Autor Beitrag
Hendrik
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 12:25 
Hilfe!!
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Umfangreiches Programm mit aber erst 2 Formulare, eines mit dem Formstyle fsnormal (Hauptformular) und eines mit Formstyle fsstayontop (Form2).
Wenn ich jetzt aber das 2. Formular über Form2.show; aus dem Hauptformular starte muss ich mehrmals auf den Button klicken, bis dass es dauerhaft angezeigt wird. Will ich die Form2 jetzt über den Befehl Close; schließen kommt folgende Fehlermeldung "Ein unsichtbares oder deaktiviertes Fenster kann nicht den Folus erhalten!". Das ist ja nicht normal.
Vielleicht hab ich auch irgendwas unwissentlich verstellt oder so, kann mir jemand sagen, wie ich diesen Fehler wieder wegmache?
Maggi
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 160

WIN XP, WIN 2003
D5 Enter D 2006
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 12:50 
Hi, :?

so wie du dien Problem beschreibst kann der fehler bei einem komplexeren Programm an mehreren Stellen liegen,..... überprüfe doch mal ob du irgendwo beim Fromclose den Focus neu setzt und diesen dann an eine falsche stelle...
Am besten aber du beschreibst noch etwas genauer was auf dem Oncloseereignis noch alles so geschieht!!

Gruß
Maggi
Hendrik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 17:14 
Bei onclose hab ich noch nichts (bei beiden Formularen).
Alfons-G
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 307

Win XP Prof, Linux, Win 7
D5 Prof, D7 Architect, D2005 Architect, D2007 Architect
BeitragVerfasst: Di 09.07.02 18:29 
Schau mal nach, ob Du irgendwo Form1 mit Hide verborgen hast.

Kleiner Tipp am Rande:
"Hilfe !" ist kein sehr aussagekräftiger Titel ;)
"Formular fokussieren" oder so ähnlich wäre geeigneter ...

8)

_________________
Alfons Grünewald
Hendrik Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 324



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 18:46 
Auch nein.
Datadoll
Hält's aus hier
Beiträge: 13



BeitragVerfasst: Di 09.07.02 20:54 
Zitat:
Wenn ich jetzt aber das 2. Formular über Form2.show; aus dem Hauptformular starte muss ich mehrmals auf den Button klicken, bis dass es dauerhaft angezeigt wird


probier mal

ausblenden Quelltext
1:
Form2.showmodal					


dann ist dein Prob mit dem mehrmals klicken behoben (und doo brauchst kein fsstyontop mehr)...

_________________
Visit the Community: click the www-button