypen an.

Versionskontrolle:
Die Pakete werden als ".pak"-Dateien im Ordner "daten" gespeichert. Hier ist die Frage, wie neuere Versionen von Litchie mit älteren Paketen umgehen. Hier wählte ich ein einfaches System: Neuere Versionen schreiben immer die kompletten Daten. Beim Laden hingegen wird als erstes immer ein Integer ausgelesen, der die Speicher-Versionsnummer enthält (diese ist nicht "1.27" - s.o. - sondern einfach eine Zahl und wurde immer inkrementiert, sobald ich etwas am record "TPaket", oder den Unterdatentypen, geändert hatte). In der Lade-Funktion werden die neu eingebauten Änderungen in "TPaket" dann nur geladen, falls die eingelesene Versionsnummer des Pakets, das gerade geladen wird, höher oder gleichgroß wie die in der Anwedung gespeicherte Versionsnummer ist (if-Abfrage).

Vermarktung:
Veröffentlichung im Internet auf einschlägigen Softwareseiten

Umgebung:
Delphi7, Win32

Externe Komponenten:
zLibEx (zur Komprimierung)

Lauffähigkeit:
Windows und Wine

Lizenz:
Kommerziell, Demoversion 30-Tage lauffähig. 10€ für Registrierungsschlüssel.

Status:
Fertig, >1-Jahres-Testphase durchlaufen.

Links:
Homepage www.nilsbeckmann.de
Download nilsbeckmann.de/litchie/Litchie.zip (687KB)
Alle Spiele der Fußball-Bundesliga von 1995-2006 als Paket für Litchie nilsbeckmann.de/litchie/Fussball.pak (82KB)
Email palme384 _ hotmail _ de