Autor Beitrag
Score78
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Mi 16.02.11 16:11 
Hallo Gemeinde,

ich habe in meinem Testprogramm eine Combobox eingebunden. Nun lese ich eine Datenbank aus und trage das Feld Firmenname in die Combobox ein. Funktioniert hervorragend. Leider ist immer der letzte Eintrag der Combobox aktiv, wenn ich das Programm starte.

Wie bekomme ich hin, das immer der erste Eintrag in der Liste als aktiver angezeigt wird?

Hier mein bisheriger Quellcode

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
function ComboBox1BeforeShow($sender, $params)
       {
         // Füllen der Combobox mit ausgelesenen Inhalten
         $this->ComboBox1->Clear();
         $ds = $this->Datasource1->DataSet;
         $ds->first();

         while (!$ds->EOF)
         {
           $this->ComboBox1->AddItem($ds->Firmenname);
           $ds->next();
         }

         // Ersten Datensatz in der Combobox anzeigen lassen (hier verlässt mich mein Wissen)



Wenn jemand hinweise und Ideen hat, bin ich immer Dankbar.


Vielen Dank im vorraus

Micha
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: Mi 16.02.11 16:40 
setz den itemindex auf 0 und das problem sollte gelöst sein.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
Score78 Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 6



BeitragVerfasst: Do 17.02.11 08:03 
hi,

das habe ich probiert, leider funktioniert das nicht. Den Itemindex kenne ich noch vom Delphi, aber der greift hier nicht. Oder muss ich die Komponente irgendwie neu zeichnenen - wenn ja, wie? Bei Delphi gab es "repaint", aber das gibt es hier nicht.


Hast du / habt ihr noch weitere Ideen???

Nachtrag : auch setitemindex() zeigt keinen effekt

Vielen Dank

Micha

---Moderiert von user profile iconNarses: Beiträge zusammengefasst---

Hallo Liebe Leute,

ich habe es hinbekommen.

Ich kann den Itemindex nicht setzen, wenn ich im OnBeforeShow Ereignis bin. (Können schon, aber ohne Effekt :D )

Ich habe es jetzt in OnShow Ereignis gesetzt. Dort funktioniert es dann reibungslos.

ausblenden Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
 
function ComboBox1Show($sender, $params)
{
  // Ersten Datensatz anzeigen
  $this->ComboBox1->ItemIndex=0;

}


Danke nochmal für die Hilfen