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Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Fr 21.07.06 23:47 
@Danniolo

Ich habe das Backface Culling nun eingebaut , die FPS ändert sich dadurch aber kein bischen ( leider , es hätte mich schon gefreut wenn die Viele Arbeit was gebracht hätte ).


Ver 0.13 ist nun Online.

neben der nutzung des Backface Culling gibt es nun auch 2 Spielmode Easy Game und Normal Game.
LLCoolDave
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Delphi 2005
BeitragVerfasst: Sa 22.07.06 14:28 
Besteht der Unterschied zwischen Easy und Normal nur in der Größe der Bälle? Wenn ja finde ich das etwas seltsam, zumindest kommt mir die ABkürzung im 3. Level mit dem kleinen Ball deutlich schwerer vor ;)
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 22.07.06 17:48 
Der unterschied bezieht sich in der tat auf den Kugeldurchmesser.

Damit ist gemeint. Das die Kugel nicht mehr so leicht aus den Steel sachen rausfallen kann.
Andreas L.
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BeitragVerfasst: Sa 22.07.06 20:07 
Mir gefällt das Spiel auch total gut. Bugs habe ich keine gefunden. Den Mauszeiger könntest du während dem Spiel ausblenden lassen. Mehr fällt mir momentan nicht ein :-)

EDIT: Wieso steht da was von Universität Hong Kong (siehe Screenshot)?
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Balmung der blaue Gott
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WinXP

BeitragVerfasst: Sa 22.07.06 23:41 
Hi,

Super Game, echt gut gemacht!
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
lvl 3 schaff ich schon recht fix, vielleicht mach ich mal n speedmovie ^^

// 972, vielleicht überbietet wer


Meist du, dass du 972 Pkt. hast?
Ich hab 1937 ;)
vielleicht hast du vergessen die beiden Boni einzusammeln?

[Edit]Mist, ich bin schon wieder auf den Zitier Button gekommen.


Zuletzt bearbeitet von Balmung der blaue Gott am So 23.07.06 00:03, insgesamt 1-mal bearbeitet
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 22.07.06 23:46 
@ onlinehome
Lol, also die einzige erklärung die ich mir zur Uni Hongkong machen kann ist die tatsache das meine Exe mit UPX Packer gepackt sind. ( Ohne wäre das Game ziemlich groß )

@ Balmung der blaue Gott

Soltlest dum ich damit meinen so habe ich die Levels so schnell wie möglich validiert, es ging mir nicht um Punkte.
Balmung der blaue Gott
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WinXP

BeitragVerfasst: So 23.07.06 00:06 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:

Soltlest dum ich damit meinen so habe ich die Levels so schnell wie möglich validiert, es ging mir nicht um Punkte.


Sorry, ich meinte nicht dich.


@F34r0fTh3D4rk: Mist 27 sek.?
Ich schaff höchstens 30 sek. und das war schon Glück!
Mach mal dein movie, das will ich sehen!
LLCoolDave
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Win XP
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BeitragVerfasst: So 23.07.06 00:15 
user profile iconBalmung der blaue Gott hat folgendes geschrieben:
Hi,

Super Game, echt gut gemacht!
user profile iconF34r0fTh3D4rk hat folgendes geschrieben:
lvl 3 schaff ich schon recht fix, vielleicht mach ich mal n speedmovie ^^

// 972, vielleicht überbietet wer


Meist du, dass du 972 Pkt. hast?
Ich hab 1937 ;)
vielleicht hast du vergessen die beiden Boni einzusammeln?

[Edit]Mist, ich bin schon wieder auf den Zitier Button gekommen.


Man sollte zwischen Punkten und Zeit unterscheiden. Zeit habe ich ebenfalls 973 bzw 0:27 geschafft. Bei Punkten hab ich Normal 1966 und Easy 1963. Fände es aber nett wenn zwischen Easy und Normal bei den Highscores unterschieden würde.

Edit: Oder man überspringt den Papierball einfach komplett: thps3.net/otherstuff/Ballanced_3_022.avi
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.07.06 10:57 
@ onlinehome

Der Bug ist nun übrigens gefunden. Es gibt aber erst eine Neue Ver wenn die 3 neu geplanten Fanci steine drin sind.

Das dauert aber evtl noch ein bischen.
F34r0fTh3D4rk
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BeitragVerfasst: So 23.07.06 14:19 
den papierball hab ich net übersprungen, aber das hatte ich für die zukunft eingeplant, aber da das level recht kurz ist, machen da weitere optimierungen keinen sinn ^^ millisekunden zählen ja net :P
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.07.06 17:48 
War das nu der Wink mit dem Zaunpfahl, und ich soll euch ne Millisekunden Function einbauen ?
LLCoolDave
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BeitragVerfasst: So 23.07.06 18:09 
Au ja, das wäre Nett. Desweiteren eine getrennte Highscore Liste für Zeit und Punktzahlen, und auch getrennt nach Schwierigkeitsgrad.

Die Physik finde ich soweit sehr gut, das einzige was mich etwas stört ist das der Steinball bergab nicht wirklich beschleunigt.

Dann finde ich es aus Highscoresicht auch nicht gut, dass man die Checkpoints sammeln MUSS um das Level beenden zu können. Wäre dir sehr dankbar wenn du da was ändern könntest, das hat mir schon einige sehr schöne Shortcuts zunichte gemacht, die dieses Spiel ja so interessant machen.

Da du ja scheinbar mit dem Schatten einige Schwierigkeiten hast, hätte ich da mal einen Vorschlag, der zwar nicht schön aussieht, aber bis zu einer Umsetzung eines guten Schattens ausreichend sollte. Der Schatten ist ein flaches, rundes Objekt mit einer halbdurchsichtigen (zur Not auch undurchsichtig) Schwarzen Textur. Dieser Schatten befindet sich immer unter dem Zentrum der Spielerkugel und immer minimal oberhalb des Objekts unterhalb des Spielers. Je größer der Abstand zwischen Schatten und Spieler, desto kleiner ist der Schatten. Das würde als temporäre Lösung für prezise Sprünge auf alle Fälle reichen und sollte nicht sehr schwer umzusetzen sein.

Und als letzte Idee hätte ich noch eine Replay Funktion vorzuschlagen.
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: So 23.07.06 22:25 
@ LLCoolDave
Du hast noch nie ein Spiel in dieser Form geschrieben, oder ?

Was Du dir da wünscht ist aus sicht eines Zockers bestimmt OK.

Aber das nicht notwendigerweise besuchen der Checkpoints wiederspricht definitiv dem Spielekonzept. Schlieslich sind die Checkpoints fast die einzige art und weise einen Spieler dazu zu bewegen das er gewisse Teile des Levels abfährt.

Die Exakte Highscore Trennung wie du sie ansprichst hat Decipaitor auch schon gefordert. Momentan ist mir das definitif zu viel Arbeit, Aber ich setze es auf die Todo, OK ?

Um die sache mit dem Schatten zu realisieren werde ich wahrscheinlich zu viel CPU usage benutzen, aber in der Tat hat deine Beschreibung mich auf eine Idee gebracht. da ich aber gerade Mitten in den Prüfungen stecke wirst du dich min bis di gedulden müssen.

Eine Replay function ist momentan unmöglich. ( Ich weis zwar was man dafür benötigt , da ich sowas für Robotersteuerungen schon mal geshrieben habe. Aber die zeit für den entsprechenden Aufwand ist grad einfach nicht drin ).Aber Auch das stelle ich auf die Todo. Schlieslich sind es Verbesserungsvorschläge , sie zu ignorieren wäre gegen den vortschritt.

Auch wenn die Antwort sehr unbefriedigent ist hoffe ich Doch das ihr bei der Stange bleibt.

sobald meine Prüfungen Rum sind werde ich mich wieder voll auf das Spiel stürzen können ;)
LLCoolDave
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Win XP
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BeitragVerfasst: So 23.07.06 23:02 
user profile iconCorpsman hat folgendes geschrieben:
@ LLCoolDave
Du hast noch nie ein Spiel in dieser Form geschrieben, oder ?


Nein, in diesem Umfang habe ich bisher noch nichts geschrieben, aber ich kann dir zusichern dass ich meine Vorschläge bei meinem Spiel so umsetzen würde, wenn dir das reicht.

Zitat:

Was Du dir da wünscht ist aus sicht eines Zockers bestimmt OK.

Aber das nicht notwendigerweise besuchen der Checkpoints wiederspricht definitiv dem Spielekonzept. Schlieslich sind die Checkpoints fast die einzige art und weise einen Spieler dazu zu bewegen das er gewisse Teile des Levels abfährt.


Nein, nicht zwangsläufig. Hierbei sollten wiur erst einmal zwischen zwei Kategorien von Spielern unterscheiden. Den Otto-Normal-Spieler, der einfach das Level so spielt wie es vorgesehen war und daran seine Freude hat. Diesem kann es völlig egal sein, ob man alle Checkpoints braucht um das Level beenden zu können, da diese sowieso zum Großteil auf seinem Weg liegen. Jedoch gibt es auch einige Spieler, so wie mich, die ihren Spaß daran haben, eine Engine so weit auszunutzen, wie sie es zulässt. Da ist dein Spiel natürlich ideal dafür, weil man so viele Freiräume hat. Nur dann finde ich es Schade, wenn man eine schöne ABkürzung zum Ziel gefunden hat, aber keinen Nutzen daraus ziehen kann, weil man einen Checkpoint am anderen Ende des Levels nicht besucht hat. Das ist für mich etwa so unsinnig wie wenn ich in einem Adventuregame alle Savepoints benutzen muss, um das Level beenden zu können, da fehlt für mich einfach ein sinnvoller Zusammenhang. Für mich ist bei diesem Spiel das Ziel recht offensichtlich, das Ziel zu erreichen. Dass das mit den Checkpoints sogar völlig nach hinten losgehen kann, zeigt Level 2. Die beiden Checkpoints haben keinerlei nennenswerten Nutzen für den Spieler, es gibt also, vorallem beim ersten, keinen Grund diesen zu besuchen. Nur wird sich der Spieler dann wundern, wenn er am Ziel ist und das Level trotzdem nicht beendet wird. Das es auch ohne die Checkpoints geht, zeigt Corpsman1. Bei meinem Versuch, eine hohe Punktzahl zu erreichen, musste ich nach dem vorletzten Bonuspunkte Item (das bei den schräg angeordneten einzelnen Blöcken) feststellen, dass es von dort keinen direkten Weg in Richtung Zielgegend gab. Die einzige alternative war also, den vorgesehenen Weg weiter zu nehmen. Um über diesen ans Ziel zu kommen, muss ich jedoch am Anfang links die Holzplanke umwerfen. In diesem Fall hat das Leveldesign alleine ausgereicht, um mich auf diesen Weg zu zwingen, ohne die Notwendigkeit von Checkpoints. Würde ich jetzt eine Abkürzung finden, mit der ich die Holzplanke umgehen kann, fände ich es doch als Spieler Schade, wenn diese mir wegen eines (glücklicherweise nicht vorhandenen) Checkpoints zunichte gemacht würde. Den Otto-Normal Spieler interessiert alldies natürlich überhaupt nicht.

Aus meiner Sicht finde ich die Checkpoint-Notwendigkeit eher als Einschränkung der Spielerfahrung und des Spielspaßes, weil dadurch ein für mich entscheidender Teil des Spiels, das Erforschen, stark eingeschränkt wird. Wenn ein Spieler ein Gebiet besuchen soll, sollte es meiner Meinung nach dafür einfach einen Grund vom Leveldesign her geben. (d.h. eine Schranke entfernen o.a.) Beim spielen um Highscores wird der Spieler sowieso geneigt sein, so viele Bonuspunkte und Extraleben zu sammeln, wie möglich, um den höchsten Punktwert zu erreichen. Daher würden Highscore und Fastest Time Versuche meist grundsätzlich verschiedene Pfade aufweisen, anstatt den fast gleichen Grundpfad wegen der Checkpoints, was die vielseitigkeit des Spiels weiter verbessert.

Im Endeffekt ist das Ganze natürlich dein Spiel, und die Entscheidung liegt ganz bei dir.

Zitat:
Die Exakte Highscore Trennung wie du sie ansprichst hat Decipaitor auch schon gefordert. Momentan ist mir das definitif zu viel Arbeit, Aber ich setze es auf die Todo, OK ?


Kein Problem, man kann ja auch so mitschreiben, wäre nur schön wenn das irgendwann direkt im Spiel unterschieden wird.

Zitat:
Um die sache mit dem Schatten zu realisieren werde ich wahrscheinlich zu viel CPU usage benutzen, aber in der Tat hat deine Beschreibung mich auf eine Idee gebracht. da ich aber gerade Mitten in den Prüfungen stecke wirst du dich min bis di gedulden müssen.


Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber einige Tricks und Abkürzungen wären mit Schatten viel angenehmer. Aber lieber eine saubere, stabile Lösung als schnell etwas hingeschmiert, also nimm dir ruhig die Zeit die du brauchst.

Zitat:
Eine Replay function ist momentan unmöglich. ( Ich weis zwar was man dafür benötigt , da ich sowas für Robotersteuerungen schon mal geshrieben habe. Aber die zeit für den entsprechenden Aufwand ist grad einfach nicht drin ).Aber Auch das stelle ich auf die Todo. Schlieslich sind es Verbesserungsvorschläge , sie zu ignorieren wäre gegen den vortschritt.


Da kann ich ja morgen mal was dazu sagen.
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 10:15 
@LLCoolDave

Studierst du zufällig Philosophie, oder so was ?

Deine Argumentation finde ich zumindest Klasse. Und das soll dann auch belohnt werden.

Da ich mich deiner Meinung zwar nicht anschliesen kann was die Checkpoints angeht, aber deinen Drang abkürzungen zu finden nicht bremsen mag.

Habe ich mir folgendes überlegt.

Der Launcher hat eh schon einen Expert Mode.
In diesen werde ich eine "wie auch immer die Function nachher heist" einbauen.
Du wählst sie an und must dann nicht mehr alle Checkpoints besuchen. Somit steht dir dann nichts mehr im Weg und der Otto normalspieler merkt eh nichts davon, weil die Function Standartmäsig deaktiviert ist.


Die neue Ver 0.15 wird dies dann alles haben.

mit etwas glück lade ich sie euch heute noch hoch ;)

_________________
--
Just Try it.
F34r0fTh3D4rk
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Win Vista (32), Win 7 (64)
Eclipse, SciTE, Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 13:35 
wegen des schattens, guck mal hier:

wiki.delphigl.com/in...t_des_Gemeinsamen.21
Spieler1
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D6 Pers
BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 13:58 
Ich hab das Spiel gerade auch mal getestet und finde es wirklich gut! Wirkt ziemlich komplett und funktionierte bei mir komplett fehlerfrei und bei 1280x1024 vollkommen flüssig. :zustimm:
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
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BeitragVerfasst: Mo 24.07.06 15:21 
So habe gerade ver 0.15 hochgeladen.

Für alle Zocker ist die Zeitfunktion nun in Milisekunden. Dadruch ergibt sich eine 2. Highscoreliste.

Leider hat diese neuerung alle bisherigen Levels ungültig gemacht. Diese müssen nun mit dem Editor neu Validiert werden.

Es lies sich leider nicht umgehen.

Des weiteren ist im Expert modus der angekündigte "Cheat" wie ich das mal nenne nun verfügbar.

@ LLCoolDave

Ich hoffe deine Spielelust hat sich damit ein wenig gesteigert.


Die Versprochenen neuen Fancy steine sind noch nicht drin, ich versuche mich immer noch an dem Tutorial für schatten.
Corpsman Threadstarter
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KUbuntu 10.4
Lazarus
BeitragVerfasst: Di 25.07.06 21:54 
Leute haltet eure Graphikkarten fest.

Ich habe mir gerade mal wieder ein neues Tutorial für OpenGL zur gemüte geführt und dieses dann gleich in der Engine von Balanced umgesetzt.

Im Level difficult hatte ich damit anstatt 11 FPS nun plötzlich 63 FPS was der Bildwiederhohlrate meines Rechners entspricht.

Nach dem Abschalten der Vertikalen Synchronisation hatte ich dann 160 FPS, was einer 16 fachen FPS zahl entspricht ;).

Dieses Freudige Ergebniss habe ich natürlich gleich mal hochgeladen und so könnt ihr nun ver 0.17 Hochladen.

Da die Engine aber recht neu ist habe ich sie noch nicht auf Fehler Prüfen können, also macht euch lieber ein Bakup der version 0.16.
LLCoolDave
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Win XP
Delphi 2005
BeitragVerfasst: Di 25.07.06 21:57 
Das klingt gut, das werde ich gleich mal ausprobieren =)

Die restlichen Neuerungen finde ich auch Klasse, nur eine Sache ist mir aufgefallen: Ganz am Anfang dauert die erste Sekunde des Punktezählers unterschiedlich lang, manchmal dauert es echt eine Sekunde bis die 1000 auf die 999 umspringt, manchmal geht das auch fast sofort.

Und damit ich nicht immernur rumlaber hab ich auch mal ein kurzes Level angefügt.
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