Autor Beitrag
der organist
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starhalf ontopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 467
Erhaltene Danke: 17

WIN 7
NQC, Basic, Delphi 2010
BeitragVerfasst: Mi 14.08.13 18:48 
Hei Leute,

aus gegebenem Anlass muss ich mir nun eine weitere PIN merken. Um zumindest ein wenig sicherer zu gehen habe ich nun ein Programm geschrieben.

Du kannst damit PINS, das Geburtsdatum deiner Mutti oder den Jahrestag deiner Hochzeit in einem Zahlenquadrat von 10x10 Ziffern vestecken. Dazu startest du den Vorgang und kannst mit der Maus Felder auswählen. Mit deiner Tastatur gibst du dann die Zahl ein, die du dir merken möchtest. Wenn du fertig bist klickst du auf "Hide" und schon werden die Zahlen in einem Haufen zufällig gewählter Zahlen versteckt. Mit dem letzten Button kannst du dies dann in einer Textdatei öffnen und drucken.

Beachten musst du dabei nur, dass du von jeder Ziffer höchstens zehn verstecken möchtest. Dies hängt damit zusammen, dass nachher von jeder Ziffer gleich viele Zahlen im Quadrat stehen sollen.

Hier ein Beispiel: Ich möchte mir 666 und 7777 merken

Eingabe

und danach ist sie gut versteckt..

Ausgabe

Gruss, Lukas
Einloggen, um Attachments anzusehen!
_________________
»Gedanken sind mächtiger als Waffen. Wir erlauben es unseren Bürgern nicht, Waffen zu führen - warum sollten wir es ihnen erlauben, selbständig zu denken?« Josef Stalin
Horst_H
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 1652
Erhaltene Danke: 243

WIN10,PuppyLinux
FreePascal,Lazarus
BeitragVerfasst: Mi 14.08.13 21:41 
Hallo,

Du musst doch deine PIN / Geburtstag oder die Position und Länge kennen, um den gesuchten Wert in dem Wust aus Ziffern zu finden.
Um sich was zu merken eignet sich das für mich nicht.

Gruß Horst
rushifell
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 306
Erhaltene Danke: 14



BeitragVerfasst: Mi 14.08.13 21:58 
Naja, wenn man die PIN kennt, aber nur einen Zahlendreher hat, hilft es vielleicht schon.

Ich selbst schreibe meine PINS und Passwörter jedoch, wenn überhaupt, auf ein Blatt Papier und halte es unter Verschluss. Alles andere ist mir zu unsicher.
Tranx
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 648
Erhaltene Danke: 85

WIN 2000, WIN XP
D5 Prof
BeitragVerfasst: Do 15.08.13 04:52 
Ich habe meine Pin anhand von Primzahlenteilern gemerkt. Da brauche ich nichts aufschreiben.

_________________
Toleranz ist eine Grundvoraussetzung für das Leben.