Autor Beitrag
sailer86
Hält's aus hier
Beiträge: 11



BeitragVerfasst: Di 04.09.07 15:31 
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe bei der Anbindung. Ich habe eine Excel Datei die ich an C# anbinden müsste. C# müsste die Daten automatisch auslesen, verarbeiten und in Word rein schreiben. Ich habe keine Ahnung ob das mit Excel geht. Wäre da nicht eine DB besser?
Wenn ja welche? Es kommt auch noch auf die Byte Position an. Aber es wäre nett, wenn mir mal jemand den Anfang des Codes für die Excel oder DB Anbindung erklären könnte und wie ich die Daten dann in Word ausgebe. Die BytePosition könnte ich auch später machen.

Ich bin langsam echt am verzweifeln weil nichts funktioniert. :cry:

Bitte schnell antworten.

LG

sailer

P.S muss auch sagen das ich absoluter c# Neuling bin. Ich habe nur ein paar Grundkenntnisse von Java. Also wäre nett, wenn man es mir verständlich erklären könnte.


Moderiert von user profile iconChristian S.: Topic aus C# - Die Sprache verschoben am Mi 05.09.2007 um 11:36
JüTho
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic star
Beiträge: 2021
Erhaltene Danke: 6

Win XP Prof
C# 2.0 (#D für NET 2.0, dazu Firebird); früher Delphi 5 und Delphi 2005 Pro
BeitragVerfasst: Mi 05.09.07 09:42 
user profile iconsailer86 hat folgendes geschrieben:
ich brauche dringend Hilfe bei der Anbindung. Ich habe eine Excel Datei die ich an C# anbinden müsste. C# müsste die Daten automatisch auslesen, verarbeiten und in Word rein schreiben. Ich habe keine Ahnung ob das mit Excel geht. Wäre da nicht eine DB besser? Wenn ja welche?

Mit einer Datenbank wäre es besser (gleichgültig welche - abgesehen von Access); aber es geht auch mit Excel.
user profile iconsailer86 hat folgendes geschrieben:
Es kommt auch noch auf die Byte Position an. Aber es wäre nett, wenn mir mal jemand den Anfang des Codes für die Excel oder DB Anbindung erklären könnte

In der SDK-Doku findest Du unter dem Stichwort Excel zwei wichtige Antworten:
  • Microsoft Excel-Technologiebeispiel
  • Excel [ADO.NET]

Erst nach längerem Suchen wirst Du feststellen, dass OleDbConnection für die Verbindung mit Excel-Tabellen zuständig ist. Die genauen Parameter findest Du z.B. unter ConnectionStrings.com.
user profile iconsailer86 hat folgendes geschrieben:
und wie ich die Daten dann in Word ausgebe.

Wie oben: In der SDK-Doku findest Du unter dem Stichwort Word ein Microsoft Word-Technologiebeispiel.
user profile iconsailer86 hat folgendes geschrieben:
P.S muss auch sagen das ich absoluter c# Neuling bin. Ich habe nur ein paar Grundkenntnisse von Java. Also wäre nett, wenn man es mir verständlich erklären könnte.

Unter diesen Voraussetzungen muss ich empfehlen: Lass es vorerst bleiben. Zur Einarbeitung in Grundlagen empfehle ich OpenBook C# und OpenBook VC#. Jürgen

Für diesen Beitrag haben gedankt: Saiwaa