Autor Beitrag
theevilworm
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 20:47 
Hallo,

hab nun endlich mal ein einigermaßen sinnvolles Programm zustande gebracht (ein simpler Timer, bei dem man die Zählgeschwindigkeit verändern kann).
Das wollte ich natürlich entsprechend würdigen und die Anwendung nicht mehr so "Delphi"-mäßig aussehen lassen, daher habe ich das kleine Icon oben links beim Fenster geändert, indem ich eine ico-Datei im Objektinspektor unter "Icon" geladen habe. Klappt super.

Nur möchte ich jetzt auch das Vorschaubild der Anwendung selber ändern. Dazu habe ich unter Projekt-Optionen-Anwendung mein eigenes Icon geladen.

Das Problem ist nur: Wenn ich das Projekt nun erzeuge, ist trotzdem das Standard-Icon von Delphi das Vorschaubild (Ich habe Delphi 7, das Icon ist also ne gelbe Sieben).

Unter Optionen ist allerdings immernoch mein eigenes Icon eingestellt, auch im Vorschaufenster. Was ich mache ich hier falsch?

Die Suche hat mir zu "Icon" zig tausend Threads ausgespuckt, die alle nix mit meinem Problem zu tun haben! :/


Moderiert von user profile iconNarses: Topic aus Multimedia / Grafik verschoben am So 25.10.2009 um 14:25
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 21:15 
Ich vermute mal, dass dies am Windows Icon Cache liegt.
Nenn die Exe mal im Explorer um, dann sollte das neue Icon angezeigt werden. Wenn dem so ist.. gibt ne Möglichkeit, diesen Cache manuell zu löschen, weiß aber nicht mehr genau wie (Google?). Aber nach dem nächsten Neustart sollte das glaub ich auch aktualisiert werden.

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
theevilworm Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 61



BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 21:25 
Tatsächlich, auf einmal ist das neue Icon da... Sowas doofes von Windows. Woher soll man sowas auch als Laie wissen?
Vielen Dank, ich werde ich mal mit dem Cache befassen!
Xentar
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 2077
Erhaltene Danke: 2

Win XP
Delphi 5 Ent., Delphi 2007 Prof
BeitragVerfasst: Sa 24.10.09 21:31 
user profile icontheevilworm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Tatsächlich, auf einmal ist das neue Icon da... Sowas doofes von Windows.

Wieso doof? Das Icon ändert sich unter normalen Umständen fast nie - also ist es doch nicht doof, das einfach zwischenzuspeichern, statt jedesmal aus der exe zu lesen?

user profile icontheevilworm hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Vielen Dank, ich werde ich mal mit dem Cache befassen!

Hm? Was soll man sich da groß mit befassen? :D
Könntest noch suchen, wie man den löscht. Glaub, das war irgendeine Datei in Dokumente und Einstellungen (bzw. Users)

_________________
PROGRAMMER: A device for converting coffee into software.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 25.10.09 01:11 
user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Wieso doof? Das Icon ändert sich unter normalen Umständen fast nie - also ist es doch nicht doof, das einfach zwischenzuspeichern, statt jedesmal aus der exe zu lesen?

Gab mal irgendwo einen MSDB-Blog-Eintrag, wo jemand geschrieben hat dass die den Cache-Mechanismus schon lange selbst nicht mehr verstehen.

user profile iconXentar hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
Hm? Was soll man sich da groß mit befassen? :D
Könntest noch suchen, wie man den löscht. Glaub, das war irgendeine Datei in Dokumente und Einstellungen (bzw. Users)

Also ich kenn das im TweakUI bzw. PowerTools, "Rebuild Icon Cache".

An die Datei kommt man normalerweise nicht so ohne weiteres ran.

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
redi01
Hält's aus hier
Beiträge: 1



BeitragVerfasst: So 29.05.11 06:41 
schau mal unter Projekt -> Optionen, dort kannst du das Icon der exe ändern.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 29.05.11 07:42 
Hallo und :welcome: im Forum ;-)

user profile iconredi01 hat folgendes geschrieben Zum zitierten Posting springen:
schau mal unter Projekt -> Optionen, dort kannst du das Icon der exe ändern.
Es ist zwar schön, dass du zu helfen versuchst, aber der Thread ist schon über zwei Jahre alt, falls du das nicht gesehen hast. ;-)

Davon abgesehen war das nicht die Frage, sondern warum das Icon, das auf diese Weise eingestellt wurde, nicht angezeigt wird. Und das liegt eben daran, dass Windows nicht dafür ausgelegt ist, dass sich das Icon einer Exe ändert und deshalb weiter die zwischengespeicherte alte Version des Icons angezeigt (eben aus dem genannten Cache).
Roy
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 184

Windows7 Ultimate
Delphi 2007, NET, Embarcadero
BeitragVerfasst: Di 03.06.14 19:56 
Wenn ich ein Icon hinzufüge kommt die Meldung Systemressorcen erschöpft


Was kann das sein
Hochhaus
ontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 662
Erhaltene Danke: 8

Windows 7
Delphi XE2
BeitragVerfasst: Mi 04.06.14 16:44 
Das folgende Batch-File hilft:

ausblenden Delphi-Quelltext
1:
2:
3:
4:
5:
6:
@echo off
taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
cd\



Hochhaus


...als Admin ausgeführt.