Autor Beitrag
Mathematiker
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Mi 30.10.13 10:54 
Hallo,
angeregt von user profile iconFietes schönem Julia-Mengenprogramm :zustimm: www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=112213 habe ich mein eigenes wieder herausgeholt und etwas modifiziert.

Bei meinem Programm werden gleichzeitig sechs Julia-Mengen gezeichnet, allerdings wesentlich kleiner. Die komplexen Parameter c entnehme ich dem Apfelmännchen, da dieses mit den Julia-Mengen unmittelbar verbunden ist.
Wird der Wert von c in der komplexen Zahlenebene aus dem schwarzen Bereich des Apfelmännchens gewählt, so entstehen zusammenhängende Gebilde der Julia-Mengen. Wird ein Wert außerhalb gewählt, entstehen mehrere nicht miteinander verbundene Gebilde. Die interessantesten Formen ergeben sich, wenn man c aus dem Rand des Apfelmännchens wählt.

Die Werte von c kann man in eine Tabelle eintragen oder durch Verschieben der 6 Punkte in der Darstellung des Apfelmännchens verändern.
Ruft man Animation aus, wird das c des 1.Punktes entsprechend verändert. Auf welche Weise entscheidet die Auswahl in der aufklappbaren Liste. Ich persönlich finde es sehr interessant, wenn sich das c entlang der Kardioide bewegt, die den Hauptkörper des Apfelmännchens beschreibt. Ist der Computer hinreichend schnell, dürfte es auch nicht zu "Ruckeln" kommen. Die Animation müsste fließend ablaufen.

Ansonsten hoffe ich, dass Fiete mir nicht "böse" ist, dass ich schon wieder eines seiner Programme mit meinem eigenen beantworte. Es ist aber nur als Ergänzung gedacht. Und ich versuche ja, mich zu bessern. :lol:

Beste Grüße
Mathematiker

Rev 1: zusätzlich mit der Möglichkeit, die Farben "rotieren" zu lassen.
Rev 2: Auf poscreencenter eingestellt.
Rev 3/4: Speicherlecks entfernt. Zusätzlich mit der Möglichkeit, die Abbildung zu kopieren und zu drucken.
Rev 5: die Nummer des zu animierenden Punktes kann gewählt werden.
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein


Zuletzt bearbeitet von Mathematiker am Sa 13.09.14 21:45, insgesamt 5-mal bearbeitet

Für diesen Beitrag haben gedankt: Anika, Delphi-Laie, Fiete, lenamarkert, Narses
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 31.10.13 08:00 
Hallo,
nachdem ich bei der Mandelbrotmenge (www.entwickler-ecke....ewtopic.php?t=112220) die Farben rotieren lasse, habe ich das nun auch bei den Julia-Mengen eingebaut. (siehe Rev 1)
Es funktioniert gut, aber es dreht einem hier noch mehr vor den Augen. :nut: Ist wahrscheinlich nur etwas für Leute, die sich selbst quälen wollen. :wink:

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Do 31.10.13 20:36 
Hallo,
mir ist aufgefallen, dass leider bei der Änderung der Fenstergröße Speicherlecks entstanden. Die habe ich in Rev 3 beseitigt.
In der Revision 4 kann man die 6 Abbildungen auch in die Zwischenablage kopieren bzw. auf den Standarddrucker ausgeben.

Sollte es noch Wünsche geben, versuche ich diese schnell umzusetzen.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie
Delphi-Laie
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 1600
Erhaltene Danke: 232


Delphi 2 - RAD-Studio 10.1 Berlin
BeitragVerfasst: Fr 01.11.13 18:18 
Ein phantastisches Programm.

Kann man auch andere Punkte als den Punkt 1 animieren?
Mathematiker Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 2622
Erhaltene Danke: 1447

Win 7, 8.1, 10
Delphi 5, 7, 10.1
BeitragVerfasst: Fr 01.11.13 18:48 
Hallo,
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Ein phantastisches Programm.

Danke für das Lob.
user profile iconDelphi-Laie hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Kann man auch andere Punkte als den Punkt 1 animieren?

Ist in Revision 5 schon geändert.
Links neben der Tabelle sind Radiobuttons. Der jeweils ausgewählte Punkt wird während der Animation verschoben.

Beste Grüße
Mathematiker

_________________
Töten im Krieg ist nach meiner Auffassung um nichts besser als gewöhnlicher Mord. Albert Einstein

Für diesen Beitrag haben gedankt: Delphi-Laie