Autor Beitrag
Oliver Marx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 80
Erhaltene Danke: 18

Win 7 Prof.
Delphi XE Prof.
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 06:04 
Da hier (wie überall) verschiedene Geschmäcker festzustellen sind, könnte man ja auch, ähnlich den Paranüssen, alle Aufgaben parallel anbieten. Dabei könnte man z.B. ein such-und-find Spiel, ein Algorithmen-/Optimierungsproblem, eine Serverinteraktionsaufgabe und ein Verschlüsselungs-/Steganographierätsel, bzw. verschiedene Aufgabenarten anbieten, so dass nicht jemand in den ersten 2 Wochen sich sagt, dass er/sie die Aufgaben nicht lösen kann und frsutriert aufgibt, obwohl die letzten Aufgaben für einen interessanter wären. In jeder Kategorie können dann am Ende Gewinner ermittelt werden.
Dann könnte man anstatt den Paranuss-Bannern Banner einführen, bei der jedes Symbol anzeigt, dass man in der entsprechenden Kategorie die Aufgabe erfolgreich gelöst, bzw. ein vorgegebenes Ziel erreicht hat.
Der Aufwand wäre wahrscheinlich nicht geringer, aber man könnte vielleicht durch das breitere Aufgabenspektrum mehr Teilnehmer motivieren.

Oliver
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 12:07 
Hallo,
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconMathematiker und user profile iconFiete haben doch immer interessante Probleme, man denke nur an den sinnfreien "196-Algorithmus" ...

also "sinnfreie" Probleme habe ich genug.

Beispiel Addington-Ketten:
Durch Susan Addington wurde folgendes Problem vorgestellt.
Gegeben sind die zehn Zahlen 0 bis 9. Zwei der Zahlen werden als Startzahlen gewählt und addiert. Die Summe wird modulo 10 (Anzahl der Ausgangszahlen) gebildet und mit dem Ergebnis und der vorhergehenden Zahl der Vorgang wiederholt, bis eine Zahl erreicht ist, so dass anschließend sich die schon gebildete Folge wiederholt.
Startet man zum Beispiel mit (0, 4), so ergibt sich die endliche Folge
0 4 4 8 2 0 2 2 4 6 0 6 6 2 8 0 8 8 6 4
addington
Die beiden nächsten Zahlen wären wieder 0 und 4. Eine solche endliche, in sich geschlossene Folge, nennt man Addington-Kette (engl. Bracelet). Die Länge der Beispielkette wäre 20.

Die kürzeste Kette hat die Länge 1 und beginnt mit 0, 0. Startet man mit 0 und 5, so ergibt sich die Länge 3: 0 5 5; bei 2 und 6 die abgebildete Kette der Länge 4.
Der zweite abgebildete Zyklus beginnt mit 1, 3. Allerdings würden auch 3, 4 oder 4, 7 … die gleiche Kette geben.
Eine vollständige, analytische Lösung des Problems existiert noch nicht.

Was hat das mit dem AGS zu tun?
So eine Aufgabe oder ähnlich könnte man für verschiedene Schwierigkeitsstufen anbieten.
Anfänger bestimmen alle Ketten, Fortgeschrittene alle möglichen verschiedenen(!) Ketten und Profis alle verschiedenen Ketten für unterschiedliche Ausgangsmengen inkl. des auftretenden Längenmaximums, Häufigkeit der Längen usw. usf. Die Geschwindigkeit der Berechnung könnte ebenso ein Bewertungskritierium sein.

Ich habe zwar eine Lösung, die aber algorithmisch so schlecht ist, dass man sie nicht zeigen kann. Ganz so einfach, wie es am Anfang aussieht, ist das Problem nicht.

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und habe noch viele, viele Ideen ...
Beste Grüße
Mathematiker
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 12:08 
Langsam kann ich wieder erinnern warum ich bei den Gewinnspielen nie mitgemacht habe. Ich hatte trotz 25 jähriger kaufmännischer Programmiererfahrung (Ausbildungsberuf, kein Studium) bei der Aufgabenstellung nur Bahnhof (oder höchstens mal Zug) verstanden :-D

War sicherlich eine frustrierende Erfahrung, hat aber zum Glück keine bleibenden Schäden hinterlassen. Aber : Auch ich würde mich darüber freuen, wenn das Niveau des Gewinnspiels etwas mehr Richtung blonder Software-Entwicklerin abgesenkt werden würde.
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 12:15 
Hallo,
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Auch ich würde mich darüber freuen, wenn das Niveau des Gewinnspiels etwas mehr Richtung blonder Software-Entwicklerin abgesenkt werden würde.

Protest!
Ich hatte eine Schülerin (blond!, jetzt 28 Jahre, sehr attraktiv), die heute als Chef-Software-Entwicklerin in einem ziemlich großen Dresdner Unternehmen arbeitet. Deren Anspruchsniveau möchtest Du bestimmt nicht haben. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
baumina
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 305
Erhaltene Danke: 61

Win 7
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 12:26 
"blonde Software-Entwicklerin" war einzig und alleine auf meine Person bezogen, tut mir Leid wenn es da zu Verwechslungen kam ;-)
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 12:37 
Hallo,
user profile iconbaumina hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
"blonde Software-Entwicklerin" war einzig und alleine auf meine Person bezogen, ...

War ja auch von mir nicht böse gemeint. :lol:
Mir ist gerade noch eingefallen, dass eine weitere blonde(!) Ex-Schülerin 2004 beim Jugend forscht-Bundeswettbewerb mit einem Superprogramm zu "Untersuchungen zu sozialen, intelligenten Agenten" einen Sonderpreis (Studienaufenthalt in den USA) gewann. Den zugehörigen Quelltext habe ich bis heute nicht verstanden.
Das einzige Mädchen in unserem diesjährigen Klasse 12-Informatikkurs ist (natürlich) blond. Sie arbeitet gerade an einem Programm zum 3D-Drucken und erzeugt dort die verrücktesten Polyeder, darunter Catalansche Polyeder, deren Berechnung schon allein schwierig ist. Helfen kann ich ihr kaum noch.
Es kommt immer wieder vor; leider zu selten; dass junge Damen, unabhängig von der Haarfarbe, richtig gute Programmiererinnen sind/werden.
Das ist zwar Off-Topic, ich bitte aber um Nachsicht.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 13:00 
Hallo,

Zitat:
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

www.geom.uiuc.edu/~a...umber_bracelets.html

Zitat:
und habe noch viele, viele Ideen ...

Immer her damit, aber als Vorschläge an die Verwalter des AGS-Gewinnspiels.


Gruß Horst
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 13:05 
Also bisher fand' ich die AGS eigentlich immer relativ anspruchsvoll, aber gut. (Im Gegensatz zu einigen Gewinnspielen auf den privaten TV Sendern...)

Die Steganographieaufgaben sind mir ab und an zu schwierig, aber das mag daran liegen dass ich da keine Erfahrung habe. Ich erinnere mich da an dieses Rätsel, bei dem ich nur eine kleine Teilmenge der Antworten gefunden habe.

Nachdem ich gemerkt habe, dass der Lösungszeitpunkt auch eine Rolle bei der "Auslosung" spielt, hat sich auch der erhoffte Erfolg eingestellt.

Die Paranüsse habe ich sehr gemocht, da man hier auch ein bisschen mehr Zeit hat. Der Grat zwischen "zu aufwändig" und "zu billig" ist aber schwer zu treffen. 2011 war auch so ein Spiel wo Mitglieder gegeneinander programmiert haben, da fand' ich es dann etwas aussichtslos später dazu zu kommen. Das war sicher sehr aufwändig vorzubereiten und dann etwas enttäuschend dass nur drei Leute teilgenommen haben. :?

So als Ideen: Die Stegano-Aufgaben sollten entweder mit Zahlen und Chiffrirung zu tun haben, oder Bilder, oder MP3. Nicht alles komplett mischen. Jemand der MP3 Frames sortieren kann, hat vielleicht keine Ahnung von Bildverarbeitung. Paranüsse beibehalten, gerne auch mit Serverdiensten.

Die AGS waren für mich auch immer eine nette Möglichkeit mehr über Informatik zu lernen. Also zumindest bei den Paranüssen dürfen (imho) auch ruhig Studiumsinhalte drankommen. Oft lässt sich das dann entweder durch Brute-Force lösen (falls man keine Ahnung hat) oder mit dem passenden Algo. Die Zaubertränke sind so ein Beispiel: Ich kannte diese formale Beschreibung boolescher Funktionen nicht, aber gelöst bekam ich es dennoch :-) Graphentheorie war auch immer nett (nach dem ersten mal bekommt man dann ein Gefühl dafür, welche Problemstellungen nach Graphen "riechen") aber da gibt es halt leider auch nur endlich viele Problemstellungen.

P.S.: Die Probleme von user profile iconMathematiker könnten sich schon ganz gut eignen. So praxisfern, dass es keine Standardlösungen gibt, aber noch einfach genug für eine verständliche Beschreibung. Die letzten Postings sind aber oft auf ein Performance-Wettrennen hinaus gelaufen, das fände ich nicht so gut für ein AGS. Da geht's dann ja echt nur darum, wer am meisten Zeit da rein steckt. Man sollte schon irgendwann "fertig" sein können. (Vll. ein Grund, warum die Paranuss 2011 so wenige Einsendungen hatte?)

Achja, natürlich auch von mir ein großes Dankeschön :-)
Lemmy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 792
Erhaltene Danke: 49

Windows 7 / 10; CentOS 7; LinuxMint
Delphi 7-XE10.1, VS 2015
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 13:46 
user profile iconHorst_H hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:

Immer her damit, aber als Vorschläge an die Verwalter des AGS-Gewinnspiels.


bloß nicht... bitte direkt ans Team :-) Und da Mathematiker (und andere "Erfinder") von ihren eigenen Spielen ausgeschlossen wären, bin ich für die Einführung eines "AGS-Erfinder" Logo für die entsprechenden Personen....

und auch von mir an das Team ein herzliches Danke für die bisherige Organisation.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Martok
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 15:17 
Hallo,

Offtopic:
user profile iconjfheins
Zitat:
Die letzten Postings sind aber oft auf ein Performance-Wettrennen hinaus gelaufen

Das ist aber eher eine Marotte von mir.... :roll: Langton's Ameisen, 196, pentomino,Wolfram Rule 30 ....
aber das ist 3 Monate her und hat sich doch gewaltig gelegt,

Gruß Horst
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Mo 18.11.13 16:45 
Das ist ja keine direkt Kritik an den Postings. Ich habe da ja z.T. selbst mitgemacht.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich solche Performance-Wettrennen nicht so gerne als Gewinnspiel habe.
Fiete
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 601
Erhaltene Danke: 339

W7
Delphi 6 pro
BeitragVerfasst: Di 19.11.13 17:06 
Moin an alle Tüftler und Rätselfreunde,
viele Aufgaben mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden gibts beim Bundeswettbewerb Informatik
www.bundeswettbewerb...de/index.php?id=1148
Die AGS sollten von vergleichbarem Format sein.
Denkbar wäre auch ein Wettbewerb ähnlich Core War (Krieg der Kerne)
de.wikipedia.org/wiki/Core_War
wo die eingesandten Programme gegeneinander antreten und eine Rangliste erstellt wird.

Man könnte damit vielleicht mehr Teilnehmer motivieren.

Gruß Fiete

_________________
Fietes Gesetz: use your brain (THINK)
Popov
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1655
Erhaltene Danke: 13

WinXP Prof.
Bei Kleinigkeiten D3Pro, bei größeren Sachen D6Pro oder D7
BeitragVerfasst: So 01.12.13 17:24 
Ärgert euch nicht, vielleicht ist es auch gut so. Vielleicht wart ihr die letzten Jahre sogar illegal, weil die Fragen zu schwer waren :shock:

Ich kann mich an eine Computerzeitschrift erinnern. Sie existierte nur für kurze Zeit, es war so Anfang der 80'er Jahre. Aber sie machte Spaß, denn man konnte an sie seine Quellcodes schicken. Und wenn der gut war, wurde er in einer der Ausgaben abgedruckt.

Auf jeden Fall haben auch die irgendwann ein Gewinnspiel veranstaltet. Und es war nicht eine von den dummen Fragen, wie z. B.: "wie hieß im 17. Jahrhundert der holländische Maler, der im Rembrandt-Haus gewohnt hat?" Auf jeden Fall haben sie eine Frage gestellt an der man etwas grübeln musste. Und sie haben Probleme bekommen. Es ist inzwischen zu lange her um mich an die Details zu erinnern, aber irgendwer hat geklagt, weil das Gewinnspiel zu schwer war, und derjenige hat gewonnen. Ich kann mich noch gut an den verbitterten Kommentar der Redaktion erinnern, der in etwas hieß: in diesem Land darf man nur Gewinnspiele für Dumme veranstaltet. Vielleicht ist das der Grund wieso ein im Fernsehen ständig die Gewinnspiele gibt bei denen die Frage ist: "wie heißt die Spanische Urlaub Insel, die mit M anfängt und LLORCA. Die Hauptstadt der Insel heißt Palma de Mallorca".

Also, vielleicht ist alles auch gut so ;)

_________________
Popov
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: So 01.12.13 19:51 
Hi Popov, das ist ja der absolute Hammer: Gewinnspiel zu schwer, weil ich zu dumm, also klage ich und bekomme recht! Irgendwie eine verkehrte Welt ...

Interessant ist aber auch jenes Urteil, das es laut Stiftung Warentest seit dem 1. Juni 2000 gestattet, Firmen, die dir via Email einen Gewinn zusichern – auch wenn du gar nicht mitgespielt hast –, diesen rausrücken müssen: "Die Anbieter müssen schon dann zahlen, wenn sie durch die Gestaltung der Gewinnmitteilung den Eindruck erweckt haben, dass ein Verbraucher einen Preis gewonnen hat."
Xion
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
EE-Maler
Beiträge: 1952
Erhaltene Danke: 128

Windows XP
Delphi (2005, SmartInspect), SQL, Lua, Java (Eclipse), C++ (Visual Studio 2010, Qt Creator), Python (Blender), Prolog (SWIProlog), Haskell (ghci)
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 07:12 
user profile iconPerlsau hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gewinnspiel zu schwer, weil ich zu dumm, also klage ich und bekomme recht! Irgendwie eine verkehrte Welt ...

Nur leicht verändert:
Zitat:
Schule zu schwer, weil ich zu dumm, also klage ich und bekomme recht! Irgendwie eine verkehrte Welt ...

ist das doch alltäglich geworden
www.zeit.de/gesellsc...eltern-klage-gericht

_________________
a broken heart is like a broken window - it'll never heal
In einem gut regierten Land ist Armut eine Schande, in einem schlecht regierten Reichtum. (Konfuzius)
Perlsau
Ehemaliges Mitglied
Erhaltene Danke: 1



BeitragVerfasst: Di 03.12.13 08:27 
user profile iconXion hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconPerlsau hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Gewinnspiel zu schwer, weil ich zu dumm, also klage ich und bekomme recht! Irgendwie eine verkehrte Welt ...

Nur leicht verändert:
Zitat:
Schule zu schwer, weil ich zu dumm, also klage ich und bekomme recht! Irgendwie eine verkehrte Welt ...

ist das doch alltäglich geworden
www.zeit.de/gesellsc...eltern-klage-gericht

Wenn eine Lehrerin, nachdem sie von einem Schüler in die Wade getreten wurde (was äußerst schmerzhaft sein kann), diesen am Arm packt, um Gegenmaßnahmen einzuleiten, dann tolerieren die Eltern durch ihre Klage im Grunde die Gewaltbereitschaft ihres Kindes, weil sie damit ja verhindern wollen, daß sich jemand gegen ihr Kind zur Wehr setzt, wenn es sich gewalttätig verhält. Daß das kein Gericht unterstützt, ist zumindest ein kleiner Lichtblick. Vielleicht darf der Kleine zu Hause seine Eltern straflos vermöbeln? Wäre ich Richter, hätte ich die Lehrerin dazu aufgefordert, ebenfalls eine Klage auf Schmerzensgeld einzureichen, und zwar eine weitaus höhere, und dann die Eltern vor die Wahl gestellt, ob sie einem Vergleich zustimmen oder die Klage doch lieber noch einmal überdenken wollen.

Aber mal ganz davon abgesehen, inwieweit Prüfungen, Tests, Gewinnspiele und dergleichen mehr, wo die menschliche Intelligenz gefordert ist, sinnvoll sind oder nicht: Man kann doch einer Aufgabe nicht die Schuld geben, daß man sie nicht zu lösen versteht. Wenn ich die Paranüsse und Adventsratespiele hier nicht lösen kann, dann bin ich doch zumindest so intelligent zu verstehen, daß hier das Problem zwischen den Ohren sitzt, und zwar meinen eigenen Ohren, und nicht denen des Spiele-Entwicklers. Dann spiele ich eben nicht mit, das ist nicht meine Liga.

Für diesen Beitrag haben gedankt: Narses
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 18:41 
Ja, nochwas: Ich habe erst beim letzten AGS gemerkt, dass der Absendezeitpunkt eine große Rolle spielt. (So viel zur "Verlosung")

Beim aktuellen Adventskalender ist das ja ähnlich. Beim AGS hatte man aber auch am nächsten Morgen noch eine gute Chance. Beim Advendskalender habe ich die heutige Aufgabe zwischen 0:15 und 0:30 oder so gelöst, und gerade noch 3 Punkte bekommen. Als Student geht das ja noch, aber ansonsten fände ich es schade wenn schon am nächsten Morgen um 8:00 nichts mehr zu holen wäre. Das spricht dann auch wieder für knackigere Aufgaben :-)

Ach, und die Hinweise sind ja ganz nett, aber manche sind erst zu verstehen wenn man die Lösung schon hat. Und ein paar wenige waren für mich auch dann nicht logisch :mrgreen:
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 19:08 
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, nochwas: Ich habe erst beim letzten AGS gemerkt, dass der Absendezeitpunkt eine große Rolle spielt. (So viel zur "Verlosung")
Inwiefern?
Eigentlich nur, dass es spätere Absender durch die Tipps wesentlich einfacher haben. Aber genau aus dem Grund hab ich damals, als ich noch mitspielen durfte, auch immer erst ein paaar Minuten vor Schluss abgesendet um alle Tipps noch mit einbauen zu können. Da wusste man dann wenigstens, dass die Lösung stimmte ;-)

user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ach, und die Hinweise sind ja ganz nett, aber manche sind erst zu verstehen wenn man die Lösung schon hat. Und ein paar wenige waren für mich auch dann nicht logisch :mrgreen:
Du musst meine Tipps meinen :oops: :lol:

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
jfheins
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 918
Erhaltene Danke: 158

Win 10
VS 2013, VS2015
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 20:28 
user profile iconMartok hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
user profile iconjfheins hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ja, nochwas: Ich habe erst beim letzten AGS gemerkt, dass der Absendezeitpunkt eine große Rolle spielt. (So viel zur "Verlosung")
Inwiefern?
Eigentlich nur, dass es spätere Absender durch die Tipps wesentlich einfacher haben. Aber genau aus dem Grund hab ich damals, als ich noch mitspielen durfte, auch immer erst ein paaar Minuten vor Schluss abgesendet um alle Tipps noch mit einbauen zu können. Da wusste man dann wenigstens, dass die Lösung stimmte ;-)

Naja, also ich habe das früher ganz ähnlich gemacht und nie was gewonnen. Diesmal habe ich die Lösung "direkt" abgeschickt und prompt zwei Preise gewonnen. Das nährt in mir den Verdacht, dass die Preise schlicht nach Eingangsreihenfolge verteilt wurden. Aber es kann natürlich auch Zufall sein :mrgreen:
Christian S. Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Di 03.12.13 20:32 
Der Abgabezeitpunkt war bei unseren Gewinnspielen bisher immer wurscht. ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".