Autor Beitrag
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 12.11.13 13:35 
Hallo, EE'ler!

Einige von Euch haben es vielleicht schon geahnt: Dieses Jahr wird es kein Adventsgewinnspiel geben. Wir haben uns die Adventsgewinnspiele der letzten Jahre angesehen und der Trend war klar, nämlich dass wir einen großen Aufwand für eine sehr begrenzte Anzahl von Benutzern treiben. Die Art des Gewinnspiels war anscheinend nicht so, dass wir damit noch einen breiten Benutzerkreis anziehen konnten. :-(

Wir hängen aber trotzdem noch an der Idee, ein Gewinnspiel für Euch zu veranstalten, aber eben für mehrere von Euch als dies bisher der Fall war. Daher möchten wir hiermit einen Ideenwettbewerb ins Leben rufen: Schickt uns Euer Konzept für ein neues Gewinnspiel! :zustimm: Wir werden uns Eure Konzepte ansehen und derjenige, der das für uns beste Konzept einreicht, wird mit einem noch zu entwerfenden Benutzerrang "geehrt". Alle Konzepte stellen wir dann der Community zur Diskussion. Mit etwas Glück können wir dann aus den Konzepten und Euren Kommentaren ein neues Gewinnspiel "stricken". :-)

Welche Anforderungen gibt es also an ein Gewinnspiel? Einige fallen einem sofort ein: Wie schon oben erwähnt muss es für eine möglichst breite Anzahl von Nutzern attraktiv sein, wir möchten sowohl die alten Hasen als auch die Frischlinge ansprechen. Es sollte den einzelnen schon fordern, aber es darf auch nicht so sein, dass man nur gewinnen kann, wenn man Stunde um Stunde damit verbringt. Die Antworten müssen entweder maschinell auswertbar sein, oder bei manueller Auswertung keinen allzu großen Aufwand erfordern.

Andere Anforderungen möchten wir über die Diskussion hier im Thread mit Euch erarbeiten, denn am Ende seid Ihr es, die Ihren Spaß an einem solchen Gewinnspiel haben sollen. Damit Zeit für Diskussion und die Erstellung von neuen Konzepten ist, möchten wir einen großzügigen Zeitraum für die Einreichung von Konzepten setzen, nämlich bis zum 12. Januar 2014. Solltet Ihr nicht alleine an einem Konzept arbeiten, ist das natürlich auch kein Problem! ;-)

Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu enttäuscht und freue mich auf Eure Vorschläge! :-)

Viele Grüße
Christian

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".


Zuletzt bearbeitet von Christian S. am Mi 07.05.14 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H, Marc., Mathematiker, Narses, Yogu
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Di 12.11.13 13:44 
Hallo,
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ich hoffe, Ihr seid nicht allzu enttäuscht und freue mich auf Eure Vorschläge! :-)

Doch :cry: :cry: :cry:
Aber ich kann das schon verstehen. Dazu kommt ja noch, dass Ihr eine Unmenge an Arbeit habt.
Dennoch, großen Dank an das EE-Team.
Und ich wollte doch dieses Jahr 3 Paranüsse knacken.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Horst_H
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 12.11.13 17:28 
Auch von mir ein großes Danke für die Gewinnspiele der letzten Jahre. Ich kann absolut verstehen, dass es sich nicht lohnt wegen ein paar Leutchen so viel Aufwand in die Organisation zu stecken.

Was ich gut an den Gewinnspielen fand, war die hohe Hürde um teilzunehmen. Also das genaue Gegenteil wie bei den Fernseh-Gewinnspielen nach dem Motto "welche Farbe hat ein grünes Hemd". Genau das reduziert den sonst üblichen hohen Zufall bei der Auswahl des Gewinners...und getreu Murphy's Law steh ich auf Kriegsfuß mit dem Zufall. Das war also erstmal eine tolle Sache. Wenn man eins der kniffligen Rätsel geknackt hat, war einem ein Gewinn schon fast sicher (besonders letztes Jahr) :zustimm:

Genau das ist aber natürlich auch das Problem. Damit wenige übrig bleiben, muss die Aufgabe schwer und selektiv sein. Da sind natürlich theoretisch geschulte Leute mit mehr Zeit (Studenten z.B. ;) ) im Vorteil. Dadurch werden aber auch viele abgeschreckt, die keine Ausbildung in diese Richtung haben. Das ist für die Teilnehmeranzahl natürlich nicht so gut.

Wenn man nun Rätsel stellt, die keine exakte Lösung haben, wäre die Beteiligung sicher höher. Muss man z.B. eine Traveling-Salesman-Route annähern, so kann jeder mitmachen. Würde man anschließend entsprechend mit der Güte seiner Lösung gewichtet an der Verlosung teilnehmen, wäre dies auch mit meiner Abneigung gegenüber dem Zufall vertretbar. Oder es werden erstmal für die drei besten Lösungen Gewinne gezogen, und dann für den Rest entsprechend gewichtet. (Oder es gibt "Gewichtsklassen" für bestimmte Lösungs-Güte-Intervalle etc....) Aber auch "schlechtere" Lösungen hätten so eine Chance.

Leider gibt es für TSP schon passende Näherungs-Algorithmen. Gut wäre also ein Problem, für die es diese noch nicht (direkt) gibt. Etwas, wo die eigene Kreativität gilt. Die Trank-Brau-Aufgabe aus dem letzten Jahr fand ich z.B. ziemlich gut. Wobei dort die perfekte Lösung mit Brute-Force zu ermitteln war.

Am Ende noch ein paar Gedankenfetzen (braindump):
- die EE ist ein Programmiererforum, also darf die Aufgabenstellung eine Implementierung und eine Konstruktion eines Algorithmus' erfordern
- wenn ich am Gewinnspiel teilnehme, dann hoffe ich auch, etwas zu gewinnen (das Adventsgewinnspiel ist für mich keine "Arbeitsbeschaffungsmaßnahme", da ich auch selbt Ideen haben, die ich in der Zeit implementieren kann. Dieser Punkt ist sicherlich eine persönliche Sicht). Ich bin zwar nicht enttäuscht, wenn ich nicht gewinne, aber ganz ohne Preise würde ich wohl nicht teilnehmen.
- der Zufall bei der Auslosung sollte durch die Güte der Lösung eingeschränkt werden. Es sollte also sehr unwahrscheinlich sein, dass die schlechteste Lösung den Hauptgewinn bekommt
- es sollte verschiedene Wege geben, zur Lösung zu gelangen. Deshalb finde ich auch eine Approximationsaufgabe gut geeignet. Ich sollte nicht darauf angewiesen sein, schonmal etwas vom (verbreiteten) Lösungsverfahren gehört zu haben.
- die Aufgaben sollten nicht zu leicht sein. Deshalb fand ich das Banner-Klick-Spiel nicht so gut, obwohl es ja eine Rangliste hatte (die Rangliste fand ich gut :mrgreen: ). Ok, dieses Spiel konnte man etwas manipulieren, wenn man erstmal herausbekommen hatte, wo/wann die Banner auftauchen. Das hatte aber in meinen Augen was von mogeln und hat deswegen das "Erfolgserlebnis" doch reduziert.

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Di 12.11.13 17:34 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
... wie bei den Fernseh-Gewinnspielen nach dem Motto "welche Farbe hat ein grünes Hemd"


Hmmmm, mal überlegen, ich find die Frage echt schwer.


Schade, irgendwie kam ich bislang noch nicht in den Genuss bei einem Gewinnspiel hier mitzumachen. *schnief* Nu weiß ich nicht mal was ich verpasst hab.
Nersgatt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 1581
Erhaltene Danke: 279


Delphi 10 Seattle Prof.
BeitragVerfasst: Mi 13.11.13 08:25 
Ich hab beim letzten Spiel nicht mehr teilgenommen. Das hatte für mich einfach den Grund, dass es meine zur Verfügung stehende Zeit nicht zuließ. Die Rätsel waren recht schwer, man musste sich erst in das Thema recht weit einlesen. Mir wäre lieber gewesen etwas zu haben, was man mal als kleine Ablenkung zur eigentlichen Arbeit machen kann. Dafür waren die Aufgaben definitiv zu komplex.

Nur so vielleicht als Ansatz (ist hier nicht ganz geeignet): Ich bin Admin/Mod in einem Motorradforum, wo ich jetzt im 5. Jahr ein Adventsspiel veranstalte. Dabei stelle ich jeden Tag eine Frage, dessen Antwort sich in den Postings des letzten Jahres finden lassen. Die Teilnehmer haben jeweils 24 Stunden Zeit, die Frage zu beantworten. Derjenige mit den meisten richtigen Antworten gewinnt. Die Leute, die etwas mehr Zeit zur Verfügung haben, suchen die richtige Antwort. Diejenigen die nicht so viel Zeit haben, raten einfach.

Das Problem ist, dass in dem Forum der Smalltalk- und Blödelfaktor 100x höher ist, als hier. Da ist es einfach amüsante Fragen zu finden. Dazu kennen sich die meisten Mitglieder persönlich. Daher kann man sich viele Antworten herleiten, wenn man die Person kennt, zu der die Frage gestellt wird.
Wie gesagt, mir ist klar, dass das Konzept in diesem Forum nicht funktionieren würde. Aber was man aber vielleicht für dieses Forum übernehmen kann ist das Prinzip, eher viele kleine Fragen zustellen, die man "mal eben" zwischendrin lösen kann. Durch die Masse der Fragen bleiben die Teilnehmer bei der Stange. Und 5 Minuten Zeit findet sich im Arbeitsalltag immer.
Es muss ja nicht mal eine Wissensfrage sein. Vielleicht kann man ein Tippspiel machen, wo man täglich irgendwelche Tipps abgeben muss.

Die Preise sind meiner Meinung nach nebensächlich.

_________________
Gruß, Jens
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du. (Mahatma Gandhi)

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., iKilledKenny, jasocul
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Mi 13.11.13 09:08 
user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Aber was man aber vielleicht für dieses Forum übernehmen kann ist das Prinzip, eher viele kleine Fragen zustellen, die man "mal eben" zwischendrin lösen kann. Durch die Masse der Fragen bleiben die Teilnehmer bei der Stange. Und 5 Minuten Zeit findet sich im Arbeitsalltag immer. Es muss ja nicht mal eine Wissensfrage sein. Vielleicht kann man ein Tippspiel machen, wo man täglich irgendwelche Tipps abgeben muss.

Also mir als Nicht-Informatiker, Nicht-Mathematiker und überhaupt unstudiertem Menschen sind diese Nußknackersachen viel zu hoch. Ich hatte mich letztes Jahr mal angemeldet und stand wie der Ochs im Wald: Ich hatte keinen blassen Schimmer, wie ich das angehen könnte. Nun, macht ja nix, man kann ja nicht alles können. Wenn ihr als Moderatoren und Admins dieser Seite mit euren Advents-Gewinnspielen jedoch mehr Nutzer ansprechen wollt als bisher, jedoch die anspruchsvolleren Teilnehmer nicht durch zu simple Fragen vergraulen wollt, wäre es vielleicht möglich, ein zweites Gewinnspiel zu starten, das auch von weniger hochbegabten bzw. von weniger gut ausgebildeten Teilnehmern gelöst werden könnte. Es könnten ja z.B. Aufgaben im Bereich Objektorientierter Programmierung sein oder überhaupt irgend ein Tool oder eine Komponente zu entwickeln oder irgend eine programmtechnische Lösung für irgend ein Problem, über dessen beste Ausführung am Ende abgestimmt wird ...

user profile iconNersgatt hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Die Preise sind meiner Meinung nach nebensächlich.

Sehe ich auch so: Dabeisein ist alles :lol:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Martok
OlafSt
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 486
Erhaltene Danke: 99

Win7, Win81, Win10
Tokyo, VS2017
BeitragVerfasst: Do 14.11.13 12:34 
Mir ergeht es ähnlich wie @Perlsau. Ich programmiere zwar schon seit 3 Jahrzehnten, 2 davon professionell. Aber die hier gestellten Aufgaben sind ohne ein abgeschlossenes Informatik-Studium plus einen gehörigen Schuß Mathewissen jenseits des Abiturs nicht mal zu verstehen. So ging es mir jedenfalls die letzten Jahre so - ich wußte nicht mal, welchen Begriff in Google ich eingeben sollte, um überhaupt in die Richtung einer Lösungsidee zu kommen.

Bisher wurden auch immer Aufgaben gestellt, die ein Programm erfordern. Doch muß das unbedingt so sein ? Wie wäre es mit der Idee "Schreibe ein Tutorial zu 'Interfaces in Delphi', das sogar OlafSt kapiert" oder "Erkläre den Nutzen von Unit-Tests, besonders im Hinblick auf Klassen wie die folgende:
ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
TFilterObject = Class(TObject)
    private
      FStrasse: string;
      FOrt: string;
      FPLZ: integer;
      procedure SetOrt(const Value: string);
      procedure SetStrasse(const Value: string);
    protected
    public
      property Strasse: string read FStrasse write SetStrasse;
      property Ort: string read FOrt write SetOrt;
      property PLZ: integer read FPLZ write FPLZ;
    End;

Die Setter wandeln im übergebenen String Umlaute um, anschließend wird der bearbeitete String in UCase gewandelt."

Sind ebenso anspruchsvolle Aufgaben, erfordern ebenso Einarbeitung in die Materie, erfordern aber keinen konkreten Algorithmus.

_________________
Lies, was da steht. Denk dann drüber nach. Dann erst fragen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
jasocul
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 6386
Erhaltene Danke: 146

Windows 7 + Windows 10
Sydney Prof + CE
BeitragVerfasst: Do 14.11.13 14:49 
Ich kann mich erinnern, dass wir auch mal eine Reihe von Gewinnspielen hatte, die mit Multiple-Choice beantwortet wurden. Wenn mein Gedächtnis noch richtig funktioniert, waren es dort auch verschiedene Schwierigkeitsgrade, so dass auch Anfänger durchaus eine Chance auf einen Gewinn hatten.
Blöde Fragen dafür sollte es genug geben:
- Wer hat das erste OnTopic-Posting geschrieben?
- Wieviele Threads mit einem Posting gibt es?
- Wer hat den längsten User-Namen?
- Wieviele Foren-Bereiche gibt es?
- Wer ist am längsten Moderator?

Es muss also nicht immer was kompliziertes sein. :wink:

Für anspruchsvolle Programmier-Aufgaben kann man vielleicht einen Extra-Wettbewerb machen, an dem sich die Spezis die Zähne ausbeißen können. Ich fand einige der Aufgaben auch sehr interessant, aber wie schon einige geschrieben haben, kosten die zum Teil viel Zeit, die viele von uns einfach nicht haben.

Oder man gibt einen möglichst unlesbaren Source (durchnummerierte Variablen, keine Zeilenumbrüche, keine Einrückungen, ...) vor und die User müssen feststellen, was dieser macht. Vielleicht schafft man es sogar einen Source zu basteln, bei dem Refactoring und automatische Formatierung fehlschlägt.

Und einmal die Woche bekommen alle "aktiven" User eine Zufallsnachricht mit einer Gewinnzahl. Daraus wird einfach verlost, ohne dass man etwas dafür tun muss. Am besten wird nicht gesagt, wann die Nachricht kommt und man muss innerhalb von 24 Stunden reagiert haben. Sonst wird der Gewinn an die nächste Losnummer gegeben.

OK, jetzt muss ich wieder arbeiten.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Martok
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4700
Erhaltene Danke: 991


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Do 14.11.13 15:10 
Also ich würde mich über ein kleines Repository der bisherigen Aufgaben freuen. Einfach um die die ich spannend finde ohne Gewinnspiel ~Druck~ mal einfach so zum Spass zu lösen. Das mit der Zeit ist nun mal ein Problem und der Druck es bis zu einer bestimmten Deadline erledigt zu haben hat mich bisher immer abgeschreckt es überhaupt zu versuchen obwohl es mich gereizt hätte.

Um am Jahresende Gewinner aufzurufen bedarf es meiner Meinung auch keines klassischen Gewinnspiels. Können wir nicht einfach das zur Grundlage nehmen was wir hier täglich tun? Nämlich Fragen zu stellen und zu beantworten. Also die beste/lustigste/informatiste oder was auch immer Frage/Antwort nach irgendwelchen Kriterien auszuzeichnen? Vielleicht fällt uns da ja was vernünftiges ein ohne gleich so einen Unsinn wie dem Badge-Terror zu verfallen.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 14.11.13 15:36 
Ich würde vorschlagen parallel zu solchen Gewinnspielen einfach einmal die besten Tutorials oder FAQ Einträge des Jahres zu küren. So etwas wie Bücher oder ein Zeitschriften-Abo als Preise, falls das von Sponsoren her machbar ist, die unter den besten X verlost werden oder so. Dafür könnten vorher Einträge nominiert werden (auch von den Erstellern selbst, das ist ja egal), und dann kann abgestimmt werden.

Das wäre dann auch Anreiz dafür die Library-Sparten wieder etwas zu beleben, es käme dem Forum zugute und es ist vor allem ein überschaubarer Aufwand.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Martok, Nersgatt, Troubadix, Xion
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Do 14.11.13 16:08 
Man könnte ja auch – die Idee kam mir heute nacht, während ich im Delphi-Treff herumrätselte, was ein gewisser Fragesteller wohl meinte – die allgemeinsten und am wenigsten spezifisch gestellten Fragen ans Forum heranziehen, um die potentiellen Gewinnspieler erraten zu lassen, was der User wohl gemeint hat oder wie wohl sein Code aussieht. Voraussetzung zur Teilnahme ist natürlich der Besitz einer blitzblank gebohnerten Glaskugel ab einem Durchmesser von 30 cm (bei den kleineren finden nicht alle Eventualitäten auf der Kugeloberfläche Platz). Die Gewinner werden dann offiziell als Glaskugelbesitzer und Hellseher gekürt und stehen bei weiteren derartigen Fragen immer sofort zur Verfügung, so daß keiner dieser Fragesteller pushen muß.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 17.11.13 01:06 
Hallo,
da bisher alle für eine starke Veränderung des AGS plädiert haben, denke ich, muss es auch jemanden geben, der das bisherige Verfahren verteidigt.
Ich habe zwar nur einmal teilgenommen, voriges Jahr, bin aber sofort Fan gewesen.
Die Aufgaben waren anspruchsvoll, aber machbar. Natürlich kostet es etwas Zeit, aber die Preise waren ja auch nicht nur ein "warmer Händedruck", sondern zum Großteil wertvoll.
Ja ja, ich weiß, das kommt von einem Lehrer (Achtung! Kein Beamter!). Der hat ohnehin viel Zeit, während die "richtig" berufstätige Bevölkerung nicht stundenlang über solchen Aufgaben sitzen kann. :wink:
"Keine Zeit" zu haben, ist heute allgemein verbreitet. Allerdings sollte man besser "Dafür keine Zeit" sagen, denn, wenn wir ehrlich sind, für das Hobby findet man doch immer Zeit.

Und für die richtig komplizierten Aufgaben, für diejenigen EE-Mitglieder mit der "vielen Zeit", gab's ja die Paranüsse.
D.h., ich fand das alte System gut und ich gestehe auch, dass ich schon etwas enttäuscht bin :cry: , dass es dieses Jahr kein AGS gibt. Das ist aber kein Vorwurf an das EE-Team! Die haben ohnehin genug zu tun.

Wenn die Teilnahme immer mehr zurückgeht, ist das traurig. Dass damit Veränderungen vorgenommen werden müssen, ist mir auch klar. Und im Moment habe ich auch keine Idee, die ich vorstellen kann. :autsch: Leider.

Aber! Vorschläge, Gewinner durch eine subjektive Einschätzung zu ermitteln, gleichgültig ob durch Abstimmung in der EE oder durch Auswahl in einer besonderen Gruppe, finde ich nicht gerade prickelnd. So etwas erzeugt immer Ärger.
Ein objektives Kriterium, z.B. Lösung richtig oder falsch, Programm korrekt oder eben nicht, ist immer die bessere Wahl. :zustimm:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Boldar, Christian S., jasocul, jfheins, Marc., Martok, Narses, Tilo, Troubadix, Xion, Yogu
Troubadix
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 28
Erhaltene Danke: 9

WIN 7
C# (VS2010 Express)
BeitragVerfasst: So 17.11.13 12:53 
Hallo Leute,

ich möchte jetzt auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich habe letztes Jahr zum ersten mal teil genommen und muss sagen: Es hat mir Spaß gemacht.
Ich fand allerdings auch, dass die "normalen" Aufgaben schon sehr knackig waren. Bei einigen wusste ich deswegen auch nicht im entferntesten wo ich überhaupt anfangen soll. Weswegen ich da wo es multiple choice gab auch mal einfach geraten habe.
Meine Meinung ist daher: Das Gewinnspiel in seiner bisherigen Form beibehalten aber die Aufgaben etwas leichter machen. Für die ganz Erfahrenen gibt es dann ja noch die Paranüsse zu knacken (wie es ja auch Mathematiker schon schrieb). Die normalen Aufgaben sollten eben auch von weniger erfahrenen Programmierern ohne Master und 30 Jahre Programmiererfahrung lösbar sein. Ich denke es gilt hier vor allem den richtigen Mittelweg zwischen zu schwer und zu einfach zu finden. Also: Anspruchsvoll Ja aber eben nicht gleich Eiger Nordwand.

Ich würde mich dieses Jahr so oder so wieder anmelden und einfach versuchen ob ich die eine oder andere Aufgabe lösen kann.

Gruß
Troubadix

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Narses
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: So 17.11.13 13:29 
Hallo,

ich glaube ich habe mich beim AGS jedes Jahr angemeldet. Alledings habe ich in den letzten Jahren keine Lösungen mehr abgeschickt, weil ich schlicht keinen Lösungsansatz gefunden habe. Durch die vorgestellten Lösungsansätze wurde mir dann klar, dass es immer gewisse Grundlagen bzw Erfahrung in Mathematik / Informatik gefehlt haben bzw. die Einarbeitung in das Thema mehrere Stunden gebraucht hätte mit dem Problem, dass es sich ggf als Sackgasse heraus gestellt hätte.




user profile iconMathematiker hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:


Aber! Vorschläge, Gewinner durch eine subjektive Einschätzung zu ermitteln, gleichgültig ob durch Abstimmung in der EE oder durch Auswahl in einer besonderen Gruppe, finde ich nicht gerade prickelnd. So etwas erzeugt immer Ärger.
Ein objektives Kriterium, z.B. Lösung richtig oder falsch, Programm korrekt oder eben nicht, ist immer die bessere Wahl. :zustimm:

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: So 17.11.13 13:49 
Hallo,
nach einer unruhigen Nacht ist mir eine erste, vielleicht komische, Idee gekommen. Eine Art Kompromissvorschlag.

Das AGS besteht nur noch aus 2 Aufgaben, die allerdings jeweils 14 Tage laufen.
Von jeder Aufgabe gibt es eine wirklich einfache Variante und eine verschärfte, d.h. für das Team sind es in Vorbereitung und Auswertung genau 4 Aufgaben, also kein höherer Aufwand.

Jeder Teilnehmer kann eine Lösung entweder in der leichten oder aber in der komplizierten Version abgeben. Nicht in beiden.
Wenn man dann noch die Preise z.B. 2:1 aufteilt, d.h. in der leichten Variante gibt es mehr Preise, so kann jeder selbst entscheiden, welche Variante er bevorzugt.
In der leichten Variante gibt es bestimmt mehr Teilnehmer, aber auch mehr zu gewinnen. Bei der schweren Aufgabe werden weniger Lösungen kommen, allerdings auf weniger Preise. Insgesamt dürfte es sich ausgleichen. Hoffe ich.

Die Paranüsse sollten aber so bleiben. Gerade die fand ich richtig gut, auch wenn ich selbst ab und an versagt hatte.
Insbesondere durch user profile iconKhas Erklärung der Schneekanonen-Aufgabe konnte ich nur staunen und lernen(!).
Außerdem war ich wirklich sehr glücklich, wenigstens eine Paranuss geknackt zu haben, und trage seitdem voller Stolz unter meinem Userprofil den Nussknacker-Award. Vielleicht geht es anderen auch so.
Die Awards sollten zu Halloween doch gelöscht werden?

Der Inhalt der Fragen wird wohl doch auf die Umsetzung irgendwelcher Algorithmen hinauslaufen. Da das aber das Kernthema der Programmierung ist, sehe ich da keine andere Möglichkeit.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Christian S., Horst_H, jasocul, Martok
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 17.11.13 17:53 
Also Konsens scheint ja zu sein, dass man (€: spezielles) Fachwissen für den Ansatz gebraucht hat (ihr braucht euch nicht ärgern, dass ein Studium da helfen würde. Meine Erfahrung mit studierten Informatikern ist ne andere :roll: ) und das doof ist. Aber mal andersrum gefragt: wie könnte man das besser ausgleichen?

Travelling Salesman oder Steganographie in Bildern oder MP3s ist, sobald man den Ansatz hat, eben nicht mehr wirklich eine Herausforderung und das wird nicht davon besser, dass wir das ja jedes Jahr machen und im Endeffekt um die gleichen Algorithmen neue Geschichten stricken. Deswegen waren die letztes Jahr auch so (zu?) anders.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."


Zuletzt bearbeitet von Martok am So 17.11.13 18:50, insgesamt 1-mal bearbeitet
FinnO
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1331
Erhaltene Danke: 123

Mac OSX, Arch
TypeScript (Webstorm), Kotlin, Clojure (IDEA), Golang (VSCode)
BeitragVerfasst: So 17.11.13 18:13 
Moin,

ich fand ehrlich gesagt die Idee mit dem Spiel, welches hier auf dem Server gehosted wurde und für das KI-Spieler entwickelt werden mussten, sehr gut. Evtl. könnte man ja soetwas nocheinmal wiederholen. Da ist der Wettbewerb etwas direkter zwischen den Teilnehmern.

Beste Grüße
Finn

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
ub60
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 762
Erhaltene Danke: 127



BeitragVerfasst: So 17.11.13 19:15 
Seit ich 2007 den ersten Nussknacker-Award weghamstern konnte, ging bei mir so etwa seit Anfang Januar :wink:, spätestens aber ab dem späten Herbst die Vorfreude auf das neue Gewinnspiel und besonders auf die Paranüsse los. Obwohl ich die Paranüsse immer einen kleinen Tick zu schwer fand, habe ich mich doch riesig darauf gefreut und habe (zumindest bei denen, die ich lösen konnte) auch immer sehr viel beim Lösen, spätestens aber beim Lesen der Lösung anderer, gelernt.
Auch die Wochenaufgaben waren immer sehr schön und haben mich manchmal ganz schön auf Trab gehalten.

Was ich nicht so schick fand (haut mich nicht dafür), waren Aufgaben, die meiner Meinung nach nichts mit Programmieren zu tun hatten, wie z.B. die Schnitzelsuche.

Die zu erreichenden Preise waren für mich ein Ansporn, im Vordergrund stand aber eindeutig die Freude, eine Aufgabe gelöst zu haben.
Schade, dass es in dieser Form nicht weitergeht :( :( , aber ich kann verstehen, dass die Vorbereitungsarbeit für das Adventsgewinnspiel riesig war.
An dieser Stelle großer Dank an alle, die uns in den vergangenen Jahren soviel "Weihnachtsfreude und -vorfreude" bereitet haben! :wink2:

Vorschläge für ein neues Gewinnspiel: Eventuell könnte man ja einige einfache Aufgaben zu Algorithmen der Informatik stellen, wo man eventuell auch mal mit brute force zum Ziel kommt. Gute Ideen könnte man (eventuell auch mit Angabe des zu programmierenden Verfahrens) auf der Seite "Algorithmus der Woche" der RWTH Aachen finden.


ub60

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok, Mathematiker
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 00:58 
Hallo,

Zitat:
Vorschläge für ein neues Gewinnspiel: Eventuell könnte man ja einige einfache Aufgaben zu Algorithmen der Informatik stellen, wo man eventuell auch mal mit brute force zum Ziel kommt. Gute Ideen könnte man (eventuell auch mit Angabe des zu programmierenden Verfahrens) auf der Seite "Algorithmus der Woche" der RWTH Aachen finden.

Das bringt sicher mehr Mitspieler, aber die meisten Sachen kann man doch dann abkupfern, wo doch so viel schon hier in der Rubrik "Algorithmen, Optimierung und Assembler" und diversen anderen Delphi-Foren steht.Dann kann man eben losen.
user profile iconMathematiker und user profile iconFiete haben doch immer interessante Probleme, man denke nur an den sinnfreien "196-Algorithmus" oder Pentomino oder Länge der Periode eines Bruches.
Leider habe ich keinen blassen Schimmer, was junge Programmierer begeistern könnte, was gab es schöneres als Wichtel, die den Weihnachtsmann unterstützen....

Gruß Horst
Boldar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1555
Erhaltene Danke: 70

Win7 Enterprise 64bit, Win XP SP2
Turbo Delphi
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 01:43 
:bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: :bawling: