Autor Beitrag
Tom M.
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 13:00 
Hallo liebe Leute !
Ich bin neu im Forum und beschäftige mich seit ein paar Tagen mit C#, ich habe daher auch gleich mal eine Frage.
Ich lade ein Images per FileStream in eine PictureBox, nun möchte ich das sich dieses Images ein paar Pixel nach vorne bewegt.

Vielleicht kann mir jemand damit helfen.

Danke für die zahlreichen Antworten !
Gruss Tom

ausblenden C#-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
        private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
        {

        FileStream imageStream = new FileStream("C:/set/images.gif", FileMode.Open, FileAccess.Read);
        pictureBox1.Image = System.Drawing.Image.FromStream(imageStream);

        }


Moderiert von user profile iconChristian S.: Quote- durch C#-Tags ersetzt
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 13:11 
Hallo und :welcome:!

Was genau meinst Du denn mit "nach vorne bewegen"?

Grüße
Christian

P.S.: Die Image-Klasse hat übrigens auch eine FromFile-Methode ;-)

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".
Tom M. Threadstarter
Hält's aus hier
Beiträge: 2



BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 13:19 
user profile iconChristian S. hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hallo und :welcome:!

Was genau meinst Du denn mit "nach vorne bewegen"?

Grüße
Christian

P.S.: Die Image-Klasse hat übrigens auch eine FromFile-Methode ;-)


Stimmt, es sollte lediglich nur als Beispiel dienen, ich hatte das aus einer TCP Anwendung extrahiert !

Das Images sollte sich nach dem Button klick reinladen und ein paar Pixel auf einer Achse bewegen (x+1)
Christian S.
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 20451
Erhaltene Danke: 2264

Win 10
C# (VS 2019)
BeitragVerfasst: Mi 30.09.09 13:33 
Ich denke, wenn die Bewegung den Rest des Programmes nicht blockieren soll, brauchst Du einen BackgroundWorker oder direkt einen Thread. Ein BackgroundWorker sollte allerdings einfacher sein.

Und dort dann halt die Position (also z.B. die Left-Eigenschaft der PictureBox) schrittweise erhöhen und dann den Thread für X Millisekunden schlafen legen.

_________________
Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen - "ziehen" und "drücken".