Autor Beitrag
Teekeks
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:09 
Wenn man oben auf "Meine Ecke" klickt, wird dieses Blinkende Fragezeichen und das Image der Sitemap falsch dargestellt.
Mir fällt gerade auf dass das auch der Fall ist wenn ich einen Beitrag schreibe.

Gruß Teekeks
Regan
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 2157
Erhaltene Danke: 72


Java (Eclipse), Python (Sublimetext 3)
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:21 
Das kann ich nicht bestätigen :gruebel:
Narses
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Administrator
Beiträge: 10181
Erhaltene Danke: 1254

W10ent
TP3 .. D7pro .. D10.2CE
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 14:33 
Moin!

Lösch mal den Cache. :idea: ;)

cu
Narses

_________________
There are 10 types of people - those who understand binary and those who don´t.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Sa 11.06.11 19:57 
Ich überlege gerade, ob man nicht für die Zukunft eine Erkennung einbauen kann, ob der Benutzer den Cache leeren muss. Dann könnte eine entsprechende Meldung angezeigt werden...

Ich stelle mir das z.B. so vor, dass am Anfang der Seite ein Befehl aufgerufen wird, der prüft, ob eine bestimmte Funktion oder Variable da ist oder den richtigen Wert hat oder so. Ist die Skriptdatei zu alt, könnte man das daran erkennen.
Yogu
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2598
Erhaltene Danke: 156

Ubuntu 13.04, Win 7
C# (VS 2013)
BeitragVerfasst: So 12.06.11 17:47 
Ich frage mich, wie das die anderen großen Internetplattformen machen. Entweder Sie benennen nach jedem Update alle geänderten Dateien um, oder sie stellen die Cache-Lebensdauer sehr niedrig ein und sorgen dafűr, dass in der Umstellungszeit trotzdem alles ansehlich läuft. Sonst bleibt nur noch die Alternative einer Update-Erkennung mit automatischem Cache-Leerung. Es wäre wahrscheinlich sinnvoll, eine dieser Möglichkeiten für die Entwickler-Ecke zu übernehmen.
Martok
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 3661
Erhaltene Danke: 604

Win 8.1, Win 10 x64
Pascal: Lazarus Snapshot, Delphi 7,2007; PHP, JS: WebStorm
BeitragVerfasst: So 12.06.11 18:56 
Grundsätzlich gibts mehrere Möglichkeiten.

Viele Web2.0-Dinger wie StudiVZ nutzt tatsächlich die erste Variante, da gibts für jede Version der Static-Module einen eigenen Pfad. Das ist da schon wegen dem CDN dahinter sinnvoll.
Bei JS wird das gerne gemacht, dass man einen Dummy-Parameter an das src-Attribut dran hängt. Umgeht einen Bug im Caching-Verhalten alter WebKits.

Normalerweise gibts dafür aber spezielle Request-Header, mit denen der Browser sagt "nicht senden, wenn nicht geändert seit $Datum" oder "wenn ETag noch gleich $foo". Das nutzen wir, aber irgendwas will da nicht.
Manche Dateien bleiben hängen, und werden trotz richtig erkannter neuer Version nicht neu übertragen, und das seht ihr dann als Cache-Probleme.

Und zumindest ich hab keine Ahnung, warum das so ist :(

_________________
"The phoenix's price isn't inevitable. It's not part of some deep balance built into the universe. It's just the parts of the game where you haven't figured out yet how to cheat."
elundril
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic star
Beiträge: 3747
Erhaltene Danke: 123

Windows Vista, Ubuntu
Delphi 7 PE "Codename: Aurora", Eclipse Ganymede
BeitragVerfasst: So 12.06.11 20:15 
Also ich hab für n Update des DF noch nie den Cache leeren müssen. Insofern dürfe das Problem eher "User-Related" sein, wie es bei Apple so schon heißt.

lg elundril

_________________
This Signature-Space is intentionally left blank.
Bei Beschwerden, bitte den Beschwerdebutton (gekennzeichnet mit PN) verwenden.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: So 12.06.11 20:51 
Du hast nicht zufällig das automatische Löschen der privaten Daten beim Schließen des Browsers aktiviert, oder? ;-)

Jedenfalls tritt das Problem mindestens bei FF, Chrome, Safari und auf mobilen Geräten auf. Und zumindest am Handy habe ich nur wenig Konfigurationsmöglichkeiten. Dabei fällt mir auf, dass ich mit dem IE 9 (zufällig, weil ich ihn hier meistens nicht nutze) kurz vor und kurz nach dem Update auf der Seite war und es dort das Problem nicht zu geben schien.

Wie dem auch sei: Ich z.B. habe an den Einstellungen der Browser nicht herumgespielt, so etwas kann also nicht das Problem sein. ;-)
Teekeks Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 211
Erhaltene Danke: 23



BeitragVerfasst: So 12.06.11 22:33 
Ach,nach 10x schnell hintereinander F5 Drücken sah auch alles wieder gut aus ^^
Mein Standard-Weg alles wieder hin zu bekommen.
Aber ich hatte zuvor schon mehrmals das Probiert und es sah immer noch so aus.
Da dachte ich dass da vl noch irgend ein Pfad falsch ist :)