Autor Beitrag
ssb-blume
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Do 02.06.16 09:42 
Hallo..

brauche dringend Hilfe: meine HD als Datenträger ist der 1. Sektor? defekt:
Die Festplatte ist da, aber nicht zugeordnet. Das W7 kennt nicht mal die Formatierung mit NTFS.
Ich brauche aber dringend die Daten (nur einige wichtige, die noch nicht gesichert waren)

Mit welchen Prgramm kann ich auf die Sektoren einer HD schreibend zugreifen? Wasa da rein muß, weiß ich.
oder auch wie kann ich die daten auslesen?

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
Th69
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Moderator
Beiträge: 4764
Erhaltene Danke: 1052

Win10
C#, C++ (VS 2017/19/22)
BeitragVerfasst: Do 02.06.16 10:09 
Das einzige was mir einfällt: MBR unter Vista oder Windows 7 reparieren, aber ich befürchte, dein HDD ist hin.

Edit: alternativ noch "fixboot": Was ist eigentlich ein MBR, oder wie kann ich es reparieren?
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Do 02.06.16 11:27 
Danke Th69

aber der MBR ist es nicht, kann Laufwerbuchstaben ändern. Das System will immer nur formatieren.
Da die Daten nach dem Schnellfomat ja nicht gelöscht sind, ist es möglich aus diesen noch was Sinnvolles bei NTFS zu lesen?
FAT ist bei mir kein Problem, kenne ich, aber NTFC...

Übrigens, Linux (Ubuntu) kennt die Harddisk auch nicht.

hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Do 02.06.16 13:40 
habe doch die HD formatiert (schnel!)
dann testdisk 7.0 als Recovery gestartet. Da werden nun 500 GB einzeln gescannt und nach einigen Tagen habe ich alle Daten wieder.

Puh...

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.
jaenicke
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic star
Beiträge: 19272
Erhaltene Danke: 1740

W11 x64 (Chrome, Edge)
Delphi 11 Pro, Oxygene, C# (VS 2022), JS/HTML, Java (NB), PHP, Lazarus
BeitragVerfasst: Do 02.06.16 18:54 
Vor einer solchen Aktion würde ich immer zuerst eine lowlevel Kopie ziehen. ;)

Dann ist bei einem Fehler bei der Wiederherstellung nicht gleich alles weg.
Talemantros
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starontopic star
Beiträge: 444
Erhaltene Danke: 2

Win7 Proff 64bit
C# (VS2013)
BeitragVerfasst: Do 02.06.16 19:48 
Zur NOt probier mal ob du mit einer LinuxBootCd noch irgendwie dran kommst..
Gibt da etliche zum Download als Image
ssb-blume Threadstarter
ontopic starontopic starontopic starontopic starontopic starofftopic starofftopic starofftopic star
Beiträge: 375
Erhaltene Danke: 7

XP, W7, W8
Deutschland
BeitragVerfasst: Fr 03.06.16 15:36 
Ja, das Formatieren war ein Schlag ist Wasser. Besser gewesen wäre, dd_rescue zu benutzen. Da kommen fast alle Daten wieder!

Grund: in der Partition-table ist der Sektor mit dem Filename und Zeiger auf die Daten so groß, das er noch die ersten Daten enthält. Diese gehen daher verloren!
Nach über 10 Stunden habe ich doch meine 3 Dateien gefunden, die nicht gesichert waren.

Hansi

_________________
Brain: an apparatus with which we think we think.