Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 21.03.17 19:40 
Hallo Ihr Entwickler,
ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Listview, die Scrollbar möchte ich verstecken, wenn der Benutzer die LV aber aktiviert hat und mit dem Mausraus Scrollt, soll die LV trotzdem, also ohne Scrollbar scrollen. Wie programmiere ich sowas?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 21.03.17 21:01 
Sorry, aber das geht (von .NET aus) nicht - die ListView (in WinForms) ist ein WinAPI-Steuerelement. Evtl. ginge so etwas per C oder C++ mittels Subclassing, aber das erfordert schon tiefe Kenntnisse der WinAPI.
Csharp-programmierer Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Di 21.03.17 21:09 
Gäbe es dann irgendeine Alternative? Kann man die Farbe der Scrollbar verändern? Das Programm ist schön dunkel gehalten und farblich passt die Scrollbar überhaupt nicht in das Farbkonzept :/

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 21.03.17 22:50 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Mi 22.03.17 09:33 
Achso, dir geht es um eine eigene, veränderbare Scrollbar, dann schau mal in How to skin scrollbars for Panels, in C#. Das habe ich mir neulich rausgesucht, um für meine Spieleprojekte (WinForms-Framework für (2-Personen) Karten-/Brettspiele) Farb- und Größenänderung auch umsetzen zu können (denn die mittels des Borland Builders und VCL entwickelten Projekte konnten das schon).
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 22.03.17 11:52 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -