Autor Beitrag
andisun
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 61

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 27.08.02 17:17 
Also die Windoof-Tasten und ihre Hotkeys hab ich wunderbar mit dieser Source (www.swissdelphicente...showcode.php?id=1212) "besiegen" können, aber jetzt möchte ich gerne noch zusätzliche Tasten abfangen, vorallem ALT+TAB, geht das auch indem selben Hook? Und wie lautet dann die entsprechende Message, die man abfangen muss, das suchen in der SDK dauert mir ehrlich gesagt zulange, hoffe jemand hat hier Tipps für mich...
DeCodeGuru
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1333
Erhaltene Danke: 1

Arch Linux
Eclipse
BeitragVerfasst: Di 27.08.02 18:34 
also, ich habe den code nur überflogen, aber es dürfte eigentlich mit dem selben hook funktionieren. Musst halt nur abfragen, ob der gedrückte Key F1 ist oder so. Also, eine Konstante mehr anfügen und die Abfrage um die Konstante erweitern.

_________________
Viele Grüße
Jakob
andisun Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 61

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
BeitragVerfasst: Di 27.08.02 21:57 
sr, soweit bin ich auch schon, einfache sachen wie zb buchstaben abfangen bekommeich hin, auch ALT oder TAB oder beide, nur die aktive anwendung reagiert trotz kill:=true nicht drauf... manmuss es icherlich ähnlich machen wie beim Contextmenü oder den Windowstaste, dieja ne extra Message (wm_syscommand) haben, nur wie heisst sie für ALT+TAB, einerseits wird ja der AnwendungsSwitch, wie ich ihn mal nene aufgerufen, anderseits wenn man greade ne Anwendung bzw ein Spiel im vollbild laufen hat minimiert, genau as muss ich verhindern... bei den win-tasten ist mir das mit hilfe der source gut gelungen, man könnte theoretisch auch das ganze mit dem Bildschirmschonner Befehl weis ihnjetzt greade nicht auswendig lösen, aber der macht ja gleich alles platt,also zb auch STRG+ALT+ENTF...
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Di 27.08.02 22:14 
ALT+TAB ist eine Systemtaste und wird nicht an eine Applikation
verschickt. Das gleiche mit STRG+ALT+ENTF.
(Die Frage wurde schon 1000 Mal gestellt & beantwortet )
PattyPur
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 80

Win98, WinXP
Delphi 7
BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 10:11 
Tipp: Sag dem System das ein Bildschirmschoner läuft!


ausblenden Quelltext
1:
SystemParametersInfo(SPI_SCREENSAVERRUNNING, 1 ,0 ,0)					


sollte so funktionieren habs nicht getestet (ansonsten -> Online hilfe)

dann unterdrückt windows von sich aus die alt+tab funktion
toms
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 1099
Erhaltene Danke: 2



BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 12:25 
Zitat:
Sag dem System das ein Bildschirmschoner läuft!


Läuft jedoch nicht unter NT.
andisun Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 61

Win 98, Win Xp
D5 Stan, D7 Ent
BeitragVerfasst: Mi 28.08.02 14:53 
und was macht man bei nt/xp? gibts keine universal lösung?
und außerdem sperrt die methode ja mehr als ALT+TAB...