Autor Beitrag
Sahroma
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 66
Erhaltene Danke: 1


Delphi 10 Seattle, Delphi 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Mo 15.06.15 17:02 
Hi zusammen,

habe da ein kleines Problem. Und zwar habe ich in meiner ListView 3 Spalten. Habe es bisher so das wenn man auf eine Spalte klickt von A nach Z sortiert wird. Aber wenn man nochmals auf die Spalte klickt sortiert er nicht in die andere Richtung (von Z nach A). Habe ich irgendetwas übersehen bzw. vergessen?

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
procedure TVolltextsuche.LvErgebnisColumnClick(Sender: TObject;
  Column: TListColumn);
begin
if Column.Caption = '' then
  exit;
if lvErgebnis.Items.Count > 0 then begin
  ColumnToSort := Column.Index;
  if ColumnToSort = LastSorted then begin
    SortDirection := 1 - SortDirection;
    if Column.ImageIndex = 0 then
      Column.ImageIndex := 1
    else
      Column.ImageIndex := 0;
  end
  else begin
    if LastSorted <> -1  then lvErgebnis.Columns[LastSorted].ImageIndex := -1;
    SortDirection := 0;
    Column.ImageIndex := 1;
  end;
  LastSorted := ColumnToSort;
  (Sender as TCustomListView).AlphaSort;
  end;
end;


Gruß
Sahroma
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 15.06.15 21:26 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19274
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Di 16.06.15 07:30 
Das sehe ich anders, bei einer Listview macht es keinen Sinn extern zu sortieren, da das unnötig langsam ist und das Sortieren ja schon vorgesehen ist.

Zum Problem:
Wie sieht denn deine Vergleichsmethode aus?
Ich arbeite immer mit 1 oder -1 als Faktor, sprich multipliziere zum Umkehren mit -1 und multipliziere das Ergebnis des Vergleichs ebenfalls einfach mit dem Faktor.
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 16.06.15 18:42 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -