Autor Beitrag
Dingo
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 05.02.18 22:52 
Hallo!

Ich soll im zuge meines Studiums eine Verbindung zu einer localen Datenbank herstellen. Ich nutze XAMPP und MySQL Workbench. Mein Problem ist, dass ich zwar unter ODBC eine DNS eingetragen habe,jedoch diese bei Verindung mit der Datenbank einen Fehler bringt. Ebenfalls wenn ich den gesamten Connection String selbst schreibe.

Der Fehler lautet:

ERROR [IM002][Microsoft][ODBC Driver Manager] Der Datenquellenname wurde nicht gefunden, und es wurde kein Standardtreiber angegeben.

Ich habe nun schon über 2 Wochen selbst damit verbracht den Fehler zu lösen, aber ich komme nicht weiter und mein Lehrer hat keine Zeit. Eigentlich sollte es funktionieren. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Vielen Dank!
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Dingo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mo 05.02.18 22:52 
Das wäre Bild Nr. 4.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
Frühlingsrolle
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.02.18 08:10 
- Nachträglich durch die Entwickler-Ecke gelöscht -
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 06.02.18 10:55 
Muß es denn wirklich noch ODBC sein (das schon ziemlich veraltet ist)?
Installiere dir einfach MySql Connector/Net und statt der Odbc-Klassen (OdbcConnector, OdbcCommand, ...) verwende die entsprechenden MySql-Klassen.
Dingo Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 64
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 06.02.18 14:03 
Naja das dumme ist, es ist Lernstoff und dazu muss ich eine Prüfung schreiben. Von daher muss ich es umbedingt zum laufen bekommen. ^^
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Di 06.02.18 14:23 
Gibt es bei der Exception eine InnerException (am besten per Debugger überprüfen)?
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Di 06.02.18 14:57 
Ihr müßt in eurem Studium lernen wie ODBC funktioniert? Was ist das für ein Studiengang? Software-Archäologie?

Für diesen Beitrag haben gedankt: Tankard