Autor Beitrag
Kroko
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1284

W98 W2k WXP
Turbo D
BeitragVerfasst: Do 16.03.06 14:19 
Hallo,

ich habe mal eine Komponente gebastelt, die stellt ein Koordinatensystem dar, dabei sind folgende Punkt eingebaut:

TKosy
  1. Darstellung der Ordinate
  2. Darstellen der Absizze
  3. beschriften der Achsen
  4. skalieren der Achsen
  5. anzeigen eines Rasters
  6. Farbwahl


diese habe ich dann erweitert zu TKoSyEx und dort kann man dann Items in eine Liste einfügen, welche dann in dem KoSy anzeigt werden:
TKoSyEx
  1. direkt auf dem Canvas: Pixel,Line,Rect,Circle
  2. in Vektoren: Punkt, Ortsvektor, Vektor, Gerade,Strahl,Strecke,Winkel
  3. als Figuren: Dreieck,Viereck,Kreis und Ellipse


Die Liste liegt als Klasse dabei, genau wie meine Unit zur Vektorrechnung.

Beispiel liegt als exe bei!

Viel Spaß beim ausprobieren und Feddback wäre nicht schlecht, Fehlermeldungen auch, Verbesserungsmöglichkeiten wären Klasse!

mfg
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Die F1-Taste steht nicht unter Naturschutz und darf somit regelmäßig und oft benutzt werden! oder Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 07.05.06 08:41 
kann man auch angeben, wie die objekte gezeichnet werden ?

vektoren als pfeile wären schön und bei strecken, dreiecken, polygonen?
die ecken zu markieren, evtl per drag&drop verschieben zu können.
man sollte im koordinatensystem zoomen und scrollen können.

[hab mir erstmal die demo angegeguckt]

und was mal lustig wäre, wäre das ganz in 3d

schön wäre das zeichnen von funktionen, vielleicht kannst du einen parser einbauen (muss ja nicht der eigene sein), deshalb würde ich 3d so schön finden, funktionen mit 1 unbekannte stellt alle möglichkeiten in 2d dar und mit 2 unbekannten in 3d (zb wellengleichung)
oern
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 142

Linux, Win XP
D7
BeitragVerfasst: So 07.05.06 15:16 
Schönes Teil :D

Das einsisgte was mir aufgefallen ist das wenn ich das raster auf dotted oder so einstelle werden auch graden und so weiter gedotted gezeichnet.

@F34r0fTh3D4rk: (wie gut das es C&P gibt :lol: )In 3D gibt es sowas auch bsnx.net/applications/fxy/, aber ohne Hardware beschleunigung macht das wenig sinn, nur leider hab ich den Source davon gelöscht :x

_________________
Ich hab eine Signatur
F34r0fTh3D4rk
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 5284
Erhaltene Danke: 27

Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: So 07.05.06 15:21 
klar macht das ohne hardware beschleunigung sinn, ok 3d parabeln usw dauern dann etwas aber sonst geht das.
Jakob Schöttl
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 929
Erhaltene Danke: 1


Delphi 7 Professional
BeitragVerfasst: Di 19.12.06 17:28 
Ich wollte die Komponente grad installieren, hab also ein neues Package angelegt, mit den drei Units "CompKosy.pas", "UnitKoSy.pas" und "UnitKosyList.pas" drin. Aber ich kann es nicht installieren, weil beim Compilieren der Fehler auftritt:
Zitat:
[Fataler Fehler] compKoSy.pas(6): Datei nicht gefunden: 'unitVektor2D.dcu'


Und diese compilierte Unit "unitVektor2D.dcu" ist nicht in dem Archiv, und auch keine gleichnamige Unit.