Autor Beitrag
Csharp-programmierer
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 696
Erhaltene Danke: 10

Windows 8.1
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: Mi 27.07.16 10:54 
Hallo,
da es noch Probleme mit den Lizenzen von der RibbonBibliothek haben, könnten wir mit WPF ja eigentlich auch unsere eigenen Steuerelemente designen, oder? Ich habe mir gerade mal ein Tutorial über ein RibbonControl auf YouTube angesehen, aber das sieht dann genau auch so aus, wie wenn ich eine WindowsFormsAnwendung schreibe.

Ich möchte nur ein eigenes Control (wie ein Ribbon) designen und dieses kreierte Elemente per DLL in eine WindowsFormsAnwendung aufnehmen.
Wie geht das?

_________________
"Wer keinen Sinn im Leben sieht, ist nicht nur unglücklich, sondern kaum lebensfähig" - Albert Einstein
C#
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 561
Erhaltene Danke: 65

Windows 10, Kubuntu, Android
Visual Studio 2017, C#, C++/CLI, C++/CX, C++, F#, R, Python
BeitragVerfasst: Mi 27.07.16 11:11 
Moin,

also ohne Weiteres kannst du WPF Controls gar nicht in WinForms benutzen, dass sind zwei völlig unterschiedliche Systeme. Es gibt UserControls in WinForms als auch in WPF, warum willst du ein Control in WPF erstellen und dann in WinForms verwenden? Da kannst du auch gleich die ganze Anwendung in WPF schreiben.
Falls du dir doch die Mühe machen willst, gibts auf Codeproject einen Artikel dazu.

Für WPF bietet Microsoft auch das RibbonMenu zum Download an, dieses sollte keine Lizenzprobleme verursachen.

_________________
Der längste Typ-Name im .NET-Framework ist: ListViewVirtualItemsSelectionRangeChangedEventHandler
Palladin007
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1282
Erhaltene Danke: 182

Windows 11 x64 Pro
C# (Visual Studio Preview)
BeitragVerfasst: Mi 27.07.16 11:32 
Dem schließ ich mich an, wenn WPF dann doch ganz.
Es geht zwar und ich behaupte einfach mal, dass es nicht sooo große Probleme verursacht, aber spätestens, wenn Kommunikation zweischen Beidem nötig ist, wird's nervig.

Außerdem ist WPF deutlich flexibler und mittlerweile gibt es auch so einiges an Frameworks für WPF, wenn nicht sogar mehr.
Und WinForms wird nicht mehr weiter entwickelt, das solltest Du auch nicht vergessen.