Autor Beitrag
chillermiller
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Do 17.03.11 11:14 
Hallo alle zusammen,

wie so oft habe ich ein einfaches Problem zu dem ich bis jetzt noch keine einfache Lösung gefunden habe:

Ich habe ein Koordinatensystem mit X(Zeit)- und Y(Kanäle)- Achse.
Auf der Y-Achse befinden sich 8 Kanäle, die zu einer unterschiedlichen Zeit zeichnerisch aktiviert werden sollen.

D. h. man muss irgendwie in das Koordinatensystem Balken reinzeichnen können.
Dafür gibt es ja schon mehrere Möglichkeiten (PictureBox, Chart, ZedGraph usw.)

Jetzt kommt aber mein Hauptproblem (schon komplizierter :D) : Wie kann ich einzelne Balken markieren und dann entweder verschieben(auf einen anderen Kanal), die Länge ändern oder ihn ganz entfernen?

Dabei sollen die Werte der Balken in eine externe Datei gespeichert werden (welche eignet sich am besten?), und dann auch geladen und abgespielt werden können.

Was würde sich da anbieten?
(Ich habe im Anhang mal was angefügt, wie es mal aussehen sollte)

Danke für Eure Hilfe!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Kha
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 3803
Erhaltene Danke: 176

Arch Linux
Python, C, C++ (vim)
BeitragVerfasst: Do 17.03.11 11:42 
Ich gehe davon aus, dass es da nur eine Möglichkeit gibt: Alles mit PictureBox, Graphics (wenn es um Winforms geht) und den üblichen Mouse-Events selbst machen.

_________________
>λ=
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 17.03.11 11:45 
Hi,

sehe ich auch so. Spontan fällt mir da folgendes Tutorial ein: Gezeichnete Objekte mit der Maus verschieben
chillermiller Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 25



BeitragVerfasst: Do 17.03.11 12:39 
Perfekt, danke.
Dann stürze ich mich mal ins Vergnügen!

Ich hatte etwas Angst das ganze selber zu machen und hatte mich deswegen mit dem MS-Chart abgewürgt.
Anscheinend ist aber die Picture-Box doch die bessere Wahl.

Nochmals, Vielen Dank!
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 17.03.11 13:07 
Hi chillermiller,

statt einer PictureBox würde ich eher ein Panel nehmen (eine PictureBox ist eher zum Anzeigen eines festen Bildes (Eigenschaft Image) gedacht).