Autor Beitrag
lapadula
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 170
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 18.04.18 15:45 
Hallo, ich habe da etwas was ich mir nicht erklären kann.

Ich arbeite mit IIS 10 und einer ASP.Net Webforms Applikation. Das ganze läuft lokal auf meinem Windows 10 Rechner.

Ich wollte mal schauen ob ich die Performance erhöhen kann, damit die Seiten schneller laden.

Unter C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\4.xxxx\Config\machine.config habe ich die machine.Config Datei folgendermaßen ergänzt:
ausblenden XML-Daten
1:
2:
3:
4:
5:
6:
<processModel   autoConfig="false"
                maxWorkerThreads = "100"
                maxIoThreads = "100"
                minWorkerThreads = "50"
                minIoThreads = "50"
/>

Nun starte ich ein URL-Stresstest-Tool und rufe meine Seite auf. Überraschenderweise ist die Seite nun unerträglich langsam. Stelle ich die Werte jedoch auf 1, funktioniert die Seite wunderbar, mit Stresstest.

Standardmäßig, also wenn autoConfig auf true ist, ist laut dieser Seite msdn.microsoft.com/e...7w2sway1(vs.80).aspx der Default-Wert bei 20. Da ich 4 CPUs habe darf ich pro CPU 25 Threads vergeben.

Weiss jemand warum das so ist?

Moderiert von user profile iconTh69: XML-Tags hinzugefügt
Ralf Jansen
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 4420
Erhaltene Danke: 902


VS2010 Pro, VS2012 Pro, VS2013 Pro, VS2015 Pro, Delphi 7 Pro
BeitragVerfasst: Mi 18.04.18 18:33 
Ein Windows Desktop Betriebssystem ist eigentlich in seiner Anzahl gleichzeitiger TCP Connections beschränkt (dachte 10 google sagt aber 20). Ein Stresstest darauf zu fahren wird deshalb vorraussichtlich immer in irgendwelche Throtting Probleme durch das Betriebssystem laufen. Wenn du darüber hinaus skalieren willst, wo dann stresstesten auch mehr Sinn macht, mußt du ein Server OS nehmen.
lapadula Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 170
Erhaltene Danke: 10



BeitragVerfasst: Mi 18.04.18 21:43 
Gut zu wissen, danke. Werde das mal auf dem Server ausprobieren.